Richtiges Netzteil für Storageserver

waxweazle2001

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich nun meine Planung bezüglich eines Gehäuses, der zugehörigen SAS Karte etc. nahezu abgeschlossen habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil für meinen Server.
Die geplanten Komponenten bisher sind:

Gehäuse: Inter-Tec 4U-4424
CPU: AMD Ryzen 5 5500GT
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix (BLS16G4D32AESB.M16FE1) (noch aus altem Gamingrechner vorhanden)
System SSD: Samsung 970 Evo Plus 250GB (M.2)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
GigaByte A520M S2H
oder
ASRock B550 PG Velocita
SAS/S-ATA Karte: HP 12G SATA SAS Expander PCIe x8 761879-001 727250-B21 HPE Gen9

Beim Mainboard ist die Suche noch nicht komplett abgeschlossen, denke aber es wird das ASRock werden, da hier die Test eine ganz gute Energieeffizienz ergeben haben, die ich bisher so gefunden habe.

Jetzt kommt dann der Knackpunkt, das Inter-Tec Gehäuse hat 6 SAS/S-ATA Backplanes, diese müssen dann mit 6x Molex versorgt werden. Allerdings habe ich dass Problem dass bisher alle kleineren Netzteile (Laut Netzteilrechner und eigenem Überschlag sollten 350-450W locker reichen) nicht genug Anschlüsse haben, da Molex ja auch ein aussterbender Standard ist.
Ich hatte auch schon nach Server bzw. Industrienetzteilen geschaut aber auch dort nichts gefunden, da das Netzteil auch möglichst Sparsam also min. Gold oder darüber Zertifiziert sein sollte wegen der Energieeffizienz.
Momentan habe ich in meinem Server ein 650W Seasonic Netzteil, weiß nur nicht welche Spezifikation dieses hatte, Gold oder Platinum, dass doofe ist, dass bei den meisten Netzteilen, auch als Zubehör, keine Kabel mit Molex zugekauft werden können sondern nur mit SATA.
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma wie ich hier meine Stromversorgung bestmöglich und Effizient aufbauen kann.
Denkt ihr es macht was aus wenn man für den Anschluss der Molex einfach einen S-ATA auf P-ATA Adapter verwendet? Ich habe da immer ein wenig bedenken bezüglich der Steckverbindung und ggfs. billige Verarbeitung mit evtl. Kabelbrand der Adapter.
Hatte gelesen dass natürlich, je mehr Leistung ein Netzteil hat, auch der Stromverbrauch in die Höhe geht, deshalb würde ich mein momentanes 650W Netzteil ersetzen.
Hatte es damals gekauft weil es auch für höhere Lastspitzen gut geeignet sein sollte (Anfahren der vielen Festplatten etc.) und stabile Stromversorgung auf der Lane.

Vielleicht habt ihr hier ja noch Tipps oder könnt mir sagen ob man bei den S-ATA zu Molex Adaptern etwas beachten muss oder ob es hier ggfs. auch hochwertige gibt.

Wären da bezüglich der Steckverbindungen dann solche Adapter zu bevorzugen?
Wie seht ihr dass mit dem Stromverbrauch der Komponenten und sollte hier dann ein von mir anvisiertes 400W Netzteil reichen und habt ihr vorschläge welches es sein könnte?

Grüße
Rene

Was ist der Zweck von diesem "Storageserver"?
Wie viele HDDs/SSDs bzw. welchen Speicherplatz soll dieser haben?
Was weitere Aufgaben soll dieser noch haben?
Hast du auch mal über ein NAS nachgedacht?

Hatte immer SilverStone SST-PP07-BTSB benutzt der trägt nicht so auf. Hat bisher über viele Jahre gut funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere kann ein Molexstecker um die 50 Watt liefern... darauf achten

waxweazle2001 schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
GigaByte A520M S2H
oder
ASRock B550 PG Velocita
Schon mal an das Gigabyte MC12-LE0 gedacht?

