• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Richtiges TAE Kabel für avm DSL Router

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

wir sind umgezogen und hatten nun vor unseren Router, eine Fritzbox 7360, anzuschließen und einzurichten.

Allerdings ist uns das originale TAE Kabel abhanden gekommen, weswegen meine Freundin eines in einem Elektrofachmarkt holte. Leider war dieses, trotz Beratung bzw Empfehlung des dort Angestellten, das falsche. Es ließ sich an der TAE Dose nur rechts anschließen und nicht wie ich es bisher kannte mittig. An meiner Provider Hotline erfuhr ich dann, dass dieses für ein analoges Gerät sei. Es passte mit dem Stecker zum Router auch nur in den Telefonport und war, weil ich es zuerst dort reinsteckte, kaum mehr aus dem DSL Port rauszubekommen. Der freundliche Mitarbeiter empfahl mir dann dafür eines zu holen. Eines mit s.g Pferdekopf. Er riet am besten bei AVM anzurufen. Die haben einen Kleinteile Shop wo man per Mail hinschreiben kann. Allerdings lässt eine Antwort nun schon ein paar Tage auf sich warten und wollte deswegen hier mal diejenigen Fragen die sich auskennen.

Kann ich z.b dieses hier problemlos nehmen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/401579700345

Vielen Dank

Ein Blick auf die Seiten 182/183 in der Anleitung hätte da schon weiter geholfen.
Da steht nämlich das diese Kabel nur von AVM selbst zu bekommen sind und nicht im normalen Handel erhältlich sind.
Falls Sie ein Ersatzteil für Ihre FRITZ!Box 7360 benötigen, dann erreichen Sie den AVM-Kleinteileversand unter folgender E-Mail-Adresse: zubehoer@avm.de

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das haben wir auch nicht zur Hand.

Ich dachte immer so ein Forum sei dazu da Nachfragen stellen zu können, alleridngs ist meine Erfahrung fast immer, dass Leute etwas arrogant auf dieses oder jenes verweisen. Lasst es doch wenn ihr keinen Bock dazu habt.

Trotzdem vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Fragtastic schrieb:
Das haben wir auch nicht zur Hand.

Naja Google ist zu doof wenn man Fritzbox 7360 Handbuch eingibt ?
https://www.google.com/search?clien...hUKEwi5-6eo97npAhVCzKQKHWmUDSAQ4dUDCAs&uact=5

1. Link oh doch nicht ..

Nun und wenn man wissen will wie die Belegung des DSL Kabels ist ..
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

also von Pin 1 nach Pin 4 und Pin 2 nach Pin 5 ... nun kannst du das mit dem von dir geposteten Kabel überprüfen ...

Gefunden durch Google Bildersuche Stichwort ... fritzbox dsl adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Xero261286
Naja, aber es ist doch legitim in einem Forum nach Hilfe zu bitten - oder? Wieso wird darauf in gefühlt 90% der Fälle toxisch reagiert? Auf die Idee mit dem Googeln das Handbuches bin ich nicht gekommen und werde das künftig erstmal tun.

Also wenn ich das Angebot aus eBay abgleiche, sehe ich auf dem Bild Pin 1+2 und 4+5

Das würde ja heißen, dass es passt, was der Aussage man bekomme die Kabel nur bei avm entgegen stünde. Und da wäre wieder so ein Moment wo ich in einem IT Forum nach Rat fragte, aber man traut es sich kaum, da einen meistens unhöfliche Antworten erwarten.

