"richtige" Regelung der (CPU- &)Gehäuselüfter

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Ich habe jetzt 3 Gehäuselüfter(& 1 CPU-Lüfter) an meinem AsRock B75 Pro3 und im Bios liefen die meisten mit ganzen 12V. Ich würde es gerne so einstellen, dass die Lüfter nur bei wiklich erhöhten Temperaturen "voll aufdrehen". Habs nun mal auf "AUTO MODE" gestellt nun kann ich dort Level 1-9 und bei einem der Lüfter sogar nur Level 1-4 auswählen(dieser läuft auch langsamer, soweit ich es richtig gesehen habe). Hier mal ein Screen

Achja, die rpm liegt normalerweise bei den Lüftern nur bei 900rpm(Enermax T.B. Silence(UCTB12)). Und bedeuttet nun unter den Target Temperatures das Target Level wie schnell sie drehen sollen wenn die Temperatur zu hoch ist, oder wenn die temperaturen gering sind? Spart das im Endeffekt eigentlich viel Strom und wie kann ich den einen Lüfter schneller als Level4 drehen lassen(direkt ans MoBo anschließen, oder?)

Sorry für all die vielen Fragen, aber hab bisher einfach alle auf Vollast laufengehabt(in meinem vorherigen PC).

Viele Grüße,

sprooz
 
Stell sie auf Target 1, bei Bedarf drehen die dann auf. Wenn du sie noch besser regeln willst, dann nutze Speedfan

wie kann ich den einen Lüfter schneller als Level4 drehen lassen(direkt ans MoBo anschließen, oder?)

Über das BIOS gar nicht, aber afaik ist einfach die Unterteilung grobrastiger, sodass Stufe 4 quasi Stufe 9 entspricht. Ich dachte der ist direkt ans MoBo angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Vorhaben würde nur mit PWM Lüftern funktionieren. ( CPU Fan & Chassis Fan 1)

Normale 3 Pin Lüfter kannst bei bei Asrock Boards per UEFI nur in fest eingestellten Stufen steuern, nicht aber Temperaturabhängig.

Mit Windows Programmen wäre dies aber eventuell bei 3pin Lüftern auch möglich.
 
Ich meinte direkt an das Netzteil durch nen Adapter und dreht der sich also nicht langsamer? Und ist es normaldas die doppelt so schnell drehen wie bei den Lüftern angegeben als Geschwindigkeit, weil 2 sind bei ~1800rpm und der auf dem Power Fan Anschlluss nur 900rpm(ist dieser der eine, welcher langsamer dreht(sieht jedenfalls so aus)
 
sprooz schrieb:
Ich meinte direkt an das Netzteil durch nen Adapter und dreht der sich also nicht langsamer?

Wie willst du den übers Mainboard regeln, wenn der nicht daran angeschlossen ist?:freak:
Mit dem Enermax Adapter läuft der auf 12V, also Maximal Drehzahl.

1800rpm ist entweder ein Auslesefehler oder andere Lüfter als die mit 900rpm drehenden. Hast du die über nen Y Adapter angeschlossen? Weil dann haut das Auslesen nicht richtig hin


Nafi schrieb:
dein Vorhaben würde nur mit PWM Lüftern funktionieren. ( CPU Fan & Chassis Fan 1)

Normale 3 Pin Lüfter kannst bei bei Asrock Boards per UEFI nur in fest eingestellten Stufen steuern, nicht aber Temperaturabhängig..

Klar kann man auch die 3Pin Lüfter vom Asrock Temperaturabhängig steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bei deinem Board nicht, ich hab meine 3 Pin CPU Lüfter auch daran angeschlossen und die werden so geregelt.
 
Also, sie waren bisher am MoBo, grad hab ich die 2 an den Chassis Slots direkt ans NT angeschlossen, sollten also mit 900rpm laufen. Und der 3. am PWR_FAN läuft ja auch immer bei 900rpm. Nun hab ich beim CPU_Lüfter Temp. Target 45°C gemacht und Level auf 4(von9) sollte ok sein so, oder? Wobei der Rechner für mich jetzt schon sehr leise ist(von den Lüftern her) obwohl ich nen Boxed-Kühler verwende. Oder ist z.B. Target Level 2 besser beim CPU-Lüfter?
 
Setz das Temp Target mal so auf 60°, sonst dreht der Boxed ziemlich schnell, ziemlich laut auf.
 
Und welches Level wäre zu empfehlen? 1? o:
 
Ja Level 1 und Target Temp 60°, dann ist er im Idle schön leise und dreht dann auf wenn die CPU unter Last warm wird. Er versucht die CPU dann bei maximal 60° zu halten
 
Zurück
Oben