Richtige Tool "Sammlung" gesucht

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
hey

Nächste woche kommt mein neuer PC *freu* Bisher war es so, dass ich einfach jedes Tool das mich angesprochen hat runtergeladen hab und dementsprechend mein pc auch vermüllt war. Irgendwann verliert man den Überblick usw.
Ich suche einfach für jeden Zweck eins zb. fü Registry aufräumen, Platte bereinigen, Firewall, doppelte Titel löschen usw... Da gibts ja echt einige.

Nun...kann mir irgendjemand eine List o.ä. zb von seinen Tools geben mit denen er zufrieden ist? Oder gibt es irgendwo Listen mit en empfohlenen Tools für jeden Zweck? Ich verliere da immer leicht den Überblick.

Schon mal danke für ein paar Antworten!

MFG
Thunder
 
Firewall - hauseigene verwenden
Registry(Killer)Cleaner - weglassen
Platte bereinigen - Brain & Entf. Taste
 
Registry Cleaner ist so ne Sache...löscht mal gerne wichtige Sachen, also zerschiesst dir dein Windows....
 
Sinnvoll in meinen augen:

- Virenscanner: Avira
- Firewall: Router & Windows eigene FW
- Festplatte defragmentieren: O&O defrag
- CPU undervolten: rmclock
- Lüfter automatisch regeln: speedfan
- Grafikkarte undervolten/lüfter regeln: ATITool o.ä.
- DVD laufwerk ruhig stellen: cd-bremse
- Prozess explorer & vieles andere: SysInternals
 
Registry aufräumen -> finger weg von den tools, damit kannst du dein windows ganz einfach zerschießen
Platte bereinigen -> brain.exe und ordnung halten, gelegentlich temp-ordner leeren
Firewall -> windows interne
doppelte Titel löschen -> brain.exe + ordnung
 
Ich kann mir vorstellen dass die Windows Fire"wall" eher ein Gartenzaun ist.
Ich würde eher die kostenlose Zonealarm empfehlen. Die verrichtet ihren Dienst ganz gut.
Besser ist natürlich eine gekaufte, z.B die Kaspersky Internet Security. Da hast du auch Virenscanner und ein paar Zusatzfeatures, z.B. Registry-Schutz.

Platte und Registry in Ordnung halten erledigen die TuneUp Utilities sehr zuverlässig. Da brain.exe nicht alle von Windows abgelegten Daten finden kann, schon zu empfehlen.
Und mit dem Registry-Cleaner hatte ich nie Probleme. Zerschießen wird man sich da wohl kaum was.
Außerdem ist der Startup Manager ein wichtiges Tool, weil man ganz einfach nutzlose Programme aus dem Autostart entfernen kann (z.B. Adobe Schnellstart).
Und in der SystemControl sind etliche Tweaks, die sonst nur mit 10 oder mehr klicks zu erledigen sind.
 
Zu deinen fundierten Firewallkenntnissen sage ich jetzt mal nichts. Sonst bekomm ich nachher noch eine Verwarnung. :(

lenny.chem.dat schrieb:
Ic
Außerdem ist der Startup Manager ein wichtiges Tool, weil man ganz einfach nutzlose Programme aus dem Autostart entfernen kann (z.B. Adobe Schnellstart).

Brain.exe einschalten, Hausmittel benutzen... Mal was von msconfig gehört?
 
lenny.chem.dat schrieb:
Ich würde eher die kostenlose Zonealarm empfehlen. Die verrichtet ihren Dienst ganz gut.

und sich dann wundern, warum nichts mehr funktioniert. und wenn man es deinstalliert, funktioniert es immer noch nicht. :rolleyes: naja, ein mal fixen hat gereicht auf der lan, danach hab ich demjenigen geraten solch dreckstools gleich außen vor zu lassen.
 
Da brain.exe nunmal stark von der Erfahrung abhängt sind andere Tools durchaus sinnvoll.
Ich hab in dem Satz nicht umsonst die Vokabel "ganz einfach" verwendet. Die TuneUp Utilities haben eine gute Hilfefunktion und eine praktisch selbstklärende Oberfläche. So kann man einiges lernen was man noch nicht weiß.

Gleiches gilt für die Firewalls: ZoneAlarm ist für eine kostenlose Firewall sehr leistungsfähig und echt gut zu bedienen.
Edit: Und bei einer LAN kann man die Firewall mit zwei klicks abschalten. Das will ich mal bei der WinWall vorgeführt sehen.

Kaspersky kann ich vor allem wegen dem Virenscanner empfehlen, aber auch die Firewall ist ein sehr gut entwickeltes Tool. Ich kenne keine andere Firewall bei der man so leicht sogar die einzelnen Ports einstellen kann, die für ein Programm geöffnet werden.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Da brain.exe nunmal stark von der Erfahrung abhängt sind andere Tools durchaus sinnvoll.

brain.exe heißt nicht umsonst brain.exe. deinem beispiel nach müsste es experience.exe heißen - tut es aber nicht. klickst du auf eine datei die "windows löschen.exe" heißt? nein - und genau das ist brain.exe, nicht mehr nicht weniger. im deutschen würde es wohl verstand.exe heißen.

lenny.chem.dat schrieb:
Und bei einer LAN kann man die Firewall mit zwei klicks abschalten. Das will ich mal bei der WinWall vorgeführt sehen.

wetten wir um 10 €? ;) (anhang) ein simpler klick auf windows firewall in der systemsteuerung hat gereicht und schon kann ich sie deaktivieren. ohne lästige ladezeit der gui und überladenem frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderBörd schrieb:
warum den registry cleaner weglassen?!
Windows wird durch eine volle Registry, die veraltete Einträge enthält, nicht langsamer. Von daher kann man sich so etwas sparen.

Eine Firewall nützt dir auch nur etwas, solange sich ein Schadprogramm nicht als eine vertrauenswürdige Datei tarnt. Ist im Grunde das gleiche, wie bei der UAC in Vista (wo man bestätigen muss, dass eine Datei ausgeführt werden darf). Wenn man nicht hinschaut, was genau da plötzlich eine Anfrage startet, nützt einem das gar nichts.
 
@claW3581
Is' mir klar. So mach ich's ja auch nach jeder Win-Neuinstallation. Aber um in die Systemsteuerung zu kommen brauchst du alleine zwei Klicks. Dann noch ein Doppelklick auf den Firewall-Eintrag und dann kommt erst dein Fenster.
Bei Zonealarm reicht ein Rechtsklick auf das Symbol und ein Klick auf 'beenden' (etwas dass ich bei meiner teuren BitDefender Suite übrigends sehr vermisse).

Und um die Festplatte von Temp-Dateien zu befreien, braucht man eben keinen Verstand, sondern Erfahrung (zum Beispiel um zu wissen dass es zwei Temp-Ordner gibt). Und da brain.exe bei mir ein Universalprogramm ist (ich weiß, manche nutzen nur 1-2 Funktionen) zählt Erfahrung eben dazu.
 
was bei registry hilft ist defragmentieren der Selben. irgendwelche Cleaner Programme sind eher kontraproduktiv.
und zum Thema Firewall und Virenscanner.
Ich fahre meine Systeme (privat) nur mit Routerfirewall und windows firewall. reicht VOLLKOMMEN beim gleichzeitigen Einsatz von besagter brain.exe. Und wenn diese sowieso bereits genutzt wird, dann brauch man auch keinen Virescanner. OK seit ich Vista Ultimate habe nutze ich den Windowsdefender, aber auch nur, weil ich ihn auch bezahlt hab quasi. "Ausgezahltz"hat er sich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren der Registry ist, vorsichtig ausgedrückt, ebenso sinnlos. Denn sie wird seit Windows 2000 nicht mehr komplett, sondern nur noch in Teilen eingelesen. Bei der Größe der Registry und den Geschwindigkeiten der heutigen Platten stellt sich noch mehr die Frage, was das bringen soll.

Ohne Virenscanner zu arbeiten ist möglich, aber nicht ratsam. Da man über die UAC Universalrechte vergibt, kann jedes Schadprogramm, welches man ermächtigt, im System basteln wie es will. Der einzige Schutz, besser die letzte Hürde, ist in diesen Fällen ein Virenscanner. Der Defender findet nicht mal 'ne Lampe im Dunkeln.
 
Zonealarm? :kotz:

Eine Sicherheitssoftware, die selbst mal nach Hause telefoniert hat, an Rechner komplett den Internetzugang lahmlegt, und deren Entwickler, anstatt ihren Mist schnellstmöglich (und nicht erst nach einer Woche) zu beseitigen empfehlen, wichtige Sicherheitsupdates zu deinstallieren?

Herr, lass Hirn regnen ........
 
Hehe, was würde Bitchchecker sagen? . Ihr seid alle Mädchen :D

Ich hab keine Firewall und kein Virusprogramm, nur den Router.

Hab trotzdem keine Viren und Bitchchecker bin ich auch nicht.
 
Habe bisher auch immer Sygate & Antivir benutzt, ob ichs je gebraucht hätte... kein Plan. Wenn ich einfach nix drauf habe kann ich ja genauso gut Glück haben und auf ewig verschont von allem möglichen bleiben.
Hatte auch noch nie Probleme mit Sygate & Co.

Kann ich bei der Vistafirewall auch sehen, welche Programme nach Hause telefonieren (bei der XP ging das doch nicht, oder)?.
Gibts dazu eigentlich auch irgendwelche Tests oder so oder nur Erfahrungen hier im Forum (wo 50% sagen: "hey spinnst du ohne protection geht gar nichts" und die anderen 50%: "hey spinnst du, so ein verhüterli ist doch für die katz")?

EDIT: Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war nur die XP FW vor SP2 Schweizer Käse mäßig. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben