Richtige Server/Webhosting für Browsergame

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
840
Hallo,

und zwar möchte ich meine Serverkosten senken und bin aktuell bei IONOS mit einem Managed Dedicted Root-Server, der mit 60 Euro im Monat (Tarif: IONOS Performance M) kostet. Ich merke immer wieder, dass ich die Performance gar nicht benötige, und möchte daher etwas niedriger in den Kosten werden.

Mein Browsergame hat im Monat ca. 900.000 Seitenzugriffe und bis zu 1.000 eindeutiger Nutzer (350 aktive User). Gemessene Werte von Google Analytics. Innerhalb von 5 Minuten werden aktuelle Spitzen von 50 User gemessen, die online sind. Cronjobs brauche ich nur, um Auswertungen anzustoßen. Dies in der Nacht und jede Stunde ein Cronjob.

Alles läuft nur mit PHP, MYSQL, HTML, CSS und JAVASCRIPT.

Es ist ein reines Klickspiel. Keine Animationen, keine Videos, keine langanhaltende Prozesse. Ich brauche keinen Root-Zugriff. Ich habe nur zwei Domains und brauche nur max. 5 E-Mail-Adressen.

Ich habe hierbei mit all-inkl. "Webhosting Business" geliebäugelt, habe aber Zweifel, ob Webhosting zu niedrig sein könnte. Und genau das ist mein Hauptproblem einschätzen zu können. Mit den Daten und Fakten aller, kenne ich mich aus.

Einen Root-Server selber administrieren könnte ich zwar, aber ich möchte das nicht mehr, weil das viel Zeit kostet und ich nicht das nötige Wissen besitze, alles richtig und für die Sicherheit korrekt einzustellen. Da mein Browsergame durch Spenden finanziert wird, habe ich auch nicht die Möglichkeit das von jemanden zuverlässig machen zu lassen. Und ist auch ein Grund, die Kosten zu senken.

Über Einschätzung und Unterstützung wäre ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Könntest dich in der Oracle Cloud "einmieten".
Ist quasi ein gratis V-Server mit eigener Firewall davor.
Als ARM64 Server sollten die Kapazitäten reichen.

Und selbst wenn es nicht klappt, kannst du ableiten was du brauchst.

Mit einer kurzen TTL ist das Game in einer Nacht umgezogen und im Zweifel kurz darauf auch wieder zurück zu ionos gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
900.000 Seitenaufrufe im Monat ist ja nicht viel, sagt aber natürlich nix über darüber aus wie aufwändig/lastintensiv deine PHP-Skripte sind. Man kann über all-inkl Webhosting nen kleine Nextcloud betreiben - so als Vergleich.
Hast du besondere Ansprüche an den verfügbaren Speicherplatz?

Klick Dir bei all-inkl nen Testaccount: https://all-inkl.com/webhosting/test-account/

Dann kannst Du mal ausprobieren ob & wie das Zeugs auf Shared Hosting läuft.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ist quasi ein gratis root Server mit eigener Firewall davor.
Siehe
Einen Root-Server selber administrieren könnte ich zwar, aber ich möchte das nicht mehr
 
Bei Hetzner sieht das eigentlich gar nicht so schlecht aus: https://www.hetzner.com/de/webhosting/
Level 4 scheint passend zu sein (ab da gibt es Cronjobs) und es ist im Vergleich zu IONOS spottbillig. Für 4 Euro und ein paar Zerquetschte kann man auch mal testweise nur einen Monat buchen, um zu schauen, ob es ausreichend ist.
 
Wie wäre es mit einem günstigen Root/VPS von netcup (im Angebot) und KeyHelp? Das installiert sich über eine Kommandozeile, und bringt alles mit was du brauchst, inklusive Firewall etc.

Alternativ könnte man auch CloudPanel nehmen, ebenso kostenlos.

Minimaler Administrationsaufwand (wenn man das da überhaupt noch so schimpfen darf) und trotzdem die Vorteile eines Servers.
 
Du solltest bei Webhosting unbedingt vorher abklären, ob ein Gamehosting erlaubt ist.
 
Ein Testaccount oder -zugang bringt mir nichts. Ich muss wissen, ob die Zugriffe von meinern Usern gestämmt werden können. 900.000 PI im Monat und 50 User in letzten 5 Minuten. Die Cronjobs (php-Skripte) kann ich zur Not splitten. Alle PHP-Skripte und MySQL-Anbindungen sind bzgl. Ladezeiten optimiert und wird keine Probleme machen.
Ergänzung ()

Root/VPS kenne ich mich nicht 100%ig aus. Ich möchte keinen Administrationsaufwand, weil ich dafür nicht die Kompetenzen besitze und Fehler machen werde. Ich habe leider auch nicht die Zeit, mich reinzufitzen, weil ich mit meinem Browsergame genug zutun habe.

Bei IONOS zu bleiben, ist für mich keine Option, wenn sie 3,99 Euro monatlich für ein SSL-Zertifikat abknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Doch, natürlich. Deswegen habe ich auch explizit KH/CP erwähnt. Die Installation benötigt in beiden Fällen einen einmaligen login via Terminal und das ausführen des Scripts via vorgegebener Kommandozeile. Danach lässt sich der Server über das jeweilige Panel wie ein Webhosting verwalten. Das hat nichts mit der klassischen Administration eins Server zu tun.
 
Schumiel schrieb:
Ein Testaccount oder -zugang bringt mir nichts. Ich muss wissen, ob die Zugriffe von meinern Usern gestämmt werden können. 900.000 PI im Monat und 50 User in letzten 5 Minuten. Die Cronjobs (php-Skripte) kann ich zur Not splitten. Alle PHP-Skripte und MySQL-Anbindungen sind bzgl. Ladezeiten optimiert und wird keine Probleme machen.
Wenn du einen managed Server hast, dann installiere dir doch mal ein Monitoring-Tool drauf. Munin oder CheckMK, gibt auch noch andere kostenlose Alternativen. Dann misst du mal was CPU und RAM für ne Last hat, alleine das ist ja schon mal eine Indikation.

Nach 30 Tagen würde ich, mit diesen Statistiken und den Werten in deinen Eingangspost, einfach mal eine E-Mail an alle infrage kommenden Provider schicken. Schreib da auch rein, dass es sich um ein Browsergame handelt, was du halt alles so brauchst, ob das erlaubt ist und welches Paket sie dir empfehlen würden.

In der Regel kannst du das Paket ja auch down- bzw. upgraden. Provider, welche ich in diesem Fall anschreiben würde, wären folgende:
mittwald ist hier die Apotheke. netcup und all-inkl eher der gute Discounter, Hetzner die Mittelklasse, und Serverprofis (mEn) die Mittelklasse mit dem guten Support.

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast, und vor allem warum. Das kann dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung bestimmt helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti

Ähnliche Themen

Zurück
Oben