Richtiges Systemabbild, Backup von Windows 10 erstellen !?

kintao

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe meinen PC neu formatiert und alle Programme usw. eingerichtet.

Was muss ich jetzt machen, damit ich diese ganzen Schritte nicht immer neu machen muss, ( wie Windows10 neu zu installieren,Chrome-Browser installieren usw) falls ich den PC wieder in diesen Ausgangszustand versetzen will?

Einfach ein Systemabbild erstellen unter Windwos 10? Und dann zu gegebenen Anlass Systemabbild wiederherstellen?
Oder ist Systemabbild gar nicht das Richtige? Oder geht das, was ich will, überhaupt nicht? Sry bin kein PC Experte ;)

LG

Nen Image ziehen ... sollte es mal Probleme geben spielst du das zurück und hast in wenigen Minuten ein komplett sauberes und eingerichtetes System!

Welche Software du dafür nimmst bleibt dir überlassen da reine Geschmacksache!

Sollte nur extern gesichert sein und nicht ständig im System hängen, den ein Backup welches mit dem System von der Malware zerstört wurde bringt dir nix!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein simples Backup wie du es brauchst reicht das Systemabbild von Windows selber eigentlich vollkommen aus.

Ich würde ein Systemabbild mittels dism erstellen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx
Der Vorteil ist der, dass das Image später auf UEFI- und BIOS bzw. CSM-Systeme angewendet werden kann. Auf diese Weise lassen sich auf falsch installierte Systeme auf das jeweils andere übertragen. Die WIM-Dateien, die dism erzeugt, sind ein Microsoft-Format und werden auch für die offiziellen Installations-Medien verwendet. Die Tools sind sehr robust, kostenlos verfügbar und gut unterstützt.

Ich würde nicht mehr auf das schon seit Jahren gar nicht mehr weiter entwickelte System Abbild in Windows setzen, sondern auf eine gute, externe Software setzen. Ich nutze seit Jahren Macrium Reflect Free, das hat mich nie im Stich gelassen. Gibts auch hier in den Downloads. Natürlich sollte in jedem Fall ein Notfall Recovery Medium erstellt werden.

Wenn's kostenlos sein soll, dann CloneZilla. Die Software ist ein Live-System und relativ leicht zu bedienen. Dieses DISM-Tool ist ja lustig. Da braucht der 0815-User vermutlich länger um die Anleitung zu verstehen und umzusetzen als CloneZilla (oder andere GUI-geführte Software) für den kompletten Prozess.

Edit: Wow, ich wusste gar nicht, dass es inzwischen so viele kostenfreie Programme für's private Imaging gibt :eek:

Ich nutze schon seit mehrer Jahren:
AOMEI Backupper

Das Programm ist schlank, schnell und einfach.

Ich verwende für Windows immer noch am liebsten DISM, da das von MS selbst für's Deployment verwendet wird. Es bietet inkrementelle Sicherungen die auch via Windows-Setup wieder installiert werden können. Außerdem hab ich's schon öfter für den Umzug von BIOS- auf UEFI-Systeme verwendet.

Einfach ein Systemabbild erstellen unter Windwos 10? Und dann zu gegebenen Anlass Systemabbild wiederherstellen?
:D »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«
Bei mir hat es so einen gegebenen Anlass noch nie gegeben. (Nicht, dass nicht gewisse alte Systemimages existierten.) Wenn es wirklich kracht sollte - denke an die vielen Update uns Upgrades - sollte die Sicherung eine Woche oder 14 Tage alt sein (IMAP ist da auch recht hilfreich bei). Und 1, 2 Monate wenn mal wieder ein großes Upgrade in die Büx geht (kennt man ja).
Dein WI lebt und atmet neben dir. Deswegen ist es klug die Sicherungen frisch zu halten. Ich will nicht mit dem Stand W8.0 Basis-Inst von 2014 wieder loszuckeln.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Dem kann ich aus aktuellen Anlass nur zustimmen. Hatte ein aktuelles (wöchentliches) Backup und konnte damit das System problemlos wiederherstellen, anschl. kleinere Aktualisierungen, und läuft.
Mit welchem Programm man das BackUp erstellt, sei jedem selbst überlassen, jeder hat da seine eigenen Favoriten. Hauptsache ein möglichst aktuelles BackUp liegt vor.

Zurück
Oben