richtiges Vorgehen bei Plattencrash

Klonarmee

Cadet 1st Year
Hallo,

habe folgendes Problem. Im laufenden Betrieb ist mein Rechner hängengeblieben. Nach einem Neustart ging dann nichts mehr, da der Zugriff auf die Platte (Maxtor SATA 160 GB) mit 2 Partitionen nicht richtig funktioniert. Nicht richtig deshalb, weil der Zugriff mit Ontrack prinzipiell funktioniert, allerdings kommt es nur zu abgehackten ganz kurzen Leseversuchen. Ontrack zeigte mir dann auf der Platte die 2 Partitionen als unbekannt an. Habe verucht im Rawmodus die Dateien zu retten, allerdings kam hierbei überwiegend nur Unbrauchbares raus.
Nun stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Ich dachte daran die Platte zu clonen und dann einen Rettungsversuch mit testdisk auf der geclonten Platte zu starten, da man mit der zerschossenen Platte aufgrund dieser merkwürdigen Zugriffe nicht gescheit arbeiten kann. Dadurch können sämtliche Aktionen nur unendlich langsam durchgeführt werden und ich will die Platte möglichst schonen. Oder soll ich versuchen erst mit testdisk zu reparieren und dann clonen?

mfg
klonarmee

P.S. Maxblast zeigt nur an, dass die Platte ein Garantiefall sei

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe zuerst mal wie die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Teile es mit.
Datenrettungssoftware für Windows ist meistens für Fat und NTFS.
Wenn die von Ontrack als unbekannt erkannt wird, besteht die Möglichkeit das die Partitionen nicht Standardgemäß zugeordnet werden.

Mache dann mal eine Diagnose in Testdisk was es anzeigt.
Kann evtl ein Hinweis auf den Fehler geben.
Starte daher Testdisk und wähle die betroffene Festplatte aus.
Bestätige mal bei Analyse und setze mir einen Screenshot.
Bestätige weiter bei Proceed und setze mir den nächsten Screenshot.
Wenn nicht gleich was gefunden wird, kann Testdisk eine Suche starten.
Lsse die laufen und setze mir hinterher dann den nächsten Screenshot
Bestätige weiter und gehe auf [Search] (tiefere Suche).
Lasse die auch laufen (dauert eine Weile) und setze mir den dritten Screenshot.

Wenn du Probleme hast auf die Festplatte zuzugreifen ist es sicherlich besser eine Sektorkopie zu machen.

Teile es mit

PS: Bin erst später wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Wenn Maxblast die Festplatte als Garantiefall anzeigt, kannst du nur um an die Daten zu kommen, versuchen ein Sektor-Clone erstellen. Normale Backup Image Software ist oft dazu nicht in der Lage.
Ist dann bereits ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Versuche wenn überhaupt noch möglich die Platte so wenig wie möglich zu stressen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mit testdisk folgendes Ergebnis:

Bei der Suche kam es jeweils ganz am Anfang zu Lesefehlern bei den ersten Zylindern. Danach lief die Platte ganz normal durch, auch keine abgehakten Zugriffe mehr. Als scheint das Problem nur in einem bestimmten Plattenbereich zu liegen, d.h die restlichen Daten müßten noch vorliegen.
Die Datenträgerverwaltung bekommt erst gar keinen Zugriff auf die Platte.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 484
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 481
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 493
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem sieht im Moment auch wie ein 48bitlba-Porblem aus.
Teile daher mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Unter WinXP benötigst du mindestens Servicepack 1 und unter W2k Servicepack 3 und den EnableBigLBA-Registrypatch.
Im Moment wird deine Festplatte mit nur ca. 130 GB angezeigt.
Installiere mal für volle Erkennung das Servicepack.
Setze mir dann bitte die Screenshots erneut.

Viele Grüße

Fiona

So bin endlich mal wieder dazugekommen, mich um die Platte zu kümmern.
Habe jetzt sp1 + patch installiert.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 494
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 482
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 487
Nach Analyse in Testdisk werden die Partitionen mit Dateisystem Fat-Read Error angezeigt.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Testdisk nicht helfen da es ein Partitionsutility ist.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft evtl. als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Nach Proceed wird eine Partition angezeigt die direkt nach der Cylindergrenze mit deinem 48bitlba-Problem anfängt und bis Ende geht.
Kann ich noch nicht zuordnen.
Nach der tieferen Suche werden mehr Partitionen angezeigt.
Deine Daten-Partitionen kannst du auch markieren und die Taste p drücken.
Teste so einmal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Error.
Teile es mal mit.
Lade dir auch die neueste Version von Testdisk 5.9 beta.

