Richtiger Arbeitsspeicher 2666 für Asus X99-S

ThirdAsus

Newbie
Hallo liebes Computerbase,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Asus X99-S und einen I7 5820k gekauft und hatte massive Probleme mit meinen Ram-Riegeln GSkill F4-2666C16Q-16GRB (stehen auch nicht auf Asus-Liste).

Mir war es nicht möglich, diese mit einem BCLK von 100 laufen zu lassen, auch, wenn ich einen Takt von 2133 Mhz eingestellt hatte. Die Folge waren ständige Neustarts und ein automatisches zurückstellen auf einen BCLK von 125 Mhz. Mittlerweile habe ich diese zurückgeschickt und brauche daher neue Ram-Riegel.

Ich hätte gerne wieder 2666er Riegel, die ich aber unbedingt mit BCLK 100 betreiben möchte.
Falls das nicht möglich sein sollte, nehme ich halt 2400er oder 2133 :)

Daher frage ich jetzt lieber euch, mit welchen das definitiv möglich ist, nach Möglichkeit nach euren eigenen Erfahrungen, bevor ich noch einmal so einen Fehlgriff mache.

Viele Grüße

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe iregndwann aufgehört nach einer Lösung zu suchen aber folgendes scheint wohl das Problem zu sein:

Um zB 2.800MHz Ram zu betreiben, braucht das Mainboard intern einen Multi von 28, da eben 28x100 (BCLK) 2.800MHz ist. Nun aber scheint es so, als ob X99 GRUNDSÄTZLICH alles was höher als 24 ist, nicht stabil zu bekommen.

Ich kann mich bei meinem X99-A auf den Kopf stellen, was die Einstellungen angeht (auch mehr Spannung hat null Effekt), aber ich bekomme meine G.Skill 2.800er auch nicht mit 100x28 stabil. Ne Weile klappt es und dann kommt der Bluescreen. Völlig sporadisch und ohne erkennbare Abhängigkeiten. Stelle ich XMP ein, was automatisch 127.3x28 einstellt, klappt alles ohne Probleme.

3.000MHz sollen komischerweise stabil laufen, aber das habe ich auch nur einmal lesen können.

Man bekommt recht schwer Infos, weil ja eh jeder entweder 2.133MHz Standard fährt oder eben XMP einstellt.

EDIT: Ich benutze hier den Begriff "Multi", weiß aber nicht, was wirklich unter der Haube da passiert. Jedenfalls stellt man ja keine RAM Teiler mehr ein, sondern wählt einfach die MHz aus der Liste aus. Irgendwie muss das Mainbaord ja aber da hin kommen und gehe hier nur davon aus, dass es vergleichbar mit CPU Speed ist.

Zuletzt bearbeitet:
Multi (Edit: passt schon weiß jeder was gemeint ist) alleine reicht nicht. Timings und Voltage müssen entsprechend den Herstellespezifikationen an das Board angepasst werden.
Darum nehme ich nur QVL Speicher dort steht genau bei welchen Einstellung der Takt erreicht wird und gegen einige Meinungen hier im Forum passt das meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) und man kann den Support des Board-Herstellers zu Einstellungen fragen, wenn es Probleme gibt, wie in deinem Fall.
Eine Mail mit Screenshots vom UEFI-Setting an ASUS, die Jungs da beißen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
deshalb möchte ich mir auch Ram-Riegel kaufen, wo wir Leute bestätigen, dass es auf jedenfall funktioniert ohne den Takt von irgendetwas anzuheben. Das kann ich noch in ein paar Jahren machen, wenn es nötig wird :)

Hat jemand Erfahrung mit diesen?, stehen auch auf der Asus-Liste

CMK16GX4M4A2666C15

(16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt überhaupt keinen Grund bei einem Quad Channel Board lange am Speichertakt rumzuspielen. Du hast mit 4 Modulen auf 2133 schon knapp 70GB/s Speicherbandbreite. Das wäre DDR4-4266 auf einem Z170 Board.

Es bringt oben raus so gut wie gar keine Leistung mehr. Versuch lieber die Dinger auf 2133 oder 2400 mit niedrigeren Timings laufen zu lassen.
Da kommt wenigstens noch ein bisschen Leistung rum.

Meine Wahl für X99 Speicher wären die Kingston HyperX Savage DDR4-2400 mit CL12.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...hx424c12sbk4-16-a1323430.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...hx424c12sbk4-32-a1323434.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, dass QuadChannel 2.133MHz schon völlig außer Reichweite von zB DualChannel 3.000MHz ist, aber knapp 70GB/s ist das, was der integrierte Speicherkontroller maximal übertragen könnte und nicht das, was man mit 2.133MHz RAM bereits erreicht.

Ich mit meinen 2.800MHz RAM (Intel 5820K) komme auf ca. 51GB/s.

Toms Hardware zB kommt bei 2.133MHz RAM auf ca. 46GB/s

Würde aber auch 2.400MHz empfehlen.

Die gemessene Speicherbandbreite liegt immer bei ca. 2/3 des theoretischen Wertes.
Das ist bei Dual und Single Channel auch so.
Ein DDR3-1600 kommt z.B. selten über 9GB/s obwohl es 12,8GB/s schaffen sollte.
Das liegt daran dass z.B. der prefetch in der Praxis nie voll ausgenutzt wird.

Die theoretische Bandbreite kann man halt bequem ausrechnen (eff. Takt*8), für die tatsächliche Bandbreite muss man schätzen oder benchen.

Zurück
Oben