Da haste 6 SATA dabei und sparst so ne SATA Karte. ( Mehr als 6 wolltest du doch eh nicht einbauen?)

Bei 6 SATA HDDs (Anlaufleistung je 20 Watt) und System, reichen 250 Watt Output dicke aus.

Es gibt Molex Y-Adapter um das Problem zu lösen, geht hier ja nicht um dauerhaft hohe Ströme.

Meine Server brauchen alle nicht über 111Watt unter Prime und ohne HDD. Damit 120 W + 111 W =231 W

Zuletzt bearbeitet:
gforce4711 schrieb:
Was ist der Zweck von diesem "Storageserver"?
Wie viele HDDs/SSDs bzw. welchen Speicherplatz soll dieser haben?
Was weitere Aufgaben soll dieser noch haben?
Hast du auch mal über ein NAS nachgedacht?
Der Zweck ist Datenspeicherung, ich habe einen Plex darauf laufen und ein Dokumentenmanagement System.
Außerdem soll später noch eine Möglichkeit für den Zugriff per Nextcloud bereitgestellt werden.
Ich hatte oben ein Servergehäuse verlinkt und dieses fasst 24 Platten. Momentan habe ich 10 Datenplatten mit ca. 134TB aber hier reicht der Speicherplatz bald nicht mehr aus, daher soll aufgerüstet werden.
NAS ist mir zu unflexibel, habe auf dem Server zur Zeit einen Drivepool laufen mit Snapraid, es soll auch auf jedenfall weiterhin auf Windows Basis laufen, also auch kein FreeNAS oder sowas.
Bei 24 Platten sind die meisten NAS Systeme eh raus oder viel zu teuer. ;-)

DennisZ schrieb:
Hatte immer SilverStone SST-PP07-BTSB benutzt der trägt nicht so auf. Hat bisher über viele Jahre gut funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere kann ein Molexstecker um die 50 Watt liefern... darauf achten
Dass ist schön, da ist aber nur 1 Molex Stecker pro Kabelstrang dran und dass bringt mich nicht wirklich weiter wenn ich Molex brauche, denn die Backplanes sind ja bereits vorkonfiguriert im Server und brauchen einen Molexanschluss.
An einem Molex bzw. einer Backplane hängen hier 4 Festplatten, da sollten die 50W wohl reichen. ;-)

conf_t schrieb:
Schon mal an das Gigabyte MC12-LE0 gedacht?

Da haste 6 SATA dabei und sparst so ne SATA Karte. ( Mehr als 6 wolltest du doch eh nicht einbauen?)

Bei 6 SATA HDDs (Anlaufleistung je 20 Watt) und System, reichen 250 Watt Output dicke aus.

Es gibt Molex Y-Adapter um das Problem zu lösen, geht hier ja nicht um dauerhaft hohe Ströme.

Meine Server brauchen alle nicht über 111Watt unter Prime und ohne HDD. Damit 120 W + 111 W =231 W
Von den Gigabyte Mainboard habe ich gelesen, aber die Anzahl der SATA Anschlüsse ist nebensächlich, denn die Festplatten im Gehäuse werden per SAS über die angegebene Zusatzkarte angebunden nicht per SATA.
Und wie beschrieben wird das Gehäuse 24 HDDs beherbergen und der Stromdurchsatz beim Anlaufstrom wäre dementsprechend hoch wenn der Server voll bestückt ist.
Da Molex ja nur 50W liefert wäre da ein Y-Kabel wohl nicht so angebracht um so viele Platten gleichzeitig anzusteuern, wird ja einen Grund haben warum je 1 Backplane mit je 1 Molex ausgestattet ist. ;-)

Wenn ich die bisherigen Antworten so lese, habe ich irgendwie nicht das Gefühl dass mein Posting richtig gelesen wurde.

Ah. Ok. Dein Posting wurde schon richtig gelesen, lies aber Raum für verschiedene Interpretationen, dass hier jemand mit Storage in KMU Größe unterwegs ist ist selbst bei den Entusiasten hier selten.

