Richtige Treiber finden?

Il47

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Guten Tag,

ich habe mir am Freitag einen neuen HP Notebook mit folgenden Specs gekauft:

− 2 Gigahertz AMD® Quad-Core A6-7310 APU (bis zu 2,4 GHz)
- AMD® R5 M430 Grafikkarte (mit 2 Gigabyte Grafikspeicher)
− Microsoft® Windows® 10 Home
− 8 Gigabyte DDRL 1.600 RAM

Mehr infos hier: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05262912.pdf

Nun bin ich aber überfragt welche Treiber ich installieren soll und wo ich die finde, kann mir da vielleicht jemand helfen?

Und der Verkäufer meinte, dass der Laptop die ersten Tage per Windows Update im Hintergrund durchgehend Sachen runterlädt und somit die Performance einschränkt, Nun stelle ich mir die Frage stimmt das aus ? 2x hat er nun schon per Windows Update irgendwas aktualisiert.

LG
 
Einfach manuell nach Updates suchen lassen, bis nix mehr übrig ist. 2 Tage dauert das sicher nicht, kommt aber auf deine Internetverbindung an ;).
 
Hallo,

Windows 10 wird die Treiber bestimmt fast alle selber finden und installieren. Falls
welche fehlen hilft der Hersteller mit seiner Support Seite weiter. Dort einfach deine
Notebookbezeichung eingeben und die entsprechen Treiber downloaden.

http://www8.hp.com/de/de/contact-hp/support.html

Und die Updates funktionieren doch automatisch. Also alles gut.
 
normal bräuchtest du einen amd grafikkartentreiber. möglich ist, dass für windows 10 deine notebookegrafikkarte nicht mehr unterstützt wird. dann musst du bei HP einen treiber für deine notebookgraka finden. sonst kann es sein, dass die monitorauflösung des notebook nicht einstellbar ist.
der rest dürfte mit windows 10 alleine laufen.

mfg.
 
hab ich per hp seite schon versucht, die sagen mir dass es für mein gerät keine treiber gibt ^^
Ergänzung ()

Die einzigen Treiber die ich bräuchte wären für die AMD Grafikchips und für die CPU (falls es welche gibt )
 
Wenn das Gerät mit installiertem Windows gekauft wurde, ist doch gar nichts an Treibern zu installieren. Von daher gibt's keinen Handlungsbedarf. Ohje, von Empfehlungen wie Driver Booster 4 wird mir regelmäßig schlecht. Gehört sowas als Tipp wirklich in ein Fachforum?

Il47 schrieb:
hab ich per hp seite schon versucht, die sagen mir dass es für mein gerät keine treiber gibt ^^

Du schreibst ja nirgendwo, was für ein Notebook du genau hast. Wonach hast du bei HP denn gesucht?
 
richtig... win10 schaut selber nach treiber und updates, sofern der lappi/notebook für win10 zertifiziert ist, musst du gar nichts machen. weder unnütze tools wie driverbooster installieren noch manuell irgendwas suchen...

richtig auch: dein lappi wird ständig im internet nach updates schauen, das kann am anfang schon "leistungseinbrechend" sein.

zusätzliche geräte wie drucker etc. sollte eigentlich von selber erkannt werden. sofern es nicht erkannt wird (alter drucker), steht auf der entsprechenden website des herstellers alternativen oder work-arounds
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Zitat entfernt​
@TheManneken
HP Notebook
17-y017ng

Oftmals ist es so das meine CPU Auslastung von ~30% auf +80% steigt innerhalb von ner sekunde obwohl ich nichts besonderes gestartet habe. Könnte das evtl an den CPU Treibern liegen ?

Wie gesagt Grakachip und CPU Treiber wären optimal.
Ergänzung ()

Bzw ist es eventuell auch möglich, dass der Laptop durchgehend mit dem stärkeren Grafik Chip läuft und nicht wechseln muss ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Dafür braucht es keinen DriverBooster und ähnlich.

Ebenso sucht Windows 10 auch nicht tagelang nach irgendwelchen Updates/ Treiber, etc.. Das geht bei einer relativ flotten Internetverbindung innerhalb kurzer Zeit und braucht auch nicht Tage.
 
Wo hast du das Gerät gekauft? Ist mir noch nicht vorgekommen, dass anhand einer Modellbezeichnung wie 17-y017ng ein aktuelles Gerät auf der HP-Supportseite nicht gefunden wird. Hast du das in einem Discounter gekauft oder Versandkatalog?

