Richtige SAS Karte für neues Servergehäuse

waxweazle2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit einen Server laufen mit Snapraid und 2 Paritätsplatten und 10 Datenplatten.
Ich möchte nun aber aufrüsten auf ein größeres Gehäuse für bis zu 24 Platten.
Hierzu habe ich das "Inter-Tech 4U 4424" bzw. das "Inter-Tech 4U-4724" im Auge, da hier Preis-Leistung stimmt.
Nun wäre meine Frage, welche SAS-Karte wäre hier die Richtige für mich?
Kenne mich damit nicht so aus, aber es scheint auch obwohl es Karten für SAS mit 2 Mini SAS Anschlüssen gibt, die bis zu 128 SATA oder SAS Platten unterstützen, keine Y-Adapter zu geben oder so sondern nur 1 zu 1 Kabel auf einen anderen SAS Standard.
Das eine Gehäuse hat ja auch 2x12 SATA Anschlüsse oder alternativ 3x SAS 8087, das andere Gehäuse nur 6x SAS 8087, hier wäre dann ja wohl das Gehäuse mit nur 3xSAS besser, weil die Karten dann günstiger sind?
Die SATA Anschlüsse bei dem einen Gehäuse sehen irgendwie komisch aus, vermute dass hier dann nur per SATA Strom angebunden wird? Sieht zumindest in dem Bild auf der Webseite nicht nach normalen SATA Ports aus.
Dass ist für den nicht so erfahrenen Anwender doch ein wenig verwirrend. Ich komme auch aus der IT aber habe mit Serverkomponenten nicht wirklich was zu tun gehabt bisher.

Grüße
René
 
Moin,

was Du suchst ist vermutlich ein SAS Expander, wie diesen hier oder eine Backplane mit integrierten Expander. Eine schematische Darstellung gibt es hier.

Aber Achtung: die Bandbreite wird aufgeteilt. Hast Du z.B. einen Controller mit 8 Lanes, welcher auf zwei SFF-8087 aufgeteilt ist, stellt Dir jeder SFF-8087 vier SAS/SATA Lanes zur Verfügung. Verwendest Du z.B. eine Expander-Backplane, welche 16 Slots bietet und über zwei SFF-8087 gespeist wird (8 SAS/SATA Lanes), halbiert sich die Bandbreite entsprechend dem eingesetztem Standard.

Sorry, etwas blöd geschrieben... Kaffee ist noch nicht drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, waxweazle2001 und Skysnake
@DaKill3r185 hat eigentlich schon alles geschrieben.
Es gibt auch die Möglichkeit gleich ein 24 Kanal Gerät zu kaufen. Hab hier bei mir einen 24 Kanal Adaptec SmartRaid am laufen. Rennt echt gut und er unterstützt SSD-Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxweazle2001
DaKill3r185 schrieb:
Moin,

was Du suchst ist vermutlich ein SAS Expander, wie diesen hier oder eine Backplane mit integrierten Expander. Eine schematische Darstellung gibt es hier.

Aber Achtung: die Bandbreite wird aufgeteilt. Hast Du z.B. einen Controller mit 8 Lanes, welcher auf zwei SFF-8087 aufgeteilt ist, stellt Dir jeder SFF-8087 vier SAS/SATA Lanes zur Verfügung. Verwendest Du z.B. eine Expander-Backplane, welche 16 Slots bietet und über zwei SFF-8087 gespeist wird (8 SAS/SATA Lanes), halbiert sich die Bandbreite entsprechend dem eingesetztem Standard.

Sorry, etwas blöd geschrieben... Kaffee ist noch nicht drin. ;)
Hey erstmal danke für die Antwort, Raid brauche ich in meinem Fall nicht, ich habe für meinen Anwendungsfall Snapraid laufen und nen Drivepool.
Genau nach so einer Karte hab ich also gesucht, dass sich die Bandbreite aufteilt ist mir auch klar, aber, da sowieso immer nur eine Platte aus dem Pool angesprochen wird, ist dass auch nicht so schlimm.
Zur Zeit habe ich meine 13 Platten an 6 SATA Anschlüssen auf dem Mainboard und an einer 8 Port SATA Erweiterungskarte die ich zusätzlich angeschlossen habe. Dass rennt eigentlich auch genug für meine Bedürfnisse. Im Zweifel muss man mal schauen ob man noch eine zweite Karte einbaut um den Durchsatz zu erhöhen und dann anschließt.
Also nen SAS Expander, dachte ich brauche einen SAS Controller und da waren die Karten mit vielen Anschlüssen schon ziemlich teuer.

In so fern erstmal danke für die Info, wenn es soweit ist werde ich da dann nochmal schauen. 😊😊
 
Moin.

waxweazle2001 schrieb:
Also nen SAS Expander, dachte ich brauche einen SAS Controller und da waren die Karten mit vielen Anschlüssen schon ziemlich teuer.

Du brauchst in dem Fall beides. Einen SAS-Controller (mit 2x internal SFF-8087) + den Expander / Expander-Backplane.

Du verbindest dann Controller und Expander mit einem SFF-8087 zu SFF-8087 Kabel ( Amazon Random ). Verwendest Du eine SAS-Backplane und willst diese mit Controller oder Expander verbinden, brauchst Du ebenfalls so ein Kabel.

Willst Du an den Controller oder den SAS-Expander SATA Geräte direkt anschließen, benötigst du noch SFF-8087 zu 4x SATA Kabel ( Amazon Random ).

