richtiger Grafiktreiber

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Auf der Herstellerseite werden für mein Gerät 2 Grafiktreiber angeboten. Habt ihr eine Ahnung welchen ich nehmen sollte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,8 KB · Aufrufe: 198
Steht doch da, Shared GPU / CPU Memory oder dedizierter Grafikkartenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
UMA ist der für die geteilte Nutzung des gemeinsamen Speichers (shared memory) und der ohne UMA ist für Geräte mit eigenem Speicher (dedicated memory)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Teckler und Tanzmusikus
Von welcher Grafikkarte reden wir überhaupt ??
 
Ja_Ge schrieb:
Steht doch da, Shared GPU / CPU Memory oder dedizierter Grafikkartenspeicher.
Tolle Aussage. Vielleicht kann man das auch etwas erklären ?? ( Kopfschüttel ) :stock:
 
mcbloch schrieb:
Tolle Aussage. Vielleicht kann man das auch etwas erklären ?? ( Kopfschüttel )
Ich habe meinen Post analog zum Eingangspost auf das Minimale reduziert ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tollertyp
Ist von Acer. Falls ihr es nicht wisst frag ich mal dort direkt nach. Die haben heute schon zu daher dachte ich ich probier es mal bei euch
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
UMA ist der für die geteilte Nutzung des gemeinsamen Speichers (shared memory) und der ohne UMA ist für Geräte mit eigenem Speicher (dedicated memory)
ich versteh da leider nur Bahnhof. Weiß nicht was bei mir der Fall ist.
 
Nickel schrieb:
Stimmt so nicht ganz, denn auch die Intel HD Graphics nutzt den Hauptspeicher (RAM)
Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
ich versteh da leider nur Bahnhof. Weiß nicht was bei mir der Fall ist.
Dann erzähl uns doch mal, was du da für eine Grafikeinheit hast, bzw. welche CPU mit integrierter Grafik, oder ob du gar eine Grafikkarte verbaut hast.
 
@Waldheinz Der bessere Ansatz wäre hier wahrscheinlich, die genaue Modellnummer des Laptops zu erfahren. Ich denke nicht, das der/die Ersteller/in des Themas weiß, was du mit integrierter bzw. dedizierter Grafikeinheit meinst bzw. ob sein/ihr Gerät darüber verfügt.

@Lana11 Also, bitte auf der Unterseite des Laptops mal nach einem Label mit der Modellnummer schauen bzw. am Besten ein Foto des Labels hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Lana11
Gib uns mal bitte bekannt, welches Gerät (ich nehme an ein "Notebook") Du verwendest.
Welcher Hersteller und welches Modell?
 
Vollkommen egal? Gut weil ich hab grad den UMA VGA Treiber.

Gerät ist ein

Aspire 3 A315-56-56DA​

und auf der Herstellerseite werden mir diese angeboten. Ich will jetzt nicht über eine Fremdseite irgendwas installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HorstSan schrieb:
@Waldheinz Der bessere Ansatz wäre hier wahrscheinlich, die genaue Modellnummer des Laptops zu erfahren. Ich denke nicht, das der/die Ersteller/in des Themas weiß, was du mit integrierter bzw. dedizierter Grafikeinheit meinst bzw. ob sein/ihr Gerät darüber verfügt.
Ja stimmt, das wäre evtl. einfacher, insofern man auch die korrekte Bezeichnung bekommt, manchmal ist ja nur ein andere Buchstabe und schon hat das Gerät ganz andere Innereien, aber ja, das wäre schon sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist aber doch nicht schlimm, aber halt faslch.
Schön das du es mal wieder eingesehen hast es auch wieder einmal nicht richtig gelesen bzw. gar verstanden zu haben, oder einfach nur falsch interpreitiert hast.
 
Nur zur Info: Es ist der UMA Treiber den ich benötige. DAnke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Waldheinz
Zurück
Oben