Richtiger Anschluss der PCI-E Kabel

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
691
Hi,

ich habe eine Radeon VII, diese hat zwei PCI-E Anschlüsse. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass man die Karte mit zwei PCI-E Kabeln anschließen soll, also nicht nur mit einem, das auf einer Seite zwei Anschlüsse hat.

Für die Grafikkarte habe ich ein neues Netzteil gekauft, das 860 Watt Fractal Design ION+.

Dieses sieht so aus:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZHnnlkZ0fjOf4mO4du6DAilmiscyyKX3ozV

Das PCI-E Kabel sieht so aus, davon habe ich zwei im Rechner:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZYnnlkZWRQ3YrOnxfYshAWEwr2SvmBPc4bV


Gerne würde ich das rot markierte Ende in die Grafikkarte einstecken und entweder das blau oder das gelb markierte Ende in das Netzteil. Damit es vorne aufgeräumter aussieht. Eigentlich ist es ja andersherum gedacht.

Ist das möglich? Wenn ja, muss das blaue oder das gelbe Ende ins Netzteil oder ist das auch egal?

Danke!
 
umgekehrt
das rote ins netzteil, welches der beiden anderen an die graka ist eigentlich wurscht, aber nimm das gelbe. ist der erste cstecker, ist das direktere.
und das blaue bindest per kabelbinder an, dann hängt nix herum. drum liegt der stecker eh passend.
und das ganze zweimal, unbedingt beide kabel.

die radeon VII ist ja doch ein echtes monster. zum spielen eigentlich zu schade, aber eine open-cl rakete.
geiles teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Ahriman
Danke whats4!

Dann tu ich das rote ins Netzteil :)

Ich hab die Graka erst seit einer Woche und hatte sie bisher nur mit einem PCI-E Kabel (mit 2 Steckern an einem Ende) angeschlossen, weil ich auf das neue 860W Netzteil warten musste. Bisher hatte ich 550W und wenn ich die Graka stark beansprucht habe ging der PC manchmal aus und startete neu, teilweise wurde auch der Bildschirm für 2-3s schwarz und kam dann aber wieder. Lange hätte ich das der Graka und dem restlichen System natürlich nicht zumuten wollen mit dem 550W Netzteil.

Ich nutze sie für den Videoschnitt, da geht sie echt gut ab :love:
 
Also weisst definitiv dass es am Netzteil lag? Warum 860W eigentlich jetzt und warum dieses Netzteil?

Naja, gib mal Rueckmeldung ob damit diese Fehler weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das System läuft jetzt schon mal.

Nein, ich weiß nicht, ob es am Netzteil lag. Ich geb dann nochmal Rückmeldung, ob die Fehler noch auftauchen.

Hier im Forum wurde mir das Fractal Design ION+ mit 760W empfohlen, zuerst wollte ich ein Seasonic Prime, aber da sind häufig die Lüfter laut.

Ich hab mich dann für das 860W entschieden, ist zwar für mein aktuelles System etwas zu viel, aber es hat nur 12€ mehr gekostet als das 760W und es arbeitet fast so effizient (vielleicht 1,5% weniger) wie das 760W in meinem System. So habe ich noch etwas Spiel nach oben, wenn ich das nächste mal aufrüste.
 
In dem Falle hätte man dir lieber das Corsair HX750i empfehlen sollen, das hat eine volldigitale Steuerung, was letztendlich in Zukunft mehr und mehr Netzteile haben werden. 860W ist für Single GPU schon ziemlicher Overkill, 650W wären sicher auch noch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Ahriman
Naja, momentan funktioniert alles und ist leise, dann bin ich zufrieden. Ich werde mir das mit der volldigitalen Steuerung aber merken, falls wieder eine Neuanschaffung ansteht.
 
Soweit ich das überblicke aktuell, ist das Corsair exklusiv, jedenfalls hab ich es bei super flower, enermax und seasonic noch nicht gesehen. Aktuell haben es die HXi, RMi und AXi Serien. Leider sind die Serien bereits etwas in die Jahre gekommen, aber ich geh mal davon aus, das es bald Nachfolger geben wird. Bin mit meinem HX1000i jedenfalls sehr zufrieden, auch weil es komplett auslesbar ist, mit der Corsair Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
klar hätten 750 gereicht, und corsair´s HX serie ist vom feinsten, keine frage, aber ich seh das mit dem 860er ned tragisch. die effizienz ist bei modernen netzteilen da, und die kurve ist flach genug.

@Jasmin83 :
in der tat, ich frage mich auch schon, wo die HX(i) mit atx 2.52 bleiben. es wäre an der zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Es wäre ein Grund zumindestens bei mir, das aktuelle HXi in meinen anderen Rechner zu stopfen und meine große Kiste mit einem neuen HXi aufzurüsten. Ich denke mal 2021 oder 2022 kommt da was neues.

Natürlich ist 860 absolut nicht tragisch, allein wegen der semi passitivität des lüfters, so wird das teil nie wirklich warm -> lüfter wird seltener anspringen und der thermische verschleiß ist geringer -> möglicherweise hält es dadurch etwas länger durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben, ich denke, wir denken bei netzteilen in ähnlicher richtung:)
eine nummer zu groß ist ok, und ja nix im grenzbereich laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Das Netzteil ist ein Single Rail Netzteil. Man kann also einfach beide Versorgungsstecker des Stranges an der Grafikkarte nutzen und muss nicht beide Stränge vom Netzteil zur Grafikkarte führen. Macht einfach praktisch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
abcddcba schrieb:
Naja, gib mal Rueckmeldung ob damit diese Fehler weg sind.

Der Fehler, dass der Bildschirm kurz (für etwa 3 Sekunden) schwarz wird, hatte ich gerade leider nochmal. Davor hatte ich eine 1070 für etwa 8 Monate im System und nie diesen Fehler, seitdem ich die Radeon VII habe, habe ich den Fehler etwa 1-2 Mal am Tag.

Stört mich jetzt nicht sonderlich, aber merkwürdig ist es schon.
 
oh, den strom jedenfalls stört´s nie, wenn er mehr an kabel(querschnitt) hat.

und ich gebe nochwas zu bedenken: modulare kabel, die ned im gerät sind, neigen dazu irgendwann unauffindbar zu sein....
 
Ahriman schrieb:
Der Fehler, dass der Bildschirm kurz (für etwa 3 Sekunden) schwarz wird, hatte ich gerade leider nochmal.
deswegen hatte ich nochmal gefragt, gibt einige, die haben scheinbar durch Treiberprobleme, dieses Blackscreen Problem. Andere wiederum haben es nicht. Der Fehler ist bekannt, aber einen finalen Fix gab es wohl noch nicht. Aber evtl. hilft ja eine andere Treiberversion
 
Ich nutze momentan bewusst einen alten Treiber (19.10.2), weil bei neueren Treibern eher Probleme mit DaVinci Resolve (Videoschnittprogramm) auftreten.
 
Zurück
Oben