Richtige Rendereinstellungen Gesucht

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich wollte heute den Clip eines Kumpels bei mir rendern, da sein PC nicht so leistungsstark ist.
Informationen zum Clip:
Größe: 17,587,945kb (17,6gb)
Video:
DateiTyp: AVI
Auflösung:2560x1440
Framerate: 50FPS
Datenrate: 2210304kbps
Total Bitrate: 2211840kbps
Audio:
Bitrate: 1536kbps
Kanäle: 2 (Stereo)
Audio sample rate 48kHz

Komplett aufgenommen mit Fraps.

Ich render mit Sony Vegas Pro 11.

Egal welche Vorlage ich nehme es kommt immer sowas c.a raus:
8Dg7x.jpg

Da habe ich folgende Einstellungen verwendet:

Vorlage: Memory Stick SD NTSC Breitbild - 6256kbit/s
Videoformat: AVC
Framgröße: High-Definition (1920x1080)
Profil:Hoch
Entropy-Coding: CABAC
Framrate: 50,000(DoublePAL)
Anpassen der Framrate durch Quelle zugelassen angewählt
Fieldreihenfolge: Oberers Field zuerst
Fixelseitenverh: 1,000
Bitrate (Kbit/s): 6.000.000

Wir haben schon eine Menge anderer Einstellungen versucht, in der Rendervorschau rechts sieht es auch immer gut aus, nicht diesen Pixelbrei oder so, aber sobald wir es uns im Media Player angucken ist das Video ein vielfaches dunkler und das Bild ist so "krisselig" in Bewegungen, wenn er steht sieht man sie es langsam pro Frame besser wird, aber es bleibt krisselig.
Was genau machen wir Falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal automkv damit füttern.
Kann angeblich sogar nach wmv exportieren (das feature war mir neu)

automkv_983.jpg

Unter Disk Settings kannst dann die gewünschte Outputgröße angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei 25 Minuten Spielzeit auf 300 MB Dateigröße kommen willst, kannst Du schön die Bildgröße erstmal auf 720x404 o.ä reduzieren.
Ansonsten gibt es keinen Codec, der 25 Minuten mit der Auflösung in eine so kleine Datei bekommt, so dass man nachher mehr als nur "Klötzchen" sieht.
Mal ganz ab davon, dass das Rekodieren auch ne ganze Weile in Anspruch nehmen wird...

Zuletzt bearbeitet: (erweitern)
Das einzige Kriterium, von dem die Dateigröße abhängt, ist die Bitrate. Soll die Datei kleiner werden, muss also die Bitrate gesenkt werden.

Wie weit du damit runtergehen kannst, ohne die Qualität merklich zu verschlechtern, kannst du ausprobieren.

Bei Sony Vegas musst du "Projekt/Rendern als" auswählen und dann "MainConcept AVC/AAC (*.mp4)" Dateityp. Dann kannst du entweder eine Vorlage oder benutzerdefinierte Einstellungen nehmen. Bei den benutzerdefinierten Einstellungen steht in der ersten Registerkarte ganz unten die durchnittliche Bitrate drin. Die kannst du nach Belieben anpassen.

Hallo,
Ich habe oben den Post noch mal editiert und mit mehr Informationen gefüllt.

Mit freundlichen Grüßen

KingJoshii1000 schrieb:
Framrate: 50,000(DoublePAL)
Überlege, ob 50 fps wirklich notwendig sind.
Für viele Fälle reichen auch die üblichen 25-30.
Wenn du die Framerate auf 25 fps halbierst, steigt bei gleicher Bitrate die Qualität. Noch besser wär's direkt mit 30 bzw. 29,97 fps aufzuzeichnen.

KingJoshii1000 schrieb:
Bitrate (Kbit/s): 6.000.000
Ich vermute, es soll irgendwie 6.000 Kbit/s heißen (6.000.000 wären 45 GByte pro Minute?). Und dann ist es wahrscheinlich einfach zu wenig für 1080p50 mit viel Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danker erstmal für deine Antwort :).
Kannst du mir genau sagen was ich als Rendervorlage nehmen muss, und mit welchen Einstellungen?
Habe heute noch 14x das Video gerendert und die Qualität ist schon besser (Da ich jetzt Sony Vegas Pro 10 Verwende) aber immer noch nicht so scharf.
Also ich hab auf meinem Monitor eine höhere Auflösung als 1920x1080, aber wenn ich kein Fullscreen mache und das Fenster so lasse sind manche Schriften immer noch unscharf und manche Objekte.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne Vegas nicht, kann deswegen auch nichts zu den Vorlagen dort sagen, aber kannst du nicht testweise einfach die Bitrate erhöhen (so Faktor 4 etwa)?
Deine Vorlage ist für NTSC SD, also 480p30. Klar ist da die Bitrate zu niedrig.

Und falls es der Windows Media Player ist, am besten mit einem anderen Player (MPC z.B.) gegenchecken. WMP verursacht ab und zu solche Probleme.

Hallo kann ich den VLC Player auch verwenden?
Das mit den 29,97FPS passt sehr gut :).
Ist bis jetzt der beste Versuch.
Weißt du den Wie weit ich die Bitrate runterschrauben kann, um das Video ein wenig kleiner zu bekommen?
Da die aktuelle Datei 25Sek geht und 50mb groß ist.

MFG

KingJoshii1000 schrieb:
Hallo kann ich den VLC Player auch verwenden?
Ja, klar, VLC geht auch.

KingJoshii1000 schrieb:
Weißt du den Wie weit ich die Bitrate runterschrauben kann, um das Video ein wenig kleiner zu bekommen?
Probier's aus. :)
Ich würde mal auf 8-10 Mbit/s als Minimum tippen.

Hallo,
ok dann probiere ich das mal aus.

Sag mal gibt es noch eine andere Möglichkeit diese automatische Abdunklung zu umgehen außer das Video-FX ComputerRGB in Studio RGB zu verwenden?

MFG

Zurück
Oben