Richtige OBS Settings YouTube

LioNite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte Fortnite Gameplays in hoher Qualität aufnehmen (wie MajinFN zb), nur bin ich jetzt kein Experte was OBS betrifft.
Meine Hardware ist in der Signatur aufgelistet, ich habe beim Encoder 2 Sachen ausprobiert, einmal x264 und H265, obwohl ich einen Ryzen 9 5900x habe, kann ich besser mit meiner rx 6800 xt red devil aufnehmen bei gleicher Qualität. Sobald ich x264 also CPU auswähle, ist mein Prozessor direkt um 95% ausgelastet (also während die aufnahme läuft) und dabei habe ich 1. leichte FPS Einbrüche und übersprungene Frames in OBS, wenn ich allerdings mit AMD codiere, sieht das ganze schon anders aus, ich habe bei gleicher wenn nicht sogar besserer Qualität 1. Keine FPS Einbrüche und es werden keine Frames übersprungen und zusätzlich ist meine GPU während der Aufnahme nur um 50% ausgelastet, ich spiele auf 160 FPS und nehme auf mit 160 FPS auf. Meine Frage ist, kann ich die Qualität noch erhöhen oder reichen die Settings so ? Und bedeutet Profillevel, desto höher, desto bessere Qualität ?
Bild_2022-02-07_115518.png

Habe von vielen YT Tutorials gesehen, das die mind. 70-90000 Bitrate nehmen.
Ergänzung ()

SteinAlex schrieb:
Die Birate ist zu hoch. Höchsten 8000 - 12000. Du hast 80.000.
Ergänzung ()

SteinAlex schrieb:
Die Birate ist zu hoch. Höchsten 8000 - 12000. Du hast 80.000.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-obs-einstellung-fuer-aunfahmen-ideal.1940476/

Passt soweit alles, bitrate kannste locker auf 80.000 lassen. Ich hab nen 10700k und nehme mit 60.000 auf, sollte also kein Problem darstellen.

Wenn du Entlastung willst würde ich aber mit 60 fps aufnehmen.

LioNite schrieb:
ich spiele auf 160 FPS und nehme auf mit 160 FPS auf
1) wo willst du das mit 160 FPS abspielen lassen?...

2) Stell die Ansicht zurück auf den einfachen Modus.. einfach alle Regler auf 'Hoch' zu stellen macht keinen Sinn

3) Welche Auflösung verwendest du?

4) Die Voreinstellung 'Ausgeglichen' reicht vollkomen. Glaub's mir wenn ich dir sage, dass du keinen Unterschied erkennen wirst.

ne danke xD, suche genau das Gegenteil von Entlastung XD, mal abgesehen davon sieht ein, 240 FPS Gameplay deutlich flüssiger aus als ein 60 FPS Gameplay, in meinen Fall 160 FPS
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:

2) Stell die Ansicht zurück auf den einfachen Modus.. einfach alle Regler auf 'Hoch' zu stellen macht keinen Sinn

4) Die Voreinstellung 'Ausgeglichen' reicht vollkomen. Glaub's mir wenn ich dir sage, dass du keinen Unterschied erkennen wirst.
1. Es geht nicht darum die 160 FPS irgendwo abspielen zu lassen.. YT nimmt eh nicht mehr als 60 FPS auf, aber darum geht es nicht, ich selber tue ja auch das Video in 60 FPS rendern, ABER das Video an sich, sieht um einiges Flüssiger aus. Hier hast du ein perfektes Beispiel.

LioNite schrieb:
Habe von vielen YT Tutorials gesehen, das die mind. 70-90000 Bitrate nehmen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-obs-einstellung-fuer-aunfahmen-ideal.1940476/
dann frag doch in deren Kommentaren warum die das machen und was Bitrate ist

bevor du uns noch mehr Tutorials verlinkst: Wenn Schritten ausm Tutorial folgt unds klappt nicht: shice tutorial oder fehler in den schritten (glaub nicht alles was youtube dir vorlegt)

Tenferenzu schrieb:

Warum soll ich auf Voreinstellungen gehen, wenn ich mehr aus mein System mehr rausholen kann ?

Hito360 schrieb:
dann frag doch in deren Kommentaren warum die das machen und was Bitrate ist.
Ja wegen den schnellen Bewegungen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Warum fragst du überhaupt 😁
Meine Frage war: kann ich die Qualität noch erhöhen oder reichen die Settings so ? Und bedeutet Profillevel, desto höher, desto bessere Qualität ?

LioNite schrieb:
mal abgesehen davon sieht ein, 240 FPS Gameplay deutlich flüssiger aus als ein 60 FPS Gameplay
Nur wenn die Zuseher das auch alle so wiedergeben können.

Looniversity schrieb:
Nur wenn die Zuseher das auch alle so wiedergeben können.
Das hat nichts mit den Wiedergeben zu tuen, dieses Video kannst du meintet wegen auf nen 60Hz Monitor schauen. Klingt komisch kannst du aber selber sehen

In meinen Augen sind die hohen Einstellungen gerechtfertig in einen direkten Live Stream und in Verbindung mit einer Capture Card. Normale Gameplay Aufnahmen, anschließend schneiden und dann Upload auf YouTube entsprechen ganz andere Werte.

SteinAlex schrieb:
In meinen Augen sind die hohen Einstellungen gerechtfertig in einen direkten Live Stream und in Verbindung mit einer Capture Card. Normale Gameplay Aufnahmen, anschließend schneiden und dann Upload auf YouTube entsprechen ganz andere Werte.
Aber du hast den Unterschied im Video doch gesehen oder net ?
Ergänzung ()

SteinAlex schrieb:
,,In deinen Augen sind die hohen Einstellungen gerechtfertig in einen direkten Live Stream und in Verbindung mit einer Capture Card" das heißt 80.000 Bitrate im Livestream ahja
Ergänzung ()

Aber irgendwie wurden meine Fragen nicht beantwortet..
Ergänzung ()

Zitat von einen User,, Also für eine lokale Aufnahme ist 10 000 schon sehr wenig. 40 000 - 60 000 kann man vielleicht grob als Standard ansehen. Mit NVENC(new), was ich auch empfehlen würde, würde ich statt CBR, CQP verwenden. CQP passt die Bitrate dynamisch an den Inhalt an und spart so Speicherplatz, bzw. ermöglicht eine bessere Qualität bei gleicher Dateigröße."

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/obs-aufnahme.29965/

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Video 60Hz vs 240Hz auch keinen Unterschied, angesehen auf einem WQHD 144Hz Monitor in 1440@60Hz. Du kennst aber den Unterschied zwischen Hertz und FPS, oder?!
In dem Video werden die Hertz verglichen, was aber gar keinen Sinn macht mMn, da sie nur auf dem Bildschirm des Spielers angezeigt werden. Es kommt auf die FPS an, also die Bildrate, die die Grafikkarte rendert und dann aufgenommen und auf dem Bildschirm angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
snakesh1t schrieb:
Ich sehe in dem Video 60Hz vs 240Hz auch keinen Unterschied, angesehen auf einem WQHD 144Hz Monitor in 1440@60Hz. Du kennst aber den Unterschied zwischen Hertz und FPS, oder?!
In dem Video werden die Hertz verglichen, was aber gar keinen Sinn macht mMn, da sie nur auf dem Bildschirm des Spielers angezeigt werden. Es kommt auf die FPS an, also die Bildrate, die die Grafikkarte rendert und dann aufgenommen und auf dem Bildschirm angezeigt werden.
ich habe mir das Video auf mein S9 handy angeschaut was einen 60 Hz display hat und ich habe nen sogar recht großen Unterschied gespürt, höchstwahrscheinlich auch weil ich keine Tripple A Titel spiele sondern schnelle Shooter Games

Hito360 schrieb:
werden die langsamer bei 30k bitrate?
Bei häufigen und starken veränderungen hat man gerne schnell nur noch Murks auf dem Bildschirm. Vor allem nimmt er ja nicht bloß mit 60FPS auf.

Könntest du beschreiben wo du den Unterschied zwischen 60Hz und 240Hz bei der Aufnahme siehst?
So wie ich verstehe stellt er ja wirklich die Refreshrate um. Das wirkt sich zwar aufs Gameplay aus aber nicht auf die Aufnahme in dem Sinne.
In diesem einen Video fällts mir nicht direkt auf. Ansich ist es doch erstmal egal ob du bei der Aufnahme Frames weglässt oder erst Rendern. Es werden zwar möglicherweiße andere Frames discarded aber flüssiger wirds dadurch ja nicht.

Du hast Profil auf Main, kannst du da High auswählen oder ist dass die gleiche Einstellung zwei Zeilen drunter?
Soweit ich weiß erlaubt High mehr Features vom Encoder und sorgt letztendlich für bessere Qualität.

Die Frage ist doch etwas spezieller, ist selten dass du für sowas direkt oder überhaupt eine passende Antwort bekommst. Du hast dir doch schon einiges angeschaut, wie kommst du drauf dass du hier bessere Hilfe bekommst?

Ich g
snakesh1t schrieb:
Ich glaube das hier vergessen wird zu unterscheiden... Ich weiß schon was du meinst, zB. Wenn ich in meinen Game 240 Bilder pro Sekunde habe, brauche ich dann einen Monitor der die ganzen Bilder auch wiedergeben kann, in den Fall nen 240Hz Monitor, rein logisch gesehen, macht es keinen unterschied in OBS ob man mit 60 FPS oder 240 FPS aufnimmt, da 1. YT nicht mehr als 60 FPS wiedergeben tut und 2 nicht jeder einen 240 Hz Monitor hat. Aber das ganzen meine ich nicht. Ich weiß wirklich nicht wie, aber ich sehe beim Video nen Unterschied zwischen den 60 FPS und den 240 FPS, obwohl es rein logisch gesehen keinen Sinn macht oder ich habe zu wenig technisches Wissen, dennoch nehmen viele E Sportler mit 240 FPS auf und das auch sicherlich nicht ohne Grund

Zurück
Oben