Bin erst Sonntag abend wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Also die Dateien scheinen noch dazu zu sein und werden auch noch angezeigt. Wie komm ich jetzt an die dran? Die Platte macht mir langsam Kummer. Hatte versucht mit hdclone zu clonen, der das programm hält sich ewig an den defekten sektoren auf und müßte 3 Tage durchlaufen. Mittlerweile scannt aber auch Testdisk immer langsamer bzw. kaum noch..

Zuletzt bearbeitet:
Generell bei Fehler mit Festplatten bei denen Sektoren beschädigt sind und die mit dem Diagnosetool als Garantiefall angezeigt werden ist es soweit möglich eine gute Alternative zu versuchen eine Sektorkopie zu erstellen.
Ansonsten ist es ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Hilfreich in diesem Fall war schon Datenrettungssoftware Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 € gibt auch Testversion).
Dort kannst du im Menü Drive / Create Image File eine Sektorkopie auf ein anderes Laufwerk als Datei (ist ein Vorteil) erstellen.
Dieses kannst du dann mit Open Image File wie ein Laufwerk scannen.
Auch ein genauerer Sektorscan mit dem dritten Icon mit dem Fernrohr ist möglich.
Auch könnte die Festplatte direkt gescannt und überprüft werden.
Solltest du aber anhand der Fehler abwägen.
Bedenke bitte, das du wenn du direkt scannst in der Testversion du nochmal zum Datenretten nochmal für die Wiederherstellung in der Vollversion scannen mußt.
Geht um das stressen der Festplatte.
Ein Image kannst du auch in der Testversion auf einer anderen Festplatte erstellen und dann mit der Vollversion scannnen und die Daten wiederherstellen.

Zum Klonen für andere Datenrettungsprogramme oder für den Versuch einer Wiederherstellung mit Testdisk mußt du klonen.
Schaue dir auch mal DTI Speed Clone an.
http://www.german-sales.com/festplatte_klonen.htm
Ist aber Shareware.
Ansonsten Link zu Datenrettung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Beispiel auch die Freeware Roadkills RAW Kopie.

Auch nach einer Sektorkopie wirst du Datenrettungssoftware benötigen.

Überlege es dir.
Vor allem eine für dich sichere Alternative.

Zu Testdisk;

Sicherlich werden beide Partitionen unter Testdisk jetzt gelistet.
Wäre einmal die erste Partition und einmal die vorletzte.
Da sich aber mehrere gefundene Partitionen überlappen werden die alle als D = deleted (gelöscht) angezeigt.
Da ja Partitionen nicht den gleichen Speicherbereich verwenden können muß man die manuell für eine Wiederherstellung setzen.

Die Partitionen können dann immer noch mit Fehler im Dateisystem oder bei Sektoren unformatiert erscheinen.
Bei einem Wiederherstellungsversuch besteht aber auch die Möglichkeit, das die Partitionen unter Windows wieder sichtbar werden da die Partition wiederhergestellt ist.
Dann würde Windows evtl. Fehler im Dateisystem erkennen und bei Systemstart chkdsk (Autochk) starten.
Dabei kann chkdsk Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Dadurch kann es größere Probleme geben.
Manchmal hatte es auch geklappt das das Dateisystem dann repariert war.
Ist aber vage und unsicher.
Chkdsk ist ein Festplattenutiliy zum reparieren vom Dateisystem aber nicht zum Daten retten.

Teile mal mit was du machen möchtest.
Stresse die Fetsplatte so wenig wie möglich.
Lege dich daher fest was du machen möchtest.
Dadurch kannst du die Aktivitäten auf dem Laufwerk einschränken.

Viele Grüße

Fiona

ich werde mich noch einmal im Clonen versuchen, nur diesmal mit der von dir genannten Software. Man müßte diese Sekoren irgendwie ausschließen können, so dass sie gar nicht mehr gescannt werden oder gleich physikalisch, d.h. die Platte "später beginnen lassen". Dies scheint ja mit salvationdata HDD Scan and Repair 3.0 zu gehen, nur kostet hier die benötigte Vollversion $ 400.
Falls das mit dem Cloen klappen sollte, sag ich dir bescheid.

LG und schon mal vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe! :D

Ich clone gerade mit rawcopy, allerdings kann man mit diesem Programm nur partitionsweise clonen, d.h. ich hab jetzt nur eine von 2 Partitionen auf der anderen Platte. kann ich denn überhaupt damit was anfangen?

Das sollte eigentlich egal sein.
Wenn du die Partition gekloned hast kannst du die mit Datenrettungssoftware scannen.
Auch besteht die Möglichkeit die mit Testdisk zu prüfen.
Anleitung habe ich dir bereits oben gesetzt.
Schaue auch mal ob du noch die Fehlermeldung Check Fat Read Error in Testdisk nach Analyse siehst.
Ansonsten geht es weiter mit Diagnose und Datenrettungssoftware

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben