Richtiger Anschluss der Lüfter und Pumpe

barthibd

Cadet 4th Year
Hallo, morgen kommen meine restlichen Teile und ich kann meine erste Wakü bauen. Über alles habe ich mich belesen. Nun macht mir aber der Anschluss der Lüfter etwas Kopfzerbrechen.
Habe eine D5Next Pumpe und ein Asus Maximus Ranger VIII Board, welches folgende Anschlüsse bereitstellt:
Siehe hier Seite 1-37->
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._RANGER/G10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf

Nun habe ich einmal den FAN-HUB vom Gehäuse, welches die Gehäuselüfter steuert, sowie die RAdiatorenlüfter.

Die Pumpe regelt ja soweit ich weiß selbstständig je nach Temperatur. Macht es da überhaupt Sinn diese extra nochmal vom Board steuern zu lassen bzw. ich stecke die Radiatorlüfter einfach an die Pumpe?

Kommt der Hub an Den CHA_FAN1 oder EXT_FAN?

Dann wäre ja der CPU_FAN komplett unbelegt.

Da die D5Next ja einen Lüfteranschluß hat, liegt es doch nahe die Radiatorlüfter darüber zu steuern.
Den Hub für die Gehäuselüfter dann an CHA_FAN1, würde ich so machen.
Du musst dann im BIOS lediglich die Überwachung des CPU_FAN deaktivieren, falls das Board es nicht selbst tut.

Ok, eine Board-Temperatursteuerung gibts da im Endeffekt nicht mehr.

Was WaKü ist, an die Pumpe und der Rest ans MoBo.
Gesteuert werden die WaKü-Sachen dann über die aquasuite von Aqacomputer.
Also die Lüfter an Hand der Wassertemperatur und die Pumpe einfach auf einen festen Wert stellen, der für dich leise ist(die Pumpe nach irgendwelchen Werten zu steuern macht idR keinen Sinn).
Zu beachten wäre aber, das die Pumpe nur PWM-Lüfter steuern kann.

Hallo,

barthibd schrieb:
Die Pumpe regelt ja soweit ich weiß selbstständig je nach Temperatur.
Sie regelt je nachdem wie du es eingestellt hast. Deshalb mach dir die aquasuite drauf, dann kannst du das alles wunderbar einstellen. Zudem nicht ganz unwichtig wegen Firmware updates.

LG Jens

Wenn Pumpe über die Aquasuite laufen soll, muss die Pumpe doch per USB ans Board angeschlossen werden, oder?

ja ist mit internen usb. und der Gehäuse HUB an welchen FAN Anschluss des Boards? Wie bereits genannt CHA_FAN?

barthibd schrieb:
Nun habe ich einmal den FAN-HUB vom Gehäuse, welches die Gehäuselüfter steuert, sowie die RAdiatorenlüfter.

Wenn der Hub alle Lüfter in deinem Gehäuse steuert, dann pack den Hub an die D5 Next und das Motherboard steuert gar nichts.

Wie sieht denn deine Loop aus? Ist CPU und GPU unter Wasser? Wo sitzt der Radiator?
Spielt alles eine Rolle.

Bei mir z.B. machst das Motherboard gar nichts mehr mit den Lüftern, alle sind an der D5 Next da CPU und GPU in der Loop sind. Wenn ich mir sogen um die VRM-Temps machen würde sähe das vielleicht noch was anders aus.

zZ nur CPU und Radiator oben. Sobald Geld da ist dann auch GPU und Radiator vorn. Da hätte ich sowieso nur einen Gehäuselüfter Hinten.
Jetzt habe ich halt noch 2 Lüfter vorn und einen Hinten, wo ich nicht weiß, wie am besten anschließen.

Dann würde ich einfach alles an den Fan-Hub anschließen und den an die D5 Next.

Über das Mainboard kannst du ja sowieso keine Lüfter basierend auf der GPU steuern, heißt du müsstest dann sowas wie CPU oder VRM nehmen. Die VRMs sind selten ein Problem solange du nicht extreme Overclockings auf der CPU hast. Und CPU wird von der D5 regelt.

Außerdem wird die warme Luft der GPU nach oben/hinten ausgeblasen, das wird die Wassertemperatur leicht beeinflussen. GPU wird wärmer -> Wasser wird wärmer -> alle Lüfter drehen weiter auf -> Frontlüfter geben der GPU mehr frische Luft.
Auf jeden Fall sinnvoller als die Alternative.

Ich habe an dem Fan-Hub 4x 4Pin-Anschlüsse.

Habe an dem Radiator ein Y-Kabel. Also den an den Hub sowie die 3 Gehäuselüfter mit an den Hub und sobald der 2te Radiator da ist auch einfach dran. Den Hub-Ausgang dann an die Pumpe und von der Pumpe per USB ans Mainboard.

Wieviele Lüfter willst du denn wie regeln? Die auf dem Radiator sollte man nach der Wassertemperatur regeln, das könnte dann die D5 NEXT machen.

Habe mir gerade mein Mainboard zerschossen...:heul:
Den kleinen Stecker vom USB-Hub habe ich in den EXT_FAN Anschluss gesteckt.
Ich habe nicht richtig hingeschaut. Der Hub hatte 4 Pin und der EXT_FAN 5 Pin. Anscheinend habe ich einen Kurzschluss verursacht und nun geht nichts mehr. Wenn ich den Überbrückungsstecker an den Mainboardstecker des Netzteils stecke, läuft die Pumpe. Also Netzteil scheint heil zu sein...

Ja,war bissl dumm aber das passte sogut rein :D
Anscheinend hat der dadurch vom FAN-Hub Strom bekommen und nun geht garnichts mehr.

Jo, da kann es gut sein das du die 12V mit Ground kurzgeschlossen hast.

mmh doof, wieder 130€ futsch. Hatte halt den FAN-HUB am D5 Next und die wurden aber irgendwie nicht erkannt und da habe ich halt versucht den Hub irgendwie/irgendwo anzuschließen :-( Kann denn diese aquasuite alle Lüfter steuern, egal wo die am MAinboard angesteckt sind?

Die Aqua Suite kann nur das steuern was von Aqua Computer ist.
In dem Fall also die D5 Next selbst und der PWM-Header von der D5 Next.

Mit dem Mainboard hat die Aqua Suite nix am Hut.

Achso, also brauche ich zwingend einen aquacomputer hub um die lüfter nach wassertemperatur zu regeln?

Zurück
Oben