richtige Rams für Gigabyte GA P55 Rev 2 ?!

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen :),

ich hab eine Arbeitsspeicherfrage betreffend neuen Speichern für mein Gigabyte GA P55 USB3 Rev 2.
Da meine Verbauten Speicher immer mehr Zicken macht und Arbeitsspeicherfehler auftreten (wird als Fehler im Arbeisspeicher beim Schreiben und lesen erkannt) will ich diese wechseln.
Nun hab ich in der Kompatibilitätsliste diese aber nicht gefunden die jemand preisgünstig abgibt,
auf der HP von Gigabyte steht ".....spport for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules" welche ich im Auge habe "16GB DDR3 4 x 4GB Kingston Hyper X Genesis PC3 12800 1600MHz" der FSB macht mir bissl Bauchschmerzen da dieser nich explizit angegeben ist aber er ist zwischen die genannen "2200 und 1333" jetzt frage ich mich ob er passen wird oder ob wirklich nur die genannen supportet werden :confused_alt: ?

Danke für Hilfestellung:daumen:

Anhang: Zwei der Fehler

Anhänge

• IMG_20191230_034024.jpg
    IMG_20191230_034024.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20191230_033948.jpg
    IMG_20191230_033948.jpg
    919 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
P45 und P55 war in der Tat leicht zickig beim RAM.
Ich würde mit dem bestehenden RAM erstmal gucken ob die Timing stimmen bevor man Geld in so eine alte Plattform steckt, das ist doch first Gen Core i CPUs.

Auch wenn ich deine Signatur nett finde, so glaube ich, dass es nicht unbedingt ein Hardware Schaden sein muss.

1600Mhz Module werden sicherlich mit 1333 getaktet auf diesem Board laufen, ggf. ein XMP Profil laden.
Ob mehr geht kannst du dann später prüfen.
Prüfe auch vorher das BIOS, vielleicht gibt es ein Update.

Die Genesis mögen 1.65V das ist damals viel gewesen, die meisten Module zu der Zeit waren 1.5V, später 1.3V.

Wie gesagt XMP Profil, wenn man nicht lange probieren will.
Und Crystaldiskinfo prüfen, durch deine editierten Screenshots würde ich mir auch mal die Daten deiner Laufwerke genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, also ich hab das Board mit CPU, wakü für CPU (Asetek) Rams , Netzteil für 20 Scheine übernommen und weil er manchmal neu bootet, hab bissel was runtergetaktet und siehe da er lief ~5 Tage, heute ging es mit gezicke an also Absturz, Sachen abgeschossen etc. Der Kollege von dem ich den PC übernommen habe meinte, dass er sich vorstellen könnte dass die rams putt sind bzw angeschlagen sind , vll haben sie sich für paar Tage regeneriert da der PC 1/2 Jahr nicht an war. Könnte also wirklich an den Rams Ligen.

Info, Anfangs war eine lan da haben wir cod1, ccs gespielt also nichts das ernsthafte Ressourcen benötigt, heute hab ich GTA 5 probiert dann gings los (kam nichtmal rein) darum hab ich's auch auf den RAM geschoben da er schätzungsweise Erst heute Mal auf 100% lief.

Klingt das logisch/ nachvollziehbar?!

Wie meinst du die Timings checken?

Aso die Rams werden dann automatisch runter/hoch getaktet?! ➡️ Wusste Ich nicht ☺️

Bitte nichts in irgendwelche Fehlermeldungen reininterpretieren...

Mal auf Anfang:

Ich würde erst einmal bei den Basics beginnen. Alles korrekt verkabelt und zusammen gebaut (inkl. Sitz der RAMs im Slot)?

Dann ab ins BIOS und schauen ob die aktuellste Version installiert ist. Wenn das auch passt, Default Settings laden und den PC durchtesten. Ist hier im Forum gut beschrieben was man wie testet.

