- AMD Ryzen 9 5900X
- 2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL 3600Mhz
- ASUS ROG Strix X570-F Gaming
- ASUS ROG Strix 750G Gold Netzteil
- Thermaltake A500 Aluminium TG
- Gigabyte GeForce RTX 3070 OC 8GB
- Samsung 980 Pro 1Tb
- Corsair WaKü für CPU.
Hallo zusammen!
Habe mir heute einen gebrauchten, guten Gaming PC gekauft. Nach dem ganzen Konfigurieren usw. wollt ich mal bisschen anzocken. Da ist mir direkt aufgefallen, das die GPU sehr hoch dreht und Temperaturen von 120°-125° hat und diese auch versucht zu halten. Wollte dann erst im Bios nach sehen, wie hoch die Festgelegte Temperatur ist, allerdings ist hier nichts hinterlegt. (Oder ich hab nichts gefunden)
So, ich bin echt unerfahren, weiß aber, das die Temperatur deutlich zu hoch ist. Desto niedriger, desto besser, richtig? Glaube max. 70/80° sollten nicht überschritten werden, oder?
Bei dem Gehäuse ist die GPU Längs eingebaut worden. Somit sind die Lüfter von der Glasseite abgedeckt. Reicht es hier, die GPU zu drehen, so das die Lüfter nach unten zeigen, und von dort "frisch Luft" ansaugen? Oder sollte ich lieber den gesamten Airflow anpassen. Siehe Bilder. Oder lieber direkt die Grafikkarte auf WaKü umbauen?
Ich hoffe an den Bildern ist alles gut zu erkennen und jemand kann mir schnellstmöglich helfen da ich gerne los legen will.
Vielen Dank im vorraus!!