Richtigen Arbeitsspeicher für Asus A8N-E. Gesucht

waldemar011

Ensign
Guten abend,
ich hab mich entschloßen mein Arbeitsspeicher etwas zu erweitern. Momentan hab ich 2x 512MB von MDT.
Jetzt ist zeit gekommen sich was ordentliches zu holen. Leider weis ich net genau auf was ich beim Speicher achten muss und welcher für mein Board am besten ist. Deshalb wende ich mich an euch. Hoff ihr könnt mir da weiter helfen.
Mein Speicher will ich auf 2GB erweitern. Das heißt 2x 1GB. Jetzt hab ich mal geschaut auf der Hersteller seite von meinem Asus A8N-E aber leider steht da nix, welcher für mein board passt.

Wer kann mir da weiter helfen den passenden Speicher zu finden. Natürlich muss der schnell sein. ;)

Hi!
Ich habe das A8N32-SLI Deluxe und habe meinen CL2.5 Corsair 1GB um 2 GB-Ram erweitert. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem G-Skill-Ram gemacht. Ist extrem preiswert und läuft prima!
Also, wichtig wäre zu wissen, was du bei deinem MDT für ein CL hast. (sind die ersten Zahlen bei dieser Zahlenfolge) Dann solltest du dir einen Ram zulegen, der ebenso diesen CL hat, also 3.0 oder 2.5 oder 2.0 müsstest du haben.
Auf Heise.de kannst du prima die günstigsten Preise nachgucken.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr
Die frage ist natürlich auch, wieviel freie Steckplätze du noch hast, und ob du DDR400 oder DDR333 benutzt, schätze aber, dass du noch mindestens 2 freie haben dürftest und DDR400 hast.

Gruß, L.o.X

also ich hab das board seit 10/2005, hatte erst g-skill der funzte nich dann habe ich mir 4x512 corsair value select gekauft, der läuft tadellos.

seit dem gab es ne menge firmwareupdates und g-skill wird inzwischen wahrscheinlich auch anderen speicher verkaufen. aber meine erfahrung is immer wieder - mit billigem speicher gibts oft probleme.

Bei mir laufen 2x 1 GB Corsair XMS (A8N-E).
Ich musste die Riegel "von Hand" einstellen, seitdem läuft alles 1a. Keinerlei Ausfälle zu beklagen.

@ Dermoritz

Bei mir ist es genau anders rum.

Corsair Value Select ist mir nach kurzer Zeit übern Jordan gegangen - seitdem G.Skill drin und keine Probleme :)

hier ein paar daten über meinen Arbeitsspeicher. Klick

wisst ihr net welch speicher genau für das boad ausgelegt sind?

Auf was muss ich beim kauf achten?

Besitze auch ein Asus A8N-E. Habe kürzlich meine alten 512er Riegel verkauft und mir ein 2GB-Kit (2x 1 GB) von Corsair angeschafft. Läuft wirklich tadellos.:) Die meisten RAM-Hersteller bieten auf ihren Internetseiten die Möglichkeit, sich bei Eingabe des Mainboardmodells eine Liste mit passenden Speichermodulen anzeigen zu lassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da eh das langsamste Glied Geschwindigkeitsbestimmend ist, und der MDT bei dir definitiv funktioniert, würde ich dir einen gleich schnellen von MDT empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a143722.html
Ein schnellerer würde eh nur ausgebremst werden.
Ausserdem zählt heutzutage weniger die Geschwindigkeit, als Menge, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!
BF2 lief war mit 1GB und max-Grafik unspielbar wegen permanenter nachlader. Und nun läufts einwandfrei mit 3GB =)

Was ich noch gerne wissen will ist. Wozu ist den das Speicher Timing 2.5-3-3-8 da, so wie das CL2 oder es gibt ja das CL2.5 , 3. Was sagen den diese Daten mir über den Speicher. Was ist besser? Kann ja net sein das ich einfach so wahl los einen Speicher kauf. Es ist klar das ich da auf den Typ achten muss. Wie in meinem fall, DDR 400, PC 3200. Das ist klar.

Wichtig sind vor allem die erste und letzte Zahl. Beide sollten einen möglichst niedrigen Wert haben. Bei der ersten Zahl wäre 2.0 ein Ideal. Beim kauf deines Rams solltest du aber darauf achten, dass dein bereits vorhandener Ram den gleichen CL-Wert hat. 2.5 ist recht in Ordnung, und es wäre am sinnvollsten, wenn du dir auch einen 2.5 zulegen würdest.

Was ist besser CL3, 2.5, oder 2? wozu ist diese angabe. Welche speicher empfehlt ihr mir?

was haltet ihr von diesem hier OCZ

Zuletzt bearbeitet:
hmm machs doch wie ich :) Verkauf deine MDT und hol dir ein 2GB Kit von G.SKill

und zwar die hier -> G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6

die laufen bei mir optimal und ohne Fehler. Und ich hab auch das A8N-E :)
Preislich kostet das Kit ~ 145 Euro inkl. Versand.

Und zu deiner Frage:

CL =CAS-Latency (Colum Access Strobe) bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen einer Spaltenadresse und dem Bereitstehen der gültigen Daten am Speicherausgang. Angegeben wird die Zahl der benötigten Taktzyklen. Niedrigere Werte bedeuten einen schnelleren Zugriff auf den Arbeitsspeicher. hochwertige CL3-Module können auch mit einer Latency von 2 betrieben werden. Im Zweifelsfalle hilft hier nur ausprobieren.

Ich habe das Board ABIT AN8-SLI und seit gestern 2GB RAM von G.Skill. Sehr zu empfehlen der Ram! Ich hatte zwar zuerst Startprobleme (siehe anderen Post) aber jetzt ist alles in Ordnung!

@ waldemar: NEIN !

WOhl falsch verstanden :D

...Niedrigere Werte bedeuten einen schnelleren Zugriff auf den Arbeitsspeicher...

d.h. CL2 besser CL3

Und naja, dder Speicher den ich oben beschrieben habe kostet ~40 Euro mehr, aber ist dafür ein 2GB Kit!
Zudem soll sich OCZ Speicher nicht so toll vertragen mit dem A8N-E...

oXe

Hi, wie ich sehe wurde dir hier ja schon gut geholfen. :)

Wer sich etwas über die Funktionsweise von Arbeitsspeicher, Timings und Co informieren möchte - dem kann ich nur diese Corsair Präsentation (Englisch) ans Herz legen:

http://www.corsairmemory.com/memory_basics/153707/index.html

Für die Grundlagen reicht das.

mfg Simon

Zurück
Oben