Richtiger Sitz, I/O Shield Mainboard

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf dem Foto seht ihr das I/O Shield, wie es, von innen gesehen, vor den Zacken des Gehäuses liegt.
Nur in dieser Einbauweise sind die Mainboard Schrauben mittig in den dafür vorgesehen Löchern.

Das Shield ist mit dem Mainboard verschraubt, aber da der Gegendruck der Zacken fehlt, etwas beweglich.
Zumindest im Bereich der Wifi Antennen.

Ist diese Einbauweise richtig?
Bei den losen I/O Shields wird das anders gemacht.

PXL_20240705_132925530.jpg

Abstandshalter sind verbaut?

Links im Bild scheint eine Schraube zu fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ja Abstandshalter sind alle verbaut, ich hab noch keine Schrauben festgemacht, bevor das mit dem I/O Schield geklärt ist.

Mag täuschen aber für mich sieht es aus als würde es nach rechts abfallen... würde auch Abstandshalter checken. Mach mal nen Bild von aussen. Normalerweise musst du nur das Mainboard in einem Winkel gekippt einlegen und ranschieben, dannach fest schrauben - das wars...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gehäuserahmen einfach etwas reindrücken, damit es einraste, dann das Mainboard etwas in die Richtung drücken, damit du die Schrauben reinbekommst. Das ist ok so. Was ist das für ein Gehäuse?

Ist bei mir auch so gewesen. Das Blech der Rückseite gibt ja ein wenig nach, es sei denn es ist 3mm Stahl.

Mittelspecht schrieb:
Das Shield ist mit dem Mainboard verschraubt,
noch nie gesehen. Schraube das Shield mal ab, stecke es ins Gehäuse, dann erst Mainboard einbauen.

Bitte nicht abschrauben, ist völlig korrekt! Ein Bild von außen würde mehr helfen!

Gehäuse: Jonsbo Z20
Mainboard: Asrock B650M Pro RS Wifi
Lüfter: Eondorfy Fortis 5 ARGB

So, ich habe das Mainboard wie auf den Bildern zu sehen eingebaut, verschraubt und testweise den Lüfter aufgesetzt. Das habe ich gemacht um nun die weiteren Bauteile (Netzteil, Grafikkarte, weitere Gehäuselüfter) bestellen zu können.
Bei dem kleinen Z20 Gehäuse gibt es da verschiedene Möglichkeiten, besonders Netzteil ist abhängig von der Grafikkartenlänge.

Zurück zum I/O Shield, ich habe das Board nur gekippt und hereingelegt, nur so war es spannungsfrei einzubauen.
Im Bereich der Wifi Anschlüsse gibt das Shield minimal nach, bei den anderen Anschlüssen nicht.

PXL_20240705_144318587.jpg

PXL_20240705_144256859.jpg

Mach dir keine Sorgen.
Ist alles ok so.
Hardware sind keine Rohe Eier die kann was ab.

BmwM3Michi schrieb:
Was? Wie?
  1. Wann lebst du denn? Das ist seit Jahren Standard.
    Lediglich bei den günstigen Boards gibts noch lose IO-Shields
  2. Dein Board aus deiner Sig. hat auch ein festes IO-Shield! Hast du das abgebaut?
    1720193839325.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Also ganz ehrlich, das Gehäuse würde ich zurück schicken... etwas Spiel ist immer aber das lässt sich normalerweise mit dem Mainboard ausgleichen, hier sieht es derbe verzogen aus oder es ist sehr schlecht verarbeitet.

Ich würde es umtauschen lassen beim Händler, auf den Fotos sieht man es deutlich, sollte das zweite auch so einen Abstand haben würde ich es durch ein anderes Gehäuse ersetzen.

Edit:

Bei einem MoBo mit loser Slotblende hätte man erst recht Probleme, dann könnte man kaum noch Kabel anstecken weil die Blende ggf. zu weit weg von den Anschlüssen wäre oder sie nicht richtig einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
hier sieht es derbe verzogen aus oder es ist sehr schlecht verarbeitet.

In Natura sehe ich es nicht, aber das Foto scheint tatsächlich einen Weitwinkeleffekt darzustellen.

Mag sein, musst du entscheiden, ich hätte keine Lust auf eine wackelnde Slotblende, wenn es aber nicht doll ist und nicht stört.

Je öfter ich die Bilder anschaue, umso kleiner wird der Spalt :-)

Mittelspecht schrieb:
da der Gegendruck der Zacken fehlt, etwas beweglich.
Das MB bei einsetzen ins Gehäuse mit der I/O Blende "einfädeln".

Sprich: du hältst das MB schräg (Blende runter, gegenüber liegende Seite hoch), Oberseite der Blende hinter den Zacken einsetzen, die Zacken mit der Blende als Drehpunkt nutzen (also drauf achten, dass die Blende dort bleibt) und dann das MB (Vorsichtig) nach unten drehen bis es flach im Gehäuse sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Du musst das Board bzw. das I/O mehr schräg nach oben neigen(neu ansetzen). Beim zweiten Bild sieht man, dass es sich irgendwo unten verhakt bzw. nicht in der Verankerung ist.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Das MB bei einsetzen ins Gehäuse mit der I/O Blende "einfädeln".

Sprich: du hältst das MB schräg (Blende runter, gegenüber liegende Seite hoch), Oberseite der Blende hinter den Zacken einsetzen, die Zacken mit der Blende als Drehpunkt nutzen (also drauf achten, dass die Blende dort bleibt) und dann das MB (Vorsichtig) nach unten drehen bis es flach im Gehäuse sitzt.

Du hast das sehr gut beschrieben, genau so habe ich es auch zuerst versucht, weil ich das von dem losen I/O Shield kenne, das es hinter den Zacken verhakt wird. Ich hab das mehrfach probiert, aber nicht mit Gewalt.

In dieser Einbauweise war das Shield zwar bombenfest, aber schräg drin und die Schrauben zur Befestigung des MB nicht mittig. Außerdem war eine Spannung auf der Verschraubung von Shield zum Mainboard.

So wie es jetzt eingebaut ist, vor den Zacken passt das genau. Das Shield gibt nur im Bereich der Wifi Anschlüsse etwas nach, weil diese nicht auf dem Board gesockelt sind.

Ich hab es noch mal versucht zu fotografieren.
2024-07-06 11_12_46-IMG_0872.CR2.jpg

Zurück
Oben