Könnte daran liegen das mittlerweile Milliarden von Menschen Smartphones und Computer besitzen und damit Zugriff auf das Wissen der Menschheit haben (Internet) aber anstatt es zu nutzen und zu versuchen durch z.B. Google.de selbst nach Antworten zu Suchen in Foren Ihre Fragen stellen um andere für sich Suchen lassen, wie z.B. in diesem Thread geschehen :D

Irgendwann wird die Menschheit wie im Film "Wall-E" enden, also Fett und komplett nutzlos :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, cartridge_case, commandobot und 2 andere
Fragtastic schrieb:
Naja, aber es ist doch legitim in einem Forum nach Hilfe zu bitten - oder?
also ich seh zwei extrem hilfreiche antworten hier und verstehe das problem nicht. Ein bißchen eigeninitiative, die dann auch eine Lösung hervorbringt, kann an wohl noch erwarten oder? oder muss man allen leuten immer alles aus der nase ziehen und vorkauen und am besten noch vor die füße spucken. Hilfe ist auch Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere beim nächsten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, cartridge_case, commandobot und 2 andere
Also ich googlete TAE Kabel Unterschiede und kam auf diesen Link

https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html

Aus dem wurde ich nicht schlauer, dort steht nicht welche für DSL geeignet sind (das steht auf der Fritzbox), also frug ich hier, in der Hoffnung jemand der es weiß, könne mir das beantworten. Zu viel gehofft.

Wenn man auf der Seite nach DSL sucht, finden sich nur der Punkt im Menü und Angaben zum Lan Kabel.

Und die beiden Antworten widersprechen sich leider. Der eine sagt nur bei AVM weil das Handbuch das sagt und der andere, zumindest sinngemäß, wenn die Pins passen kann ich es nehmen.

Woran kann ich mich denn jetzt halten?

Es wäre nett wenn sich zum Sachthema Leute melden die mir helfen können, statt sich im Internet mit einer arroganten Art überlegen zu fühlen und jemanden zu schulmeistern, weil sie sich durch Ihr Wissen dazu legitimiert sehen.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Fragtastic schrieb:
Es wäre nett wenn sich zum Sachthema Leute melden die mir helfen können, statt sich im Internet mit einer arroganten Art überlegen zu fühlen und jemanden zu schulmeistern, weil sie sich durch Ihr Wissen dazu legitimiert sehen.
oder nach den ganzen hinweisen schaltest du dein hirn ein, anstatt hier alle pauschal zu beleidigen, wenn du hilfe suchst. wie wäre es mit nach was hilfreichen bei google suchen? wie z.b. fritzbox dsl kabel und gleich der erste link nach den anzeigen liefert dir schon den treffer, der alle relevanten infos hat, die von @Tramizu und @xxMuahdibxx bereits genannt worden. ich versteh immernoch nicht wo das problem liegt. mit den infos kann jeder herausfinden, welches spezielle kabel man dafür braucht und ob dein link dieses kabel auch ist. :rolleyes:

vorgekaut und ausgespuckt, mehr können wir hier auch nicht machen. anstatt hier im forum rumzujammern, hättest du zeit und energie vielleicht in die suche stecken sollen, dann hättest du bereits deine antwort. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, wolve666 und Fragtastic
Wir drehen uns im Kreis, Jasmin.

Die eine Aussage kollidiert immer noch mit der anderen. Wie können denn beide hilfreich sein, wenn sie sich widersprechen?

Die Pins habe ich wie schon gesagt abgeglichen. Von dem Standpunkt aus würde es funktionieren. Wenn aber nur originale AVM Kabel funktionieren, wieder nicht.

Beleidigt habe ich niemanden. Zumindest nicht willentlich.
Ergänzung ()

• oder: Erwerben Sie im Fachhandel ein DSL-Kabel mit einem RJ45- oder RJ11-Stecker und einem TAE-Stecker. Die Kabeladern für DSL müssen von den beiden mittleren Pins des RJ45- bzw. RJ11-Steckers zu den Kontakten 1 und 2 des TAE-Steckers geführt werden.
  • oder: Bestellen Sie ein DSL-Kabel mit einem RJ45- und einem TAE-Stecker per E-Mail über zubehoer@avm.de mit folgenden Angaben:

Ok die Info hat tatsächlich geholfen, Jasmin. Danke

Case closed

Fragtastic schrieb:
Also ich googlete TAE Kabel Unterschiede und kam auf diesen Link

Naja du hättest nach "TAE zu DSL Kabel Belegung" suchen müssen ...

https://www.google.com/search?q=TAE...biw=1920&rlz=1C1GCEV_enDE865DE865&safe=active

und da sieht man schon recht viele die auch anders belegt sind.

