Richtiges Vorgehen, Wechsel des Hosting und Mail Anbieter?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.376
Guten Tag allerseits.

Ich würde gerne nach fast 9 Jahren meinen Hosting-Anbieter wechseln. Ich besitze drei einfache HTML/PHP Webseiten ohne Datenbanken und 2 Sub-Domains mit Webseiten. Zusätzlich ist auch noch ein DNS Eintrag mit der IP von meinem Internet-Anschluss Zuhause hinterlegt, damit ich den Teamspeak und VPN Dienst erreiche.

Zusätzlich ist noch ein E-Mail Postfach vorhanden.

Wie ist das genaue vorgehen den Hosting-Anbieter zu wechseln. Die Webseiten sind einfach umzuziehen das ist nicht das Problem, aber wie gehe ich bei der E-Mail Adresse vor?
Ich denke, ich muss wohl erstmal den neuen Hosting-Anbieter Abonnieren und dann die Domäne Transferieren. Danach wohl noch die DNS Einträge ändern?

Wie geht ihr da vor, hab das noch nie gemacht.
Alter Anbieter mit dem Standard Abo: https://www.hostpoint.ch/webhosting/webhosting-angebote.html#comparison-table
Neuer Anbieter mit dem Webhosting "S": https://www.green.ch/de/geschaeftskunden/hosting/webhosting/webhosting

Erstmal Danke für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Tag :)
 
Zuerst neuen Anbieter beauftragen, soweit Postfächer konfigurieren, dann Daten migrieren, z.B. mit IMAPsync und ja die Webseite sieht aus wie vor 20 Jahren mal gebaut aber das könnte man auch über kernel.org sagen und trotzdem nutzt jeder bewusst oder unbewusst fast täglich den Linuxkernel.
Nach Abschluss der Mail-Migration im alten Provider die Mail-relevanten DNS-Einstellungen schonmal auf den neuen Provider ändern, abwarten bis die Änderungen sich durchs Internet verbreitet haben und auch keine Mails mehr im alten Mailserver aufschlagen, dann Migration der Domains beauftragen und darauf achten ob der neue Provider auch gleich die Records alle übernimmt. KLÄRE DIES VORHER!
Falls der neue Provider die Records nicht übernimmt dann solltest für die Verwaltung der Records einen dritten Dienst in Erwägung ziehen. Registrar/Verwalter der Domains und zuständiger Host der DNS-Zone mit den Records können unterschiedliche Anbieter sein.
Für die reine Verwaltung von DNS Records gibt es auch gute und kostenlose Anbieter, z.B. desec.io wenn es ein deutscher Anbieter sein soll oder cloudflare als internationaler Konzern um nur zwei beliebige Anbieter zu nennen.

Nach der erfolgreichen Migration kündigst du den alten Provider. Die Kündigung kannst natürlich auch vorher machen, solltest nur bis zum letzten Tag der Vertragslaufzeit alle Daten und Services migriert haben.

Im besten Fall kannst die Zeit der Überschneidung sehr gering halten, z.B. so auf 1-2 Tage.

Alternative Variante:
Alle Mails per IMAP auf deinen Client herunter laden, alten Anbieter kündigen, neuen Anbieter buchen, KK-Antrag stellen, Records vorher sichern, Records migrieren falls nicht automatisch geschehen, neue Postfächer und Adressen erstellen, neue Postfächer am Client einbinden und Mails rüber kopieren. Aber auch hier wirst eine Überschneidung der Verträge brauchen damit der neue Anbieter bereits von dir weiß, wenn der KK-Antrag mit der Domainmigration zu ihm kommt.
 
Zurück
Oben