Wie auch immer: besser als AdoK kann man's eigentlich nicht mehr sagen und er beschreibt auch, wie man tatsächlich fehlende Treiber aktualisiert. Und gerade am CPU-Treiber gibt es niemals irgendwas rumzufummeln. Die CPU benötigt grundsätzlich keinen speziellen Treiber, da Windows diesen immer selbst unterstützt.

Wenn du Fragen zur CPU-Auslasung hast, wäre es interessant, welcher Prozess die Auslastung genau verursacht (im Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor zu erkennen). Aber nur weil du am Gerät nichts machst, muss der Prozessor nicht automatisch bei 0% sein. Ist er denn dauerhaft ausgelastet oder nur kurzzeitig?
 
Nur kurzzeitig meistens, alleine durch öffnen eines Streams per Google Chrome steigt die CPU Auslastung auf +60% ^^
 
Handelt es sich um diese Ausstattung:

+ AMD A6-7310 APU Quad-Core mit 2,0GHz bis 2,4GHz Taktfrequenz, 2MB Cache
+ 8GB DDR3-1600MHz Arbeitsspeicher
+ 1000GB HDD-Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute
+ 17,3-Zoll / 43,94-Zentimeter LCD-Display mit 1600 x 900 Pixel, 16:9 Bildformat
+ AMD® R5 M430 Grafikchipsatz mit 2GB Grafikspeicher

Wenn das der Fall ist, dann muss die AMD® R5 M430 ein extra Chip sein. Das beruht auch auf die Andeutung "Grafikchipsatz mit 2GB Grafikspeicher".

Die AMD A6-7310 APU hat eigentlich ein Radeon R4 Grafikkarten Chip und der Speicher dafür würde von normalen RAM abgezogen.

In aller Sicht kann es gut sein, das HP bei dem Gerät einen extra Grafikkarten Treiber hat. Eine Art Hyprid Treiber und den man so nicht bekommt und die AMD Treiber oder der Treiber der von Win10 geladen wird, funktionieren nicht.

In letzter Zeit sind mir ein Haufen dieser Hyprid Teile in die Hände gekommen und überall fast das selbe. Nur die Treiber Versionen vom Hersteller für das besagte Modell funktionieren. Etwas anderes mit Windows fast unmöglich.

Wird ein Modell auf der Hersteller Seite nicht aufgeführt, dann kann es daran liegen, das man auf eine andere sprachige Seite ausweichen muss oder das nun mal dieses Modell so verramscht wird, das der Hersteller das erst offiziell nicht supporten möchte und das man nur Hilfe telefonisch o. per Mail bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die 17- gibt eigentlich schon einen Hinweis darauf, dass es sich um ein 17" Gerät handeln muss. Das 15-ba043ng ist ein 15"-Gerät. Ist bei HP eigentlich immer Bestandteil des Modellnamens. Zudem das Gerät ja mit Windows 10 und nicht FreeDos gekauft wurde.

Edit: Na gut, obz245. Jetzt hast du, während ich meinen Beitrag schrieb, deinen verändert und den Bezug zum 15-ba043ng wieder entfernt ;)
 
Könnte natürlich auch sein.
Ich habe für den R5 Grafikchip nun erstmal per Geräte Manager die aktuellen Treiber heruntergeladen und im Radeon Setup (soweit es möglich war) die Anwendungen auf Höchstleistung eingestellt. Somit müsste doch eigentlich immer der leistungsstärkere Chip laufen.
 
Du müsstest schauen ob der Takt bei der Grafik auch richtig läuft. Nicht das der immer hin und her springt. Bin jetzt überfragt wie das spezielle Ding überhaupt takten müsste und wie die Taktstufen sind.

Was auch ein schlechtes Teil mit der APU ist, das ist wahrscheinlich die Platte. Ich denke mit einer SSD wird das ganze ganz anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die AMD Chips und nahezu alle anderen Komponenten findet 10 bereits passende Treiber, lediglich spezielle Software für z.B. Hotkeys muss manuell installiert werden, diese findet man alle bei HP:

http://support.hp.com/de-de/drivers...00-Notebook-PC-series/10862315/model/12237501

Ist zwar kein NG, aber im Prinzip identisch!

Driver Booster und ähnliche Tools ??? Wer so etwas empfiehlt sollte aber nochmal ganz von vorne anfangen...
 
Schwankt bei Lol zwischen 40-60 FPS , hätte ich niemals von solchen Specs gedacht da es ein sehr simples Spiel ist.

Naja den Fehler finde ich leider auch nicht, CPU ist bei 50% , Ram bei 45% und rest ist auch okay.
Und was mich wundert ist, dass egal auf welcher Grafikstufe (Niedrig, Mittel, Hoch) die FPS Zahl bleibt die gleiche.
 
Zurück
Oben