Richtiger Luftstrom Carbide 400c?

yodhn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Und zwar frage ich mich schon seid längerem, ob mein Luftstrom von meinem pc gut ist oder ob ich was falsch gemacht habe.

Also die CPU ist bei 1-2h spielen bei ca 60-65 grad und allgemein habe ich nur ein kleinen Raum, der ziemlich warm durch den pc wird :D

>> würde sich eine Veränderung / Besserung ergeben wenn ich auf eine wakü umrüsten würde ? ZB die NZXT KRAKEN 62x ??? <<<

Erstmal zu meine Daten:

Gehäuse: Corsair Carbide 400c clear

Gehäuse Lüfter:
4x 140mm Be Quit Silent Wing 2
1x 120m m Be Quit Silent Wing 2

CPU Kühler:
Thermalright Macho Rev a mit 120mm Silent Wing 2 Lüfter

Die ersten 2 140mm Lügter sitzen vorne an der Front des Gehäuses, und pusten rein

Die anderen beiden sitzen oben am Gehäuse und pusten ebenfalls rein

Und der hintere kühler oben am cpu Kühler pustet raus. Kann notfalls auch Fotos von den Lüftern / Gehäuse machen.

Resthardware:

I7 6700k @ 4,7 GHz
Asus ROG VIII Hero
16 gb ddr4
528 gb ssd
1TB HDD
GTX 1060 Asus Strix
650w Netzteil 80+ Bronze

Warum wollen alle eine Wakü?? Schau dir die Temperaturen doch einmal an- bei 4.7 (!!) Ghz - was willst du da verbessern?

P.S. eine gute Luftkühlung ist einer schlechten Wasserkühlung immer vorzuziehen! Gerade diese komplettdinger sind meines Erachtens Mist. Wenn WaKü dann richtig und dann ist es aber auch teurer. Ich würde das ohne Probleme so lassen

Sieht aufgeräumter / schicker im case aus.

Bessere kühlleistung?
Ergänzung ()

Ok also bei den Temperaturen max auf für ne Sekunde auf 70grad ist alles gut ?

du hast 4 lüfter die rein pusten und NUR einen der alles raus zieht? echt jetzt?

schmeiße die oben raus und gut.

PS: 60°C ist mehr als ok für 4,7ghz

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für eine bessere Wärmeleitung ?
Ergänzung ()

Also die oberen das sie nach draußen Pusten?

Sprich 2 rein 3 raus ?

oben die raus nehmen !

3 lüfter reichen.
Ergänzung ()

und nochmal deine cpu läuft auf 4,7 da sind 60-70°C gut.

abwärme erzeugt der pc so oder so egal wieviel lüfter drin sind

Wenn er die Lüfter schon hat kann er sie auch drinlassen, besonders weil die recht teuer sind...

Einfach mal die oberen umdrehen und schauen wie sich die Temperaturen ändern, oder das OC etwas verringern, dann geht auch die Temperatur runter, ob nun 4,5 oder 4,7 macht Ingame keinen spürbaren Unterschied.

yodhn schrieb:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für eine bessere Wärmeleitung ?
Wozu? Du bist weit davon entfernt, die CPU zu überhitzen?

Ich würde an deiner Stelle eher noch die Lüfterdrehzahlen senken, damit es insgesamt leiser wird.

wenn ich sowas lese "nimm die lüfter raus". :rolleyes:

du musst den airflow optimieren, damit meine ich nicht unbedingt die lüfteranzahl sondern die luftmenge, die gefördert wird.

zunächst mal musst du sicherstellen, dass auch frischluft ins gehäuse kommt und nicht nur die warme luft verwirbelt wird. die oberen lüfter sollten eigentlich in dem fall die warme luft aus dem gehäuse befördern. gleichzeitig solltest du löcher im gehäuse neben den lüftern abdichten, damit hier nicht alte luft recycelt wird sondern tatsächlich frischluft von den lüftern angesaugt wird.

