Richtige Verwendung eines Open-Source Programms

Pitt61

Newbie
Hallo,

Erst mal "hallo" von mir als Newcomer hier im Forum..

Ich komme dirrekt zur Sache :

Ich nutze das einfache Textverarbetungsprogramm "AbiWord 2,4"

Da ich bisher kaum einmal mit dem Rechner einen Textseite verschickte, weiß ich hier kaum etwas :

Erste Frage:

Es geht um Online -Versenden von Bewerbungsunterlagen:
Wieso ist z.b. eine im "Rich-Text" Format abgespeicherte Text-Datei so riesig ?
Jeweils
höchsten 4 Seiten/ Datei, darauf wenig Text (eine Mircosoft Office `97 und 3 "Rich Text" Format Dateien.... alle je über 14 MB groß.

Das kann doch nicht sein !!??

Zweite Frage:

Sollte ich auf Abiword ganz verzichten ?

Dritte Frage:

In welchen Format sollte ich Bewerbungsschreiben immer abspeichern ? Rich Text ???!!

Vierte Frage:

Lohnt sich Microsoft Word ???

Schon mal Danke für Tipps !
mfG,

Pitt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pitt61, Willkommen @ CB/FB

ich würde auch Openoffice nehmen wenn es kostenlos sein soll. Hat an sich alle funktionen die Word 2003 hat. Nur finde ich Word (wahrscheinlich durch Jahre langes Word nutzen) es etwas übersichtlicher gemacht.

Wenn du nicht vorbelastet bist denk ich wirst du an sich keinen Unterschied merken. Ausser das des eine wesentlich weniger kostet. :)

Das format was allgemein kompatibel ist heiss .doc und stammt von Word. OpenOffice hat die möglichkeit einen Text als .doc oder als .odt sprich das eigene Format abzuspeichern. Beides sind Text formate. In wie fern sich .odt mir Word öffnen lässt weiss ich nicht, habs noch nicht probiert aber ich denke es geht. Rich Text ist soweit ich das noch richtig in errinerung habe ein älteres Format was aber auch besondere programmierungs möglichkeiten bzw grafische effekte enthalten kann. Es ist an sich aber nicht notwendig um einen Text zu schreiben.

Hoffe das beantwortet ein paar fragen. Abiword kenne ich kein bisschen. Deshalb kann ich wenig dazu sagen geschweige denn es empfehlen. Aber vielleicht kennt es ja jemand anders.

Gruss Jens

EDIT: Naja ganz stimmte meine Aussage über Rich ja nicht, bis auf die einschätzung vom Alter :D Hier mal die Erklärung die mehr sinn macht:

Wikipedia schrieb:
Das Rich Text Format (RTF) ist ein Dateiformat für Texte, das von Microsoft 1987 eingeführt wurde und zum Datenaustausch zwischen Textverarbeitungsprogrammen verschiedener Hersteller auf verschiedenen Betriebssystemen dient.

Der Benutzer wählt in seiner Textverarbeitung im „Speichern-Dialog“ als Dateityp RTF an, damit das Programm den Text als RTF-Datei mit der Dateiendung .rtf speichert. Mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm kann dann der Text wieder geöffnet werden. In den meisten Fällen entspricht der Text dem Original, da das RTF-Format viele Darstellungsmerkmale enthält.

Technisch gesehen sind RTF-Dateien reine Textdateien. Sie enthalten Anweisungen, die das Aussehen des Textes verändern. Diese Vorgehensweise nennt man Markup und ist ähnlich wie in HTML und LaTeX. Weiterhin können RTF-Dateien mit speziellen Befehlen auch Binärdaten, z.B. ein Bild, enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
openoffice würde ich an deiner stelle auch mal angucken.
(openoffice ich kostenlos)

wegen deinem dateigrössenproblem:
dazu kann ich leider nix sagen :(

- edit -

.doc ist nichtmal zu sich selber wirklich kompatibel ...
(aber word ist halt sehr verbreitet)

rich text ist ein austauschformat
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
In wie fern sich .odt mir Word öffnen lässt weiss ich nicht, habs noch nciht probiert aber ich denke es geht.

ODT lässt sich normalerweise nicht mit MS Office öffnen, man benötigt ein zusätzliches Add-In dafür: OpenXML/ODF Translator Add-in for Office

Aber Bewerbungen etc. sollten ohnehin niemals als DOC versendet werden, sondern am besten als PDF. OpenOffice.org hat eine integrierte PDF-Export-Funktion.

bewerbungsunterlagen würde ich nicht als doc, odt odr rtf verschicken. das ist praktikantenmäßig und kommt bei den chefs nicht gut. meine erfahrung...

openoffice hat eine pdf-exportfunktion, damit bekommst du deine dokumente auch kleiner...
bie abiword weiss ichs nicht

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hat an sich alle funktionen die Word 2003 hat.

Nun ja... wenn Du damit meinst, man kann auch Briefe an die Oma schreiben, dann hast Du wohl Recht :)

Nee, mal im Ernst: Für den Hausgebrauch spricht nichts gegen OpenOffice. Und eine Bewerbung würde ich weder im .doc noch im .odt Format abgeben. Am besten Du machst mit einem kostenloses PDF-Konverter eine PDF draus.
Die kann dann wirklich jeder öffnen!

Hast du Bilder in deinem RTF-Dokument?
Das könnte die immense Dateigröße erklären. Vor allem wenn die Dateien mit MS Word erstellt wurden, wei les die Bilder in einem ziemlich speicherintensiven Format in RTF einbindet.

Wenn du willst, dass garantiert jeder dein Dokument öffnen kann, du aber im Gegenzug auf ein paar Programmspezifische Formatierungsmöglichkeiten verzichten kannst, dann speicher ein Dokument als RTF, damit kann selbst das WordPad, was bei Windows beiliegt was anfangen, und das will was heißen ;)

Oder wie gesagt als PDF, nur dann setzt du den Adobe Reader vorraus (wobei der in Firmen höchstwahrscheinlich eh eingesetzt wird)

@Sebko: ja ich meinte das auch aus sich von einem Heimanwender. Wieso schreibst keine Briefe mehr an Omi :p

Oben habe ich übrings nochmal Rich mit Wiki erklärt da meine Erklärung hoffnungslos war :D

Gruss Jens

@Sebko: frage nebenbei, laufen deine 4x1GB reibungslos unter vista 64 und XP32? Wollt nämlich zu meinen 2x1 auch noch 2 dazustecken. Hab aber manch übles gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
bewerbungsunterlagen würde ich nicht als doc, odt odr rtf verschicken. das ist praktikantenmäßig

Hey, ich bin Praktikant und würde sowas NIE tun *lol*

Zurück
Oben