Richtige programmiersprache für Anwendung auf Webhoster

LTD

Lieutenant
Hallo Community,

für eine aktuelle Projektidee bräuchte ich mal etwas Unterstützung von euch.

Kurz zu meinem Background:
- Programmiererfahrung seit ca. 13 Jahren
- meine Kentnisse in C# würde ich mit "erweiterte Kentnisse" beschreiben
- einzig MySQL kam mal in meinem Studium kurz vor, ist aber auch schon eingestaubt
- PHP ist so gut wie kein Wissen vorhanden

Nun zu meinem Anliegen.
ich plane ein Konzept für ein Webprojekt, bei dem Daten von unterschiedlichen Seiten (meist XML Daten laden über eigene APIs) ausgelesen und verwertet und angezeigt werden können. Eine Datenbank brauche ich definitiv auch im Hintergrund.

Mit meinem aktuellen Wissen kann ich mein Projekt auf Windows-Basis (C#) umsetzen. Die Grundfunktionen sind implementiert und laufen einwandfrei.
Soweit ich es verstanden habe, muss ein Webhoster ASP.Net unterstützen, damit ich so ein C#-Programm auf einen Webhoster laden und über eine Schnittstelle Daten für eine Webseite bereit stellen kann.

"Leider" ist mein aktueller Webhoster webgo und der unterstützt ASP.NET nicht. Gut, es ist kein Problem einen weiteren Webhoster zu buchen.

Ist es denn im allgemeinen üblich ein C#-Programm bei einer Webanwendung im Hintergrund zu haben?
Wenn nicht: Wie macht man es sonst? Nur mit PHP oder Ajax oder was sonst?

Ich hoffe mein Post hat zumindest im Ansatz einen roten Faden.

Gruß, LTD

Nein, C# ist nicht üblich.

Du kannst da ziemlich viel an verschiedenen Technologien nutzen, am Häufigsten wirst du aber PHP auf Seiten eines Webhosters vorfinden.

Würde ja einen eigenen V-Server empfehlen, aber das ist in Hinblick auf sichere Konfiguration des solchen für Einsteiger nicht geeignet.

Sobald es wirklich um vieeel Sicherheit geht, sollte man eigtl. kein php verwenden (zu viele Nebenwirkungen durch Aufrufe etc.)
Ich habe aber nicht gelesen, dass das von Nöten sei ;)

Hast du dir PHP mal angeschaut? Ich bin von Java gekommen und habe Javascript/PHP mit Dokumentation etc. in kürzester Zeit gut gelernt.

Ps: Ansonsten ist Python mmn sehr empfehlenswert! Auch einfach gehalten mmn. und sehr angenehm.
Und vergiss nicht keine Semikolons ans Ende einer Zeile zu schreiben, sonst weiß jeder sofort, dass du von C# kommst :D

Zuletzt bearbeitet:
C# ist zwar nicht "üblich" aber trotzdem nicht schlecht. Das Problem ist halt nen Hoster zu finden. PHP bekommt man zwar an jeder Straßenecke, aber so sieht es auch aus (ok, ich kenn die neuesten Versionen nicht, aber früher war das Ding einfach Kraut und Rüben und keine klar strukturierte Sprache)

Mittlerweile kann man ASP.NET auch unter Linux laufen lassen, das könnte die Anzahl an Hostern erhöhen.

Python ist auch ne schöne Sprache, bietet aber auch nicht jeder Hoster. Ähnliches gilt für Java, das von der Art her mit C# und .NET vergleichbar ist.

So sieht es auch, PHP bekommst Du halt bei jedem Wald und Wiesen Hoster, das heißt aber nicht unbedingt, dass es besser ist als andere Technologien. C# geht durchaus auch (genauso wie auch Java, Ruby etc.), wird halt nur ein paar Euro mehr kosten. Die Frage ist ob Du was Neues lernen möchtest oder ob es Dir ein paar Euro Wert ist bei vertrauten Technologien zu bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Sobald es wirklich um vieeel Sicherheit geht, sollte man eigtl. kein php verwenden (zu viele Nebenwirkungen durch Aufrufe etc.)
Ich habe aber nicht gelesen, dass das von Nöten sei ;)

Hast du dir PHP mal angeschaut? Ich bin von Java gekommen und habe Javascript/PHP mit Dokumentation etc. in kürzester Zeit gut gelernt.

Bei den Sicherheitsanforderungen würde ich ungern zu gering ansetzen, da späteres umbauen auf eine andere Sprache/Technologie wieder unnötig Zeitaufwand bedeutet.
Mit PHP habe ich dank Wordpress schon einiges gemacht, aber sobald es tiefer in die Materie ging, hats meistens gehakt xD
Solange es sich nur um simples hinzufügen von C-Code handelte, lief alles reibungslos.

FranzvonAssisi schrieb:
Ps: Ansonsten ist Python mmn sehr empfehlenswert! Auch einfach gehalten mmn. und sehr angenehm.
Und vergiss nicht keine Semikolons ans Ende einer Zeile zu schreiben, sonst weiß jeder sofort, dass du von C# kommst :D

Durch den Raspberry Pi habe ich auch schon etwas Kontakt mit Python errungen, allerdings noch nicht nennenswert viel. Hatte ich aber bisher gar nicht auf der Liste. Würde sich ja auch irgendwie anbieten, da ich dann auch den Pi umfangreicher nutzen kann =D

Drexel schrieb:
So sieht es auch, PHP bekommst Du halt bei jedem Wald und Wiesen Hister, das heißt aber nicht unbedingt, dass es besser ist als andere Technologien. C# geht durchaus auch (genauso wie auch Java, Ruby etc.), wird halt nur ein paar Euro mehr kosten. Die Frage ist ob Du was Neues lernen möchtest oder ob es Dir ein paar Euro Wert ist bei vertrauten Technologien zu bleiben...

Na toll, also ist es doch gar nicht so abwegig das ganze mit C#/ASP.NET zu versuchen?
Neues zu lernen sollte mit meinen knapp 30 Jahren noch drin sein :lol:

Ich hab halt überhaupt keinen Plan von Webanwendungen und welche Strukturen dort möglich sind.

Wie schon oben beschrieben ist es mit C# bzw. ASP.Net sehr gut möglich. Ich selber Arbeite in einer Firma in der alle Webbasierten Elemente in ASP.Net umgesetzt sind.

Zum Einstieg kannst du mal nach ASP MVC Tutorials suchen, MVC ist im Visual Studio mittlerweile als Standardvorlage für Webprojekte.