es gibt 3 szenarien:

überdruck: mehr intake volumen als exhaust, die "überschüssige" luft tritt aus luftschlitzen (ohne lüfter) aus, neigt aber in bestimmten gehäusen zum hitzestau.

unterdruck: luft wird von aussen über luftschlitze angesaugt, hier gibts das problem, dass hier staub ins gehäuse eindringt, weils keine filter an den stellen gibt.

ausgeglichen: hier gibts an den sonstigen offenen stellen im gehäuse keinen airflow, ist aber schwer zu bewerkstelligen und eher theoretisch.

momentan hast du das problem, dass du eine starke überdruck-situation hast, die aber den airflow aus zwei richtungen direkt auf die hitzequellen richtet, d.h. die warme luft staut sich an den wärmequellen.

TLDR:

- Löcher neben den lüftern abdichten (bspw tesa oder schaumstoff/schaumgummi/dämmmatten)
- lüfter im deckel -> exhaust
- lüfter hinten -> exhaust
- lüfter front -> intake

lüfterdrehzahl so balancieren, dass intake volumen >= exhaust volumen ist.

ABER

die cpu temperatur wird sich dadurch nicht drastisch senken, die cpu bei hat dem takt halt eine gewisse abwärme.
aber die lüfterdrehzahl / geräuschkulisse kann man dadurch senken.

deutlichere temperaturabsenkungen wird man eigentlich nur erreichen, wenn man die intelpampe in der cpu gegen anständige wärmeleitpaste auswechselt. aber eigentlich scheint deine cpu nicht so schlecht zu sein.

ich würde an deiner stelle den airflow wie oben beschrieben optimieren und dann n punkt setzen. die temperatur ist auch so schon i.o. und mehr rechtfertigt den aufwand kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.
Du kannst dir auch mal folgende Seite anschauen, da wurden einige Untersuchungen gemacht wie man Lüfter anordnet und was es bringt.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Jetzt zum Thema:
Da deine CPU - egal wie du die Lüfter anordnest - genau dieselbe Hitze erzeugt, wird sich an der Temperatur des Gesamtsystemes (Raum) nichts ändern. Eventuell kannst du die CPU kälter bekommen, wenn du den Airflow verbesserst und die Temperatur so besser/schneller abführst, oder aber selbe Temperatur bei weniger Lautstärke.

Zum Vergleich:
Ich habe bei meinem Gehäuse (Fractal Define C) folgende Anordnungen getestet:
1x 140mm front reinblasend, 1 x 120mm rausblasend
2 x 140mm front reinblasend, 1 x 120mm rausblasend
2 x 140mm front reinblasend, 1x 120mm oben, 1x 120mm hinten, beide rausblasend.

Zusätzlich habe ich auch - wie vom Vorredner auch genannt - hinten die offenen Gitter sowie oben alle Öffnungen mit KingMod Dämmset abgedichtet (wg. Lautstärke+airflow)

Für mich ergab sich aus der letztgenannten Kombi das beste Verhältnis aus Lautstärke und Temperatur.

Erreichst du die Temperaturen (70°C max) mit geköpfter CPU oder ist der noch unbehandelt? Falls unbehandelt ist das doch eine super Temperatur (selbst geköpft super, bei dem Takt). Meiner hatte bis zu 75°C bei 4,4 GHz, ungeköpft (1,25V) mit einem Brocken 2.

Jetzt habe ich nach 30 min. Prime im warmen Gehäuse als Max (Durchschnitt alle 4 Kerne) 53°C (bei 4,2 GHZ, 1,168V, geköpft) mit NH-D15.

Alle Lüfter, einschl. CPU habe ich auf 50% fixiert, d.h. Gehäuselüfter sowie die beiden CPU-Lüfter sind so mit 600 rpm am Werkeln

Alles unter 90°C ist unkritisch für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben