• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Richtigen Router für MagnetaM 50k von Telekom

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo zusammen,

Ich werde mir heute bei Telekom den Tarif MagnetaM (Vdsl 50 MBit/s) buchen.
Da ich mir keinen Router bei Telekom für 5 € monatlich mieten möchte, muss ich mir dementsprechend einen kaufen.
Da ich nun nicht wirklich viel Geld habe, brauche ich einen Router mit dem ich ohne Probleme die 50k nutzen kann aber gleichzeitig günstig ist.

Könnt ihr da mir vielleicht etwas weiterhelfen, bin da eher der Laie im dem Gebiet.
 
Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alternativ von der Telekom noch den Speedport W724V.
 
Ich nutze den gemieteten Router W724V der Telekom.
Der läuft jetzt seit 5 Monaten ohne Murren.
Einstellungen sind natürlich auf der FritzBox einfacher und komfortabler vorzunehmen, aber das habe ich
einmal gemacht und seitdem ist Ruhe.

Zumal ich mit der Miete den gleichen Preis zahle wie vorher, also ist das für mich günstig gewesen.
Im Falle eines Hardware-Defekts stellt mir die T-Com schnellstens einen neuen Router zur Verfügung. Das geht innerhalb eines Tages von statten. Hatten den Fall nebenan bei meinem Nachbarn.
 
Naja wie gesagt so günstig wie möglich :), ich will aber halt auch einen Router der anständig funktioniert.
Wenn ich 24 Monate 5 € draufzahle bin ich bei 120 €, mehr möchte ich im allgemeinen auch nicht gerne ausgeben.

umax1980 schrieb:

@umax1980
Wobei ich falls ich einen Fritz router kaufe auch 5 Jahre Garantie habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vor paar Monaten war es noch ein Geheim Tipp

fritzbox 7362 SL
gab es bei ebay oder Kleinanzeigen recht günstig

Sonst für 199€ die AVM FRITZ!Box 7490 wenn du kein Telefon Brauchst geht auch billiger
 
Mal eine ganz andere Frage, wenn du das Gelt nicht hast warum buchst du dir das dann überhaupt ?
Ist denn jetzt nichts vorhanden zum Surfen oder ist das ein Neuanschluss ?
wenn das ein Neuanschluss ist oder nichts vorhanden ist dann Finanzier das doch einfach mit monatlich 1€ oder ähnlich.
 
Beachten: Du brauchst nicht nur einen Router, sondern einen Router mit integriertem Modem. Das ist bei VDSL nicht unwichtig, weil die Auswahl doch arg überschaubar ist.

Such dir hier was raus oder filtere nach weiteren Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL gibt es nicht so viel Auswahl ^^ und da es ewin IP Anschluss wird erst recht nicht

alles andere gibt nur ärger mit der Leitung um so billiger umso mehr Ärger
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Beachten: Du brauchst nicht nur einen Router, sondern einen Router mit integriertem Modem. Das ist bei VDSL nicht unwichtig, weil die Auswahl doch arg überschaubar ist.

Such dir hier was raus oder filtere nach weiteren Kriterien.

das hilft auch nicht weiter....... zu 90% wird die Fritzbox AVM FRITZ!Box 7490 benutzt hat das beste ModemChip drin um einen Strörungsfreinen Anschluss anschluss zu haben
 
G-Power schrieb:
Mal eine ganz andere Frage, wenn du das Gelt nicht hast warum buchst du dir das dann überhaupt ?
Ist denn jetzt nichts vorhanden zum Surfen oder ist das ein Neuanschluss ?
wenn das ein Neuanschluss ist oder nichts vorhanden ist dann Finanzier das doch einfach mit monatlich 1€ oder ähnlich.

Ich habe derzeit einen Anschluss bei o2, wo mir ein Router kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Da ich recht günstig mit Cashback für 15 € monatlich MagnetaM buchen kann, nutze ich die Gelegenheit.
Geld wäre prinzipiell schon vorhanden, aber ich möchte einfach das nicht alles für einen Router raufhauen.
 
Wenn das so ist, und das Geld da ist dann kauf einmal was vernünftiges und du hast ruhe und alles läuft. Soll ja mind. 10 Jahre halten oder ?
 
Also eine Fritz!Box 73xx bzw. ein Speedport sind da aktuell die einzigen Möglichkeiten.
Spartipp: Schau einfach mal nach einer Fritz!Box 7360 bzw. Fritz!Box 7390. Die sind recht günstig (ca. 100€) zu bekommen.
Natürlich sind das keine TopModelle mehr und Firmwareupdates werden vermutlich nicht mehr lange geben aber Sie funktionieren, können VDSL, Annex J, VoIP und sind auch so gut ausgestattet.


TP Link hat zwar ein VDSL2 VoIP Router angekündigt aber eh der in Deutschland verfügbar ist dauert das noch und ob er unter 120€ kosten wird ist fraglich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Beachten: Du brauchst nicht nur einen Router, sondern einen Router mit integriertem Modem. Das ist bei VDSL nicht unwichtig, weil die Auswahl doch arg überschaubar ist.

Such dir hier was raus oder filtere nach weiteren Kriterien.

Ich habe mir jetzt mal den hier AVM 7360 ausgesucht. Da ich den für 110 € oder evntl noch günstiger kriegen könnte. Ich schaue nochmal weiter, aber im allgemeinen liefert meines Erachtens AVM recht gute und zuverlässige Produkte mit 5 Jahres Garantie.

Danke für die reichlichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
das hilft auch nicht weiter....... zu 90% wird die Fritzbox AVM FRITZ!Box 7490 benutzt hat das beste ModemChip drin um einen Strörungsfreinen Anschluss anschluss zu haben

Das „beste“ Modem gibt es nicht. Es gibt nur Modems, die unterschiedlich gut mit der Gegenstelle im DSLAM – den Linecards verschiedener Hersteller (Infineon, Broadcom, Alcatel, Ericcson …) – zusammenarbeiten.
 
Ich empfehle Dir die AVM FRITZ!Box 7362SL.
Vorteil gegenüber der 7360 ist das bessere WLAN mit bis zu 450 Mbit/s statt bis zu 300 Mbit/s. Und natürlich der Preis :)

Hier sind beide Router im Vergleich:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7362sl&hwf2=fb7360


Die AVM FRITZ!Box 7362SL bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für nur ~60-80€, wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt. Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben. Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig:

vdsl100fulljt4adgrxhb.jpg

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

7362slw4jbc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Das „beste“ Modem gibt es nicht. Es gibt nur Modems, die unterschiedlich gut mit der Gegenstelle im DSLAM – den Linecards verschiedener Hersteller (Infineon, Broadcom, Alcatel, Ericcson …) – zusammenarbeiten.

naja ist mir schon klar aber finde das mal bei einem Neuanschluss raus ohne Fritzbox (: Das Rauszufinden wird hier, im Forum bestimmt nicht so einfach sein mit Hilfe von @Usern.

@Drogos
Die fritzbox 7362 SL hatte ich auch so vorgeschlagen ^^
 
@mr 999:
+1

genau den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen aus den von Dir genannten Gründen.

Hab das Teil auch seit kurzem in Benutzung. Funzt wunderbar. Nur eine kleine Einschränkung: Das Ding kocht mir morgens keinen Kaffee ;)
 
Zurück
Oben