Richtige Netzwerkkonfiguration: Speedport als Switch und Moden, Cisco Switch, Linksys

stephan902

Lt. Commander
...Router

Hallo,

ich habe einen Speedport W723V (örtlich festgelegt auf die Nähe des DSL-Eingangs), der als Modem und unmanaged L2 Switch benutzt werden soll: Dort hängen bereits 3 Geräte + ein langes LAN-Kabel zu einem Cisco Switch SG300-10.
An diesem manged L2+ Switch hängen neben dem Speedport noch diverse weitere Geräte, wie z.B. ein NAS und außerdem ein WLAN-Router von Linksys (EA4200).

Was ich nun möchte: Der Speedport soll wie gesagt nur als Modem und Switch benutzt werden (kein DHCP-Server!), da dies der Linkysys übernehmen soll, da dieser nicht nur mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten bietet, sondern vor allem den Gastzugang nur bereitstellt, wenn dessen DHCP-Server aktiviert ist.

Gibt es nun eine Möglichkeit den Speedport und Linksys wie gewünscht zu konfigurieren oder ist dies nicht möglich?

Gäbe es eine professionellere Möglichkeit? Wichtig ist, dass alle am Cisco Switch angeschlossenen Geräte möglichst schnell untereinander und mit dem Internet verbunden sind.

Du kannst doch ganz einfach den DHCP-Server vom Speedport ausmachen und beim Linksys einschalten. Es ist egal wo der DHCP-Server läuft, solange es nur einen gibt.

Wenn ich das tue hab ich aber keinen internetzugriff mehr von jedwedem Gerät!

Was dagegen funktioniert, aber mein Problem nicht löst: Speedport mit DHCP an WAN-Port des Linksys anschließen und Linksys separates Netzwerk aufbauen lassen mit zweitem DHCP Server für die LAN-Ports des Linksys. Dann kann ich aber wiederum nicht mehr aus dem Netzwerk, das der Linksys erstellt auf die Geräte am Speedport zugreifen.

Ich habe gerade gemerkt, dass der W723V nur 100Mbit switcht und das ist ja nun wirklich lächerlich. Ich will aber trotzdem nicht meinen Linksys nicht zum W723V stellen, aber andererseits nicht eine ewig lange Leitung vom W723V zum Linksys hinlegen und dann wieder eine zurück an einen Switch neben dem W723V.
Geht das nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die DHCP Lease (vergebene IP-Konfiguration an den DHCP Client) aus, wenn der Linksys den DHCP Server stellt?

Meine Vermutung ist, dass die LINKSYS-IP als Gateway fest vorgegeben ist. Lässt sich ggf. für den DHCP-Server das Gateway und der DNS Server manuell vorgeben? Wenn ja, muss die IP-Adresse des Speedport angegeben werden, dass diese Infos an die DHCP Clients weitergegeben wird.

Gateway ist fix. DNS-Server kann ich einstellen. Dort steht der Speedport angegeben.

Jetzt hab ich etwas lustiges. Auf bereits geladenen/bekannten Servern kann ich beliebig surfen, neue laden aber nicht. EDIT: Mittlerweile hab ich eher das Gefühl, das ist total random, was lädt und was nicht.

Hört sich genau so an, als wäre der DNS-Server eben nicht eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Ich habe gerade gemerkt, dass der W723V nur 100Mbit switcht und das ist ja nun wirklich lächerlich. Ich will aber trotzdem nicht meinen Linksys nicht zum W723V stellen, aber andererseits nicht eine ewig lange Leitung vom W723V zum Linksys hinlegen und dann wieder eine zurück an einen Switch neben dem W723V.
Geht das nicht besser?

Gigabit Router kaufen wäre vielleicht mal der erste Trick :D

nur den speedport anhängen, in die konfig. gehen, ip aufschreiben, dhcp-server ein, providerdaten eingeben. sichern. abstecken. nur den linksys anschliessen, in die konfig gehen. ip anpassen, dhcp-server AUS, keine providerdaten eingeben. sichern, abstellen. an speedport anschliessen mit normalen lan-port. geniessen. den managed switch müsste man noch korrekt konfigurieren, da bestimmt noch vlan aktiv ist.

speedport hat nur 10/100 lan, also wird höchstens 12.5mb/s ins internet gehen. ab linksys sind es dann max. 125mb/s.
statt 2 router würde ich ein kombigerät benutzen, mit 10/100/1000 anschluss.

Ich habs jetzt gelöst indem ich den Linksys mit DDWRT geflashed hab. Jetzt kann ich einen Gateway festlegen und alles läuft.
Ergänzung ()

WotansErbe schrieb:
Gigabit Router kaufen wäre vielleicht mal der erste Trick :D

Das hätte mir ja auch nichts genutzt, solange ich das Internet nicht aus dem Speedport rausbekomme ohne diesen zum DHCP Server zu machen.
Ergänzung ()

So, Gigabit Switch ist dem Speedport vorgeschaltet. Mit 115 MB/s über 10 Meter kann ich zufrieden sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind effektiv 100% Auslastung. 1 Gbit/s entspricht 125 MByte/s (brutto) wovon ca. 5-10% an Overhead, etc verloren gehen und 90-95% netto übrig bleiben. Mit 115 MByte/s (92%) bist du also sehr gut dabei.

stephan902 schrieb:
Bin ja gespannt ob ich zum PC dann mit 230MB/s komme.
Hab ich was verpasst? Wie kommst du darauf?

Und dann? Nur weil man 2 LAN-Schnittstellen hat, heißt das nicht, dass die sich so ohne weiteres addieren lassen. Meistens sind die Adapter nämlich nur zur Ausfallsicherung bzw. für das Load Balancing (Port1 verbunden mit Clients, voll ausgelastet, Port2 frei -> Verbindung über Port2).

Es gibt also grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1) LAN1 und LAN2 bedienen 2 verschiedene Subnetze
2) LAN1 und LAN2 werden mit Teaming verbunden und realisieren load balancing
3) LAN1 und LAN2 werden gebündelt und arbeiten als 1 LAN-Adapter mit doppelter Bandbreite

2 und 3 müssen aber von der Gegenseite soweit ich weiß ebenfalls unterstützt werden (also dem Switch). Wenn der Kommunikationspartner nicht ebenfalls 230 MByte/s abrufen bzw. liefern kann, dann klappt's natürlich auch nicht wirklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben