Richtiger Airflow mit Dark Rock 4 Pro

Genetikk187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit das es bei mir auch mal wieder Zeit wird für ein Aktuelles System.
Bis dato habe ich mehr oder minder die Typische standardinstallation von Lüftern 2 Pusten rein und einer Raus

Im neuen PC Soll aber nun ein 9900k mit dem Dark Rock 4 Pro als CPU Kühler platz finden, da dieser Kühler ja schon 2 Lüfter hat welche ja Theoretisch auch mit von aussen Luft anziehen, frage ich mich ob es Sinnvoll ist nun wieder 2 Lüfter Rein und einen raus pusten zu lassen.

Das ganze system soll seinen Platz in einem Dark Base 700 Gehäuse von Bequiet finden welcher ausgeliefert wird mit 2 Silent Wings 3 140mm PWM Lüftern, selbigen lüfter würde ich dann noch einmal dazu kaufen um 3 zu haben.

Ich bin für eure Ratschläge dankbar.

LG
 
Jo, müsste locker reichen.
 
G-Red schrieb:
Jo, müsste locker reichen.
Na das dass reicht will ich ja meinen :D Die frage war ob ich nachwievor 2 Lüfter rein und einen raus pusten lasse, oder eher andersrum, einen rein und 2 raus, da der CPU Kühler mit 2 Lüftern ja auch noch von außen, mehr oder weniger luft ansaugt.
 
Welche Grfikkarte soll denn rein und wie viel Abwärme produziert die?
 
Genetikk187 schrieb:
Die frage war ob ich nachwievor 2 Lüfter rein und einen raus pusten lasse, oder eher andersrum, einen rein und 2 raus, da der CPU Kühler mit 2 Lüftern ja auch noch von außen, mehr oder weniger luft ansaugt.
Die zwei vorderen rein und einer hinten raus mit einem Dark Rock reichen vollkommen.
 
Einfach ausprobieren. Wenn dein Rechner direkt an der Wand/Heizung/Ofen steht oder die Abluft irgendwo nicht raus kann weil es sich unter dem Schreibtisch staut, dann kannst du den optimalen Airflow nur selbst anhand deiner Temperaturen nach und nach herausfinden.
 
true hero schrieb:
Einfach ausprobieren. Wenn dein Rechner direkt an der Wand/Heizung/Ofen steht oder die Abluft irgendwo nicht raus kann weil es sich unter dem Schreibtisch staut, dann kannst du den optimalen Airflow nur selbst anhand deiner Temperaturen nach und nach herausfinden

So sehe ich das auch. Es gibt so viele Konstellationen, die kann man einfach nicht wirklich objektiv bewerten. Da bleibt eigentlich nur es selber auszutesten.
Rein vom Bauchgefühl hört sich das ganze nicht schlecht an.
 
Die Sache mit dem Airflow ist im Prinip immer recht ähnlich: Vorne rein, hinten raus, ein Deckellüfter macht an der Position ganz hinten Sinn, gerade für die GPU in so geschlossenen Gehäusen.
Bei einer so restriktiven Front, ist es zudem förderlich zwei Frontlüfter zu haben, damit nicht nur umgewälzt wird :)

Das ganze wird laufen, gut laufen. Im DB700 zwar nicht mit arktischen Temperaturen, aber muss es ja auch nicht

Als Hilfe:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
 
vorne rein, hinten raus.
kein deckenlüfter sondern 2 slotblenden unter der GraKa entfernen, dann geht da am meisten warme luft direkt raus und heizt nicht noch andere komponenten beim nach oben gesogen werden auf.
 
+1!
Genetikk187 schrieb:
da der CPU Kühler mit 2 Lüftern ja auch noch von außen, mehr oder weniger luft ansaugt.
Falsch rum,den Dark Rock den Hecklüfter anpusten lassen,immer raus mit der warmen Soße :-)
 
Zurück
Oben