Richtige Taktfrequenz bei RAM nicht gegeben?

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Hallo leute hab mich extra mal Registriert weil ich eine Frage habe.

Und zwar habe ich einen PC mit folgenden Specs:

Asus Prime B450-Plus
Ryzen 5 2600
2x Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3000 MHz
Asus Radeon RX 580 8GB

Mir werden doch rein Theoretisch die 3000 MHz bei den beiden Ram sticks versprochen ne?
Ich habe laut BIOS nur irgendwas mit 2133 MHz (Standard auf AUTO gestellt) und laut CPU-Z laufen die sogar nur auf 1064.1 MHz.

Ich habe dann als unwissender natürlich wieder mal versucht im BIOS auf 3000MHz zu stellen - fähr hoch und sagt dann LED firmware is updating oder so und danach versucht er zig male zu booten aber es passiert nichts. Danach die batterie raus genommen wegen reset und dann im BIOS dieses AURA LED zeugs auf off gestellt- Bootet aber beim windows logo wird der bildschirm orange mit schwarzen vertikalen dünnen streifen im bild. Wieder ins BIOS gebooted und Ram auf AUTO gestellt - geht wieder normal aber wieder mit oben angegebenen zahlen.

Nun meine Frage: wurde da wieder etwas versprochen was man im endeffekt nicht bekommt oder muss das so sein?

Würd mich über eure Ratschläge freuen :)

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 206
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    23,9 KB · Aufrufe: 211
Dein Ram steck 1. auf den Falschen Bänken, siehe Handbuch wie für den DUAL Channel betrieb zu stecken ist.

Das passende Profil muss ebenfalls IM BIOS geladen werden, damit die mit 3000MHZ laufen. BIOS ist aktuell? Da wurde viel nachgepatcht am Anfang von Ryzen

Was CPU Z Anzeigt musst du x2 nehmen ... DDR (Double DATA ....)

mfg

Der läuft halt auf 2133 du musst D.O.C.P aktivieren, was bei ASUS das XMP Gegenstück für AMD Boards ist.

Erstens mal DANKE für die erstaunlich schnellen antworten XDD Aber ich verstehe leider halbwegs Bahnhof oO Also meine sticks sind falsch gesteckt?

Handbuch lesen soll helfen.
Da steht welche Slots belegt werden und wie man D.O.C.P lädt.

Jop.

Und du musst im BIOS/UEFI halt XMP bzw DOCP aktivieren und das 2933mhz oder 3000mhz RAM Profil wählen.

Ah sehe gerade der erste muss in A2* und er zweite in B2* also da steht "Recommended"

So DOCP eingestellt das 3000er profil ausgewählt und die ram sticks vorher richtig gesteckt.
Hat beim Hochfahren sehr lange gebraucht ist das normal?

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 210
  • ram1.png
    ram1.png
    24 KB · Aufrufe: 202
  • ram2.png
    ram2.png
    24 KB · Aufrufe: 191
Der Standardtakt sind 2133 Mhz. Um die beworbenen 3000Mhz zu erhalten, musst du sie einstellen.

Das tust du in dem du in den Bios gehst und unter Ram - Profile nicht Auto sondern DOCP wählst

edit: ah hast du gefunden.

1500x2 sind 3000, scheint zu funzen.

Nice dann mal danke an euch alle für diese wirklich atemberaubend schnelle hilfe :D

Dawnshoxx schrieb:
Hat beim Hochfahren sehr lange gebraucht ist das normal?
Wenn es nur einmalig beim ersten Hochfahren war dann ja. Das UEFI konfiguriert sich dann auf die "neue" Speicherbestückung.

Übrigens, die "richtige" Frequenz ist 2133;Hz, weil das die genormte Standardeinstellung bei den Boards ist. Alles was darüber ist, ist Overclocking, denn wenn dem nicht so wäre, hätten die Boardhersteller auch gleich eine höhere Frequenz vorgeben können. Also, alles was darüber ist und auch wie hoch auch immer, kann funktionieren, muß aber nicht und ist damit offen für private Versuche unf Tests.

Nochmal ne kleine Frage hinterher: Mein Bruder hat das selbe PC Setting aber anstatt wie meine 2x 8GB hat er nur einen 16GB mit 3000MHz muss er da auch DOCP mit dem 3000er profil einstellen ? Er hat es einfach mal eingestellt aber bei ihm steht bei DRAM Frequency nur "1496.4 MHz" Ist das auch richtig?

Ja sollte er besser.
und 1496,4 * 2 sind auch 2992,8 MHz, also passt das auch.

War wohl nicht die schlauste Entscheidung deines Bruders, immerhin hat er nun nur Single Channel.
DOCP ist aber das gleiche, 2993 ist knapp an 3000mhz vorbei, sind eher kleine Abweichungen aber passt.

Habe ich jetzt irgendwelche nachteile wenn ich die 3000MHz reinbekomme also ist das auf dauer nicht gut und sollte ich lieber auf 2133 MHz bleiben?

Warum solltest du Nachteile haben, wenn du 3000er Ram kaufst und auf 3000Mhz betreibst???

Du hast auf Dauer mehr Leistung, das ist natürlich fatal. :freak:

RAM ist für 3000 freigegeben, das wird der ein paar Jahrzehnte mitmachen. Alles gut.*

*Spontane Defekte können auftreten, unabhängig von dem eingestellten Takt.

Zurück
Oben