Richtiger Grafik-Treiber für Ryzen 5 5600G

Vogelfreund

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 16 GB
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk MAX II So. AM4
  • Netzteil: …be quiet Pure Power 11 400 Watt
  • Gehäuse: …be quiet Pure Base 500 PC
  • Grafikkarte: …I
  • HDD / SSD: …Kioxia Exceria M.2 500 GB
  • Monitor :...HP Omen 25
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe den Grafiktreiber aktualisiert (bisher war der Microsoft Grafik-Treiber aus dem Jahr 2006 !! aktiv) und da von der Webseite AMD den neuesten genommen, der wird, wie erst jetzt feststelle, als optional bezeichnet, während ein AMD-Treiber aus Mai 2022 als WHQL bezeichnet wird. Jetzt meine Frage: macht es Sinn, die Grafik-Treiber zu wechseln?
Der jetzige Grafiktreiber liegt auf Laufwerk C: im Ordner Programme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die WHQL Prüfung dauert einfach eine Zeitlang bei Microsoft, wenn der aktuelle von der AMD Webseite funktioniert, dann ist alles io.

Anmerkung: Nur weil da bei den Treiberdetails 2006 steht, heißt das nicht dass der Treiber von dann ist. Microsoft hat bei eingebauten/mitgelieferten Treibern teilweise komische Zeitstempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und aragorn92
amd.com > drivers >
1663660179293.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Aduasen
Vogelfreund schrieb:
bisher war der Microsoft Grafik-Treiber aus dem Jahr 2006 !! aktiv
Das steht zwar so da, der ist aber nicht aus 2006.

WHQL haben halt eine Zertifizierung durch Microsoft, das dürfte dem Grafikprozessor aber ziemlich Latte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Vielen Dank für die Stellungnahmen, dann werde ich den jetzigen Treiber behalten.

Gruß von Paul

Der Treiber wird dich in zukunft eh nur über ein Update informieren, wenn ein WHQL Update kommt.
Bedeutet, wenn du nichts von Hand umgestellt hast, wirst du ab der nächsten Version immer in WHQL sein.

Der nicht WQHL Zertifizierte ist i. d. R. beta, steht dann im 'kleingedruckten' auch bei.
Webns also zu Problemen/Fehlern kommt, den Zertifizierten nehmen.

Zurück
Oben