richtiger Luftstrom?

N

nubblebast

Gast
Hallo Leute,

(falls dies im falschen Forum gelandet ist , bitte verschieben Sorry!)

Ein Thema zu dem ich viele Threads (auch in anderen Foren gefunden habe) aber keine klare Antwort.

Problem: Gehäuse Coolermaster cm 690 II Lite
=> Netzteilvorrichtung unten!

Installiere ich das Netzteil spiegelverkehrt mit dem Lüfter nach oben?

Theoretisch wäre das doch exakt das selbe? Wäre das NT oben, würde es doch auch angewärmte Luft aus dem Innenraum nach oben außen schauffeln?

Netzteil: be quiet Straight Power e8 500w

ps: Löcher im Boden inklusive Mesh Einsatz sind vorhanden.
pss: Ich habe den Be quiet! Hersteller Service kontaktiert aber noch keine Antwort.

Es ist sowohl schon unzählige Male diskutiert worden (Forensuche) als auch prinzipiell egal.

Ein Netzteil mit dem Lüfter nach oben wird den Gesetzen der Physik nach kaum wirklich warme Luft nach unten saugen können — schon gar nicht bei niedrigen Lüfterumdrehungszahlen. Allerdings kann es u. U. passieren, dass durch ein Missgeschick ein Fremdkörper wie eine Schraube ins Netzteil fällt.

Von daher empfehle ich eine Netzteilmontage mit dem Lüfter nach unten. Aber wie gesagt, es ist egal, wie herum du es einbaust.

Ein Netzteil mit dem Lüfter nach oben wird den Gesetzen der Physik nach kaum wirklich warme Luft nach unten saugen können — schon gar nicht bei niedrigen Lüfterumdrehungszahlen. Allerdings kann es u. U. passieren, dass durch ein Missgeschick ein Fremdkörper wie eine Schraube ins Netzteil fällt.

seh ich genau so...

edit: wenn die möglichkeit besteht von unten luft ziehen zu lassen, würde ich es auch so machen...

Das netzteil sollte die luft von unten ansaugen! da die kälte immer unten ist. Ein Netzteil befördert die Wärme nach außen, also zur heckseite deines Gehäuses. Ob dein Netzteil sich überhaupt andersrum befestigen lässt stell ich mal in den raum...

Aber falls die möglichkeit besteht und du das Netzteil andersrum einbaust, zieht es die bereits erwärmte luft des gehäuses.

Schlussfolglich, netzteil mit dem lüfter nach unten einbauen...

Allerdings arbeitet das NT mit dem Lüfter unten als besserer Staubsauger. Ein Staubfilter hilft hier zwar, erhöht aber wieder die Lautstärke und senkt die Lüfterleistung.

Ich würde es aus diesen Gründen erst mal gedreht (also Lüfter oben) probieren. Wenn die Drehzahl des Lüfters dir so passt von der Lautstärke her, dann würde ich es so lassen: weniger Staubprobleme.

Das NT sollte von unten Luft ansaugen, damit kühlt es sich selbst besser, als umgekehrt, da das NT so wenn überhaupt warme Luft ansaugt und die + die eigene Abwärme mit abführen muss. Das Problem hab ich dank meines NTs zum Glück nicht

Zurück
Oben