Der Vorteil des Gigabyte ist dann IPMI und günstiger Preis und ECC (erfordert dann andere APU).

Da müssen auch wir erst Recherchieren. Aber kurz schon mal einfach allgemeine Elektrotechnik: der Anlaufstrom ist ein Peak-Strom für wenige Sekunde. Gute Controller erwecken die HDDs genau um die Peakleistung niedrig zu halten leicht zeitversetzt zum Leben. Aber kurze Überlasten kann man tolerieren, sofern die angegebene Last für Dauerlast ist.

Die Herausforderung ist eben ein NT zu finden vielen Storage Anschlüsse (Molex), das habe ich verstanden.
Ergänzung ()

waxweazle2001 schrieb:
kleineren Netzteile (Laut Netzteilrechner und eigenem Überschlag sollten 350-450W locker reichen) nicht genug Anschlüsse haben, da Molex ja auch ein aussterbender Standard ist.
Moderne Netzteil mit Booster sind auch bei hoher Gesamtleistung unter geringer Last effizient. Corsair RMx Serie ist da ein Klassiker. 550W oder 750 Watt schlägt da klassisch kleine NTs. Kleine NTs habe keine Marge, also keinen „neuesten shice“ drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ECC und IPMI brauche ich nicht, ich hatte bisher in meiner ganzen Laufbahn als ITLer vielleicht 2 oder 3 defekte RAM Module, und hohe Leistung wird wie gesagt auch nicht gefordert und der Server steht im Keller mit Monitor und Tastatur sowie Maus angeschlossen im Serverschrank, da ist also jederzeit ein Zugriff möglich.

Es sollte alles möglichst Stromsparend sein, bin aber auch am Überlegen die Festplatten evtl. über 2 Controller zu verteilen um einen besseren Durchsatz zu erzielen falls doch mehrere Platten gleichzeitig im Zugriff für Datenübertragung sind, daher auch nen Board mit mehr als 1x 16x PCIe.

Also die RMx Serie, ok, da hab ich aktuell zumindest auf der Webseite nur ab 750W gefunden, die kleineren sind ja nur die RM Netzteile.
Die RM Serie ist ja Gold Zertifiziert, würde es sich denn dann lohnen für so ziemlich den gleichen Preis vielleicht auch auf die HX Serie mit Platinum Zertifizierung zu gehen?

Und dann weil diese Serien ja auch so gut wie keine Molex mehr haben mit dem Adapter den ich hier gepostet habe verbinden über SATA? Wie ich gelesen habe sollte der ja auch 54W machen, sollte also ebenso wie der Molex reichen für die 4 Platten. ;-)

Ich werde auch nochmal schauen wie mein Netzteil Zertifiziert war und wie da die Effizienz aussieht, hatte dass ja auch nach viel Recherche gekauft wegen der guten Qualität und Effizienz etc. aber möchte meinen Server jetzt nicht alleine aus dem Schrank heben und auf machen.

Dachte halt ich könnte mit einem neuen Netzteil und evtl. kleinerem noch ein wenig Strom sparen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: waxweazle2001
Danke erstmal für den Tipp, wäre dann auch fast schon gewillt ein wenig mehr auszugeben und die Platimax Reihe zu kaufen, mir ist nur aufgefallen dass irgendwie die Belastbarkeiten immer höher werden und es in der Reihe dann nicht mal mehr 500, 600 oder 750W Netzteile gibt sondern diese Reihe inzwischen erst bei 1050W los geht.
Die kleineren Serien die es wohl mal gab haben sie wohl aus dem Programm genommen, obwohl die 850er zumindest auf der offiziellen Webseite noch präsent ist.
Werde auch nochmal genau schauen wie die Spezifikation meines Seasonic Netzteils war und wie dort die Effizienzwerte aussahen bevor ich dann was neues kaufe.
Sonst werde ich aber die Enermax Reihe mal im Hinterkopf behalten.

Zurück
Oben