Ich hab das auf meiner Backupkiste im übrigem seit ca. 10 Jahren ähnlcih am laufen. Drivebender + Snappraid. Da werden die alten Platten "verwurschtelt". Die Kiste läuft ja nur aller paar Wochen mal zum sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxweazle2001
@DaKill3r185 Achso, den Controller brauche ich auch noch zusätzlich, ist es da egal welchen Controller ich nehme? Irgendwie steige ich da mit den haufenweise SFF Verbindungen usw. nicht wirklich durch.
Der Controller steuert somit dann die Festplatten und über den Expander generiere ich dann die Anschlüsse die ich brauche um die Festplatten anzubinden oder wie?
Gibt ja auch Controller direkt mit mehrere Anschlüssen aber die sind dann sehr schnell, sehr teuer.
Die Frage ist, reicht dann ein Kabel am Controller? Der wird ja wohl nur verwalten welche Festplatten angeschlossen sind bzw. angesprochen werden aber nicht den Datenverkehr oder?
Und die Expanderkarte verwaltet dann die Anschlüsse der Festplatten und gibt den Datenverkehr, in diesem Fall max. 12Gbit (Also 2 gleichzeitige Festplattenzugriffe bei voller Geschwindigkeit) per PCI-E weiter?!
Wie gesagt finde diese ganzen SFF Sachen ziemlich verwirrend, gibt es da auch vor und Nachteile bei anderen SFF? Oder geht es da mehr nur um die maximale Anzahl der Angeschlossenen Festplatten, die die Controller verwalten können?
Blöd ist nur dass man dann durch die Trennung des Controllers und Expanders gleich 2x PCI-E verliert, ich somit also bei 2 Expanderkarten wegen der nur 12Gbit durchsatz einer Karte, dann ja auch alle 3 PCI-E Steckplätze besetzt sind, bzw. auch bei einem neuen Board quasi ein Gaming Board oder ähnlich teures benötigt wird um das System zu betreiben.
Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt ggfs. meinen Server auf einen Ryzen 4500G oder die neue 8000er Serie umzustellen. Evtl. wären halt auch Sachen wie der n100 interessant, allerdings bringt der, erst recht nicht so viele Lanes. Schade eigentlich, aber dann wird wohl erstmal mein 3900er im Server seine Arbeit verrichten müssen wenn ich auf das neue System upgrade.

Ja ein Backup Server kommt bei mir auf jeden Fall auch noch dazu, aber das dauert noch. Erstmal würde ich meinen regulären Server auf ein neues Gehäuse umziehen und alles anbinden wollen. Da läuft noch ein alter Intel i3 4330T drin und der ist schon sehr imperformant für das ein oder andere. ;-)
 
Die Expanderkarten benutzen den PCI bus nur für Strom. Alternativ es gäbe für die von dir genannten Gehäuse auch Backplanes mit integriertem Expander. Der Controller ist insofern nicht egal da natürlich der gesamte Datenverkehr darüber läuft. Wenn das jetzt aber nicht alles SSDs sind sollte nen 8 Lane Controller ausreichen, dazu halt entweder einen Expander , da die normale Backplane der Intertech Gehäuse keinen hat und mit 6* SFF 8087 angebunden werden muss um alle Laufwerke zu nutzen, oder eine Backplane mit integriertem Expander, dann braucht man auch nur ein oder zwei Kabel vom HBA. Noch ne möglichkeit wäre statt des Gehäuses zwei verschiedene zu verwenden, also nen kleineres für den Server und dann ein externes SAS-Enclosure wie ein HP D2700, dazu nen HBA mit externen Anschlüssen im Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und waxweazle2001
Achso ok, naja externe Gehäuse zusätzlich wollte ich nun nicht extra haben.
Ich habe ja zwei Gehäuse angegeben, das eine Besitzt 6xSFF8087 das andere eine Backplane mit 3xSFF8087.
Eigentlich müsste doch dieser Controller hier gehen oder?

https://www.amazon.de/dp/B0D4RF7WX3...UK4W2YYX&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Wenn ich den dann zwei mal kaufe und dann das Gehäuse mit 6xSFF8087 dazu dann die Adapterkabel auf SFF8087 dann sollte ich eine einigermaßen gute Lastverteilung schaffen wenn ich pro Karte dann 12 Platten angebunden habe. Oder funktioniert dass so nicht?

Dann würde ich mir das Geld und die Verbindung von Controller zu Expander sparen.
Die Laufwerke sind Aufgrund der Kapazitätsanforderungen durchgehend normale HDDs, und wie gesagt ist durch das Snapraid und den Drivepool auch immer nur eine Festplatte gleichzeitig im Zugriff, also sind hier auch nicht so die Durchsätze auf mehreren Platten gleichzeitig zu erwarten, würde aber trotzdem gerne einen Puffer für mehr als 2 Platten gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit haben, nur für den Fall. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Ja sollte so funktionieren, würde die Karten allerdings nicht von irgend nem China-Laden auf Amazon kaufen. Lieber von einem der deutschen Shops die refurbished Server-Kram anbieten, Serverschmiede, Haehnlein etc. Neu ist die Karte auf Amazon ganz sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxweazle2001
Ja dass ist mir klar, werde mich dazu dann auch nochmal genau umschauen bevor ich die Sachen kaufe, wird Wahrscheinlich eh erst mitte nächsten Jahres werden. Aber wollte mich wegen dem Jungle und der fehlenden Grundkenntnisse vorab schon einmal informieren. ;-)
 
Zurück
Oben