Modding Richtiger Anschluss Thermaltake Argb und Asus Mainboard welcher hub welche Adapter brauche ich ?

DDBoyTT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen

Ich habe mir dieses Case gekauft vor wenigen Wochen

Thermaltake Ceres 330 TG ARGB , Tower-Gehäuse​


Mit folgenden Lüftern

Thermaltake CT140 ARGB Sync PC-Lüftern



Das ganze soll auf ein

PRIME H610M-K D4 von Asus angeschlossen werden.​


Leider habe ich absolut keine Ahnung was für ein Hub ich brauche da insgesamt von mir 6 verbaute Lüfter im Case sind.

Ich würde gerne alle diese Lüfter über die Asus Mainboard Software steuern oder zusammen mit der Nexus Software von Hyte da ich auch eine Hyte Wasserkühlung mit rgbs und Display verbaut habe die thicc y70.

Deswegen meine Frage brauche ich noch Adapter Kabel irgend was und welches Argb hub ist das richtige um alles steuern zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige zu finden vielen Dank im voraus.
 
Das Mainboard bietet nur einen 12V RGB-Header. Das Gehäuse benötigt einen 5V ARGB-Header. Daher sollte der Anschluss am Mainboard nicht ohne Weiteres möglich sein.
 
MH das hört sich nicht richtig gut an an.

Gibt es den Argb hubs die man via USB Anschluss steuern kann oder Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir da habe ich nur eine Frage noch die Lüfter haben ein 4pin Anschluss der Hub nur 3 Pin das passt trotzdem so zusammen ?
 
Deine Lüfter sind PWM-Lüfter. Die Anschlüsse am Hub sind auch für PWM-Lüfter (jeweils 4-Pin). Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, was du mit dem 3 Pin vom Hub meinst.

Falls du den ARGB Anschluss deiner Lüfter meinst, dort sind beim weiblichen Stecker auch nur 3 Pins vorhanden, obwohl der Stecker 4-Pins breit ist (Verpolungssicherheit).
 
Der Hub hat ein 4pin pwm ja das ist ja die Steuerung der Lüfter (Geschwindigkeit)der RGB Anschluss der Lüfter ist aber auch 4 Pins der Hub hat 3pin RGB Anschlüsse oder sehe ich das falsch ?
 
Das sollte schon korrekt sein, siehe Bedienungsanleitung deines Gehäuses. Dort ist das exakte Gegenstück zur Verbindung mit dem Mainboard dargestellt (auch 3-Pin, jedoch 4-Pin breit, der klassische ARGB-Anschluss).

1718573102653.png

1718574247472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1000003456.jpg



Ich danke dir ich werde es jetzt so bestellen der Hub muss auf 5v gestellt werden richtig ?

Und passen die Verlängerungskabel dazu ?
Ergänzung ()

Weil ich denke die Lüfter RGB Anschlüsse werden zu kurz sein falls das Verlängerungskabel nicht richtig oder gut ist kannst du noch eins empfehlen ?

PWM Kabel Verlängerung habe ich noch Zuhause das passt nur RGB Kabel.
 
Nein, das PWM-Kabel und das andere brauchst du doch nicht, meiner Meinung nach.

Der Hub muss dann auf 12V gestellt werden. Das bezieht sich auf die Eingangsseite für die Synchronisation mit dem Mainboard (12V RGB).

Der Ausgang am Hub für die Lüfter ist immer 5V ARGB.

Es sollten eigtl. alle nötigen Kabel vorhanden sein.
Ergänzung ()

Also das Phobya kannst auf jeden Fall rausnehmen. Ob die anderen Kabel ggf. zu kurz sind (von den Lüftern dann zum Hub) kann ich nicht beurteilen. Je wo du den Hub im Gehäuse positionierst, sollte die Länge ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDBoyTT
Ich danke dir für die schnelle Hilfe.
 
Hallo die Sachen sind heute angekommen leider weiß ich nicht wo dieser Anschluss hin muss kannst du mir weiter helfen ? Das extra Kabel ist mit sysfan1 verbunden und dem roten PWM Stecker am Hub da CPU Fan von meiner Wasserkühlung belegt ist.

Jetzt weiß ich nicht genau wo dieser Stecker auf dem Bild hin muss.
1000003581.jpg
 
Zurück
Oben