Daher verweist halt AVM auf die eigenen und damit auch passenden Produkte ... das es Nachmacher gibt die passende Sachen verkaufen müssen sie ja nicht bewerben.

und wie man sieht TAE PIN 1-2 auf RJ45 Pin 4-5

Eigentlich sollte man froh sein das man morgens um 5 kompetente Hinweise bekommt .. beim nächsten mal gute Frage.xyz und 4 Tage auf Quark warten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Empfehlung:
Den TAE-F auf RJ45 Adapter von AVM nutzen.
Dann kannst du daran ein Patchkabel mit exakt der gewünschten Länge anschließen, welches dann in die Fritzbox führt.
In meinem Fall klappt das mit einem Speedport Smart perfekt.
ebay.de/itm/Original-AVM-Fritz-Box-DSL-VoiP-IP-TAE-F-RJ45-Adapter-Kupplung-fur-Y-Kabel/182489419489
amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/
inline-info.com/de/produkte/adapter-konverter/tae-isdn-western/10577/inline-tae-f-dsl-adapter-tae-f-stecker-auf-rj45-buchse-8p2c-fuer-fritzbox
hama.com/00040663/hama-dsl-adapter-fuer-fritzbox-tae-stecker-8p2c-kupplung-rj45

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
@testwurst200 naja wenn ich das ganze in ca 5 Minuten Eigenrecherche hinbekomme weis ich einfach nicht woran es hapert ... besonders da AVM sogar Bilder von dem Ganzen online stellt.

Und Bildersuche ist was feines .

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, commandobot, cartridge_case und eine weitere Person
Wieso? Von Google.de hat jeder schon mal gehört der über Internet verfügt, nur nutzen tut es keiner... Was machen denn die meisten Helfer auf Computerbase und Co.? Die tragen die Frage des Threaderstellers in die Google-Suche ein und haben (fast) immer die passende Antwort, das sieht man hier jeden Tag und aktuell sind wieder 2 Themen unter "Neue Themen" aufgelistet wo eine Google-Suche die Antwort gibt (Oder das Handbuch welches, wenn man es nicht zur Hand hat, per Google-Suche zu finden ist :D).
Daher finde Ich es schon passend darauf hinzuweisen das man schneller an Antworten kommt wenn man sich selbst bemüht und Wie Wir hier sehen war der Tipp des AVM-Mitarbeiters eine E-Mail an "zubehoer@avm.de" zu Schreiben ja doch der richtige, der Thread war also unnötig xD

Fragtastic schrieb:
Ich dachte immer so ein Forum sei dazu da Nachfragen stellen zu können, alleridngs ist meine Erfahrung fast immer, dass Leute etwas arrogant auf dieses oder jenes verweisen. Lasst es doch wenn ihr keinen Bock dazu habt.

Trotzdem vielen Dank
So sollte es nicht rüberkommen, aber ich wundere mich tagtäglich darüber, wie wenig doch Google nutzen/können. Zumal man auch Anleitungen für jedes X-beliebige Gerät im Netz findet.
Und da stumpft man selber irgendwann ab, wenn man ständig sowas hier liest.
Wenn jemand hier im Forum ganz neu ist, dann sehe ich das auch ein bisschen anders. Aber jemand der schon viele Jahre hier im Forum registriert ist und sich öfter mal am Forum beteiligt, dem sollte man etwas mehr Selbstständigkeit schon zutrauen können.

Hm.. Avm DSL Kabel bringt mich zu Amazon in 2sek.
Teuer, aber geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Fragtastic
Zurück
Oben