Richtige Reihenfolge beim Systemaufspielen

mno

Cadet 4th Year
Hola,

ich habe vor ( na ja, ich muss) meinen Rechner neu aufzuspielen.
Es liegt vor allen daran, dass ich nicht so recht mit der Leistung zufrieden bin.

Ich hatte mir irgendwann von der Uni einen "autorun"-Scheiß mitgebracht und obwohl ich den mit Autorun-eater losgeworden bin, läuft der Rechner nicht richtig rund.
Es dauert, bis Explorer aufgeht, wenn ich in demselben oder in Firefox einige Seiten runterscrollen möchte, dann läuft es nicht flüssig, sondern sehr spunghaft.

Starten tut der Rechner eigentlich ganz normal, merke keine Probleme.

Aber meine eigentliche Frage:
In welcher Reihenfolge sollte ich sie Software/Treiber aufspielen? Und vor allem Welche?
Ich habe Windows XP 32 SP1.
Reicht es, wenn ich nur noch SP 3 aufspiele, oder muss ich erst SP2 und dann SP3 aufspielen?

Wann Grafiktreiber, Mainbordtreiber, AMD Dualcore optimizer, usw...

Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Meine Hardware ist:
CPU AMD 64 X2 5400+ Black Edition
Mainboard Gigabyte M57SLI-S4
RAM 4 GB A-Data Extreme Vitesa (natürlich nur etwa 3,5 GB unter 32bit verfügbar:D)
GraKa Gigabyte 8600GT
4xS-ATA Samsung Festplatte
Gehäuse Coolermaster Gladiator 600
Netzteil Bequiet 550W

Hatte bisher keine Kompatibilitätsprobleme mit der Hardwarekombi.
Auch alle Temperaturen sind im Grünen bereich.

Danke euch schon mal im Voraus

Diese Reihenfolge stammt von Intel (ist natürlich auf AMD übertragbar):

1. Betriebssystem + Patche
  2. Chipsatztreiber (Mainboard)
  3. DirectX
  4. Graka-Treiber
  5. Soundkarte
  6. Netzwerk
  7. Software usw.
Natürlich ist das kein Muss und nicht sooo furchtbar wichtig (sonst könnte man ja später keine Treiber-/Updates mehr installieren ;)).

Service Pack musst du nur das letzte installieren. Da ist alles drin, was das SP1 oder 2 auch mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also du kannst auch gleich Service Pack 3 bei dir draufspielen, denn dort sind alle Updates
(auch die vom SP2) mit enthalten.
Zur Reihenfolge:
Als aller erstes natürlich das Betriebssystem. Dann würde ich alle Treiber installieren (Sound, Chipsatz, Grafikkarte usw.).
Anschließend die wichtigen Programme (Virenscanner, usw.) und nochmal nachschaun ob irgendwelche wichtigen Updates für XP verfügbar sind.
Zum Schluss kannste an die Games drangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebbssystem * Chipsatztreiber* Grafikkartentreiber am besten den aktuellsten von der Nvidia Seite, dürfte etwas im 180er Bereich sein. Danach würde ich ein Antivir einspielen, Java/Flash und danach auf die berühmt berüchtigte Update Seite von MS, wirst ja sehen was er dir anbietet an Updates. Ich mache es meistens so das ich die Updates benutzerdefiniert hole, irgendwann ist dann auch ein SP3 dabei. Erst danach würde ich Software und Spiele installieren. Den Autostart kann man bei den meisten Programmen auch im Programm ausstellen. Das der PC bei Xp eine Weile zum booten braucht ist auch normal je nachdem wieviel Software drauf ist, selbst mit knappen 4 Ghz und ner schnellen Festplatte braucht mein Xp seine Zeit. Autostart verhindern mit Programmen ist so eine Sache, da kann man sich auch evtl. das XP mit schießen.

Zuletzt bearbeitet:
keine bestimmte reihenfolge aber schon klar wenn du zb im internet diverse neuere versionen laden willst musst du halt ziemlich früh den lan treiber installieren
graka treiber logischerweise vor directx usw und sofort.
Also man macht wohl automatisch die "richtige" reihenfolge

Mach Dir mit nlite eine XP-Setup-CD in der Du alles was Du aufgezählt hast integrierst, und schon brauchst Du Dir gar keine Platte mehr über die Reihenfolge machen, ist dann nämlich schon alles installiert nach dem 1. Neustart.

Flott, Flott, Flott...

Danke euch schon mal.

Ich hatte halt manchmal so ein Gefühl, dass der Rechner eigentlich flotter sein dürfte.
Schon als ich vor 2 Jahren von meinem Athlon XP 3200+ auf X2 Opteron 175 umgestiegen war, war ich doch etwas enttäuscht vom Leistungszuwachs.
Jetzt war der Sprung von Opteron auf Black Edition leistungsmäßig nicht so groß.
Ich versprach mir vor allem Leistungszuwachs durch die Erweiterung des Arbeitsspeichers von 1 GB auf 4 GB .

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten. Autocad, SketchUp, SU Podium, Photoshop.
Gezockt wird nur gelegentlich.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Rechner richtig lahm wird, sobald mehr als 1 GB Arbeitsspeicher genutzt wird.
Habe beide Speicher getestet - sind in Ordnung.

Deshalb war ich mir nicht sicher, ob es evtl. mit der Reihenfolge der Treiber zusammenhängt.

Wie steht ihr zu den automatischen Updates von XP? Spielt ihr alles auf?

Nein, natürlich nicht. Die Updates sind nur dazu da uns zu gängeln. Bringen gar nix ausser das sie das System zumüllen (wer die Ironie findet darf sie behalten).

Edit: Meine Ironie scheint nicht verstanden zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nein, natürlich nicht. Die Updates sind nur dazu da uns zu gängeln. Bringen gar nix ausser das sie das System zumüllen (wer die Ironie findet darf sie behalten).

Dan lag ich doch die ganze Zeit nicht ganz falsch - ich habe es bisher auch vermieden.

BTW: Reichen die 2 Treiber von AMD? ( cool ´n quiet + DC Optimizer)
Oder müssen evtl doch noch spezielle Updates von MS runtergeladen werden?

Jo, allerdings.
Darum würde ich dein Windows soo einstellen, dass du benachrichtigt wirst, sobald neue Updates verfügbar sind (-> seit SP2 möglich).
Und anschließend angucken, um welche Updates es sich handelt, bevor du sie installierst.
Bei den Updates gibt es dann oft ein gewisses "Windows Genuie Advantage Tool".
Das nach Möglichkeit nicht installieren.
Denn wer will schon heutzutage auf seinem eigenen System beobachtet werden?
Das muss ja nicht sein.

darkjulian schrieb:
Jo, allerdings.
Darum würde ich dein Windows soo einstellen, dass du benachrichtigt wirst, sobald neue Updates verfügbar sind (-> seit SP2 möglich).
Und anschließend angucken, um welche Updates es sich handelt, bevor du sie installierst.
Bei den Updates gibt es dann oft ein gewisses "Windows Genuie Advantage Tool".
Das nach Möglichkeit nicht installieren.
Denn wer will schon heutzutage auf seinem eigenen System beobachtet werden?
Das muss ja nicht sein.

Aber ohne dieses "Windows Genuie Advantage Tool" kannst du nichts von MS runterladen, oder liege ich da falsch?

Ja, in vielen Fällen kommt es dann auch zu Problemen, man kann es aber auch irgendwie umgehen.....
solange du aber nichts zu verbergen hast, ist es nicht soo schlimm, wenn du es draufziehen solltest.

nö habe nichts zu verbergen
Mein Windoof ist tatsächlich ein Original.

Ich habe hier in der Schublade sogar noch Vista Ultimate 32 und 64 bit+Office 2007 original verpackt Habe mich aber noch nicht getraut es aufzuspielen (was der Bauer nicht kennt...)

LOL, dann wirds aber Zeit.
Da machste echt nichts verkehrt, kanns dir nur empfehlen.
Vorallem, weil du mit deiner 64-Bit deine 4 GB Ram nutzen kannst.
Ich habe vor einigen Tagen die RC von Windows 7 getestet und hatte damit nur Probleme, es ist soweit gekommen, dass mir der ganze Explorer abgeschmiert ist.
Danach hatte ich echt die Schnauze voll und habe sofort wieder Vista draufgemacht.

Zurück
Oben