Wenn es dann schon mit Standardeinstellungen im Memtest Fehler gibt, dann zum Beispiel die RAMs modulweise einzeln testen etc.

Ich würde dringend raten systematisch vorzugehen bevor frisches Geld investiert wird ;)

Fang doch erstmal mit Memtest an. Also ein .iso laden und bootbar machen (CD, Stick,...).
Dann den RAM mal uber ne Stunde damit laufen lassen und sehen ob Fehler kommen.
Vorher würde ich die Defaults im Bios laden und ggf. dieses auf den neuesten Stand bringen.
Wenn Memtest keine Fehler bringt, kann man die RAMs ausschließen.
Wenn Fehler kommen muss man weiter forschen und ggf. Timings entschärfen oder Spanung drauf geben.

danke fuer eure Tipps!

Ich glaube ich habe den Uebeltaeter gefunden!
Erst mal ich habe eine Samsung SSD 840 EVO 250GB alles schoen und gut da ich eigentlich nur bei Lanpartys COD 1 , CSS , Empire Earth zocke also alles retro Games brauche ich nicht mehr Platzt aber gestern habe ich doch dann mal auf die SSD GTA 5 gemacht das ich von jemand bekommen habe zum Download alles gut ich habs runtegeladen und installiert über die Platform von Social, leide war meine SSD danach so germasen voll dsas ich nurnoch 3 GB Frei hatte und da sind dann auch die Fehler aufgetreten damit hab ichs verbunden, zumindest hab ich jetzt mal GTA testweise deinstalliert und natürlich habe ich jetzt wieder 100 GB frei , und siehe da, kein absürzen mehr......

Jetzt frage ich euchm ist da Windoof 10 so mega empfindlich und kann das meine ganze Fehlerkette ausgelöst haben 😱 ich weis noch mal vor 15 Jahren auf einer LAN Party hatte ich auch auf meiner Systempartition sehr wenig platz glaube so 200 MB aber rein gefuehlsmaessig hatte ich da keine solche Probleme,

Habe hier noch eine alte platte mit 7200 Umdrehungen gefunden und sogar 2 TB die werde ich mal für GTA nehmen müssen

Kann das wirklich mit zu wenig Resstspeicher auf der Systempartition von Win 10 zusammenhängen 🤔😵😳😳🤯?

Wie ist denn der Zustand der SSD lt. Crystal Disk Info?
Ich vermute mal das Zauberwort hier heißt Auslagerungsdatei.
Wenn der RAM voll ist, wird ausgelagert und wenn dafür z.B. 3GB vorgesehen sind und diese nicht mehr frei sind, können diese Fehler auftauchen.
Schau doch mal nach wie groß die Auslagerungsdatei ist.

also lt Crystaldiskinfo ist der Gesamtzustand "Gut 100%"
Vierueller Arbeitsspeicher geträgt 2948 MB und zugeteilt sind 3985 MB (soviel war garnicht mehr frei :freak: ) da weniger frei war wirds das gewesen sein weil jetzt habe ich kein Problem mehr ! Ich werde die andere Festplatte die ich hier noch rumfahren ahbe leeren und gerade für so GB Hungrige Spiele, Programme nehmen.

Dachte nicht dass dies so krasse auswirkungen hat .......

Tausend Dank fuer die Info der Tipp mit VrystalDiskInfo war gold 🥇 wert !

→ Werde mir später das RAM Upgrade holen das ich bissl mehr dampf hab und mehr zur verfügung habe zum spielen,.....

Info: gerade sind noch Exceleram 2GB PC3 - 12800 1,65C 9-9-9-24 verbaut , 4x

Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
→ Werde mir später das RAM Upgrade holen das ich bissl mehr dampf hab und mehr zur verfügung habe zum spielen,.....
poste erstmal deine CPU und die genaue Partnummer des RAM Kits.
Mit einer Arrendale CPU brauchste 4GB single rank gar nicht erst probieren.

Zurück
Oben