Richtung CPU-Kühler wenn nicht nach hinten möglich

vandenus

Cadet 3rd Year
Hallo auch

Gehäuse Fractal R5
Mainboard Supermicro X10 (2011-narrow)
Kühler NH-U12DX i4

Leider kann der Kühler auf dem 2011-Narrow nur nach oben oder unten eingebaut werden wie auf dem Bild

https://www.njuskalo.hr/image-w920x...ua-hladnjak-32gb-ecc-ddr4-slika-195984529.jpg

Gehäuse hat vorne 2x120mm und 1x 120mm nach hinten raus so grob auf CPU Höhe - Netzteil ist beim Fractal R5 unten

An Steckkarten ist nur eine 10 GBit Netzwerkkarte eingebaut.

Welche Richtung macht da denn dann am meisten Sinn? aktuell dachte ich der Lüfter unten montiert und bläst Luft nach oben Richtung Gehäuseoberteil?

Oder ist das mehr oder weniger egal?

vandenus schrieb:
Oder ist das mehr oder weniger egal?

Darauf würde ich mal tippen.
So ganz ohne Graka macht das wenig bis gar keinen Unterschied aus.

Wenn du Spaß hast kannst du es ja mal ausprobieren.
Welche CPU ist denn eigendlich verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: vandenus
vandenus schrieb:
Welche Richtung macht da denn dann am meisten Sinn?
du hast doch oben im deckel rin meshgitter, von daher wprde ich nach oben blasen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vandenus, kolege, cscmptrbs und eine weitere Person
Ich sag mal so: Warme Luft steigt nach oben. Warum dagegen "ankämpfen"?
Vor allem wenn du unten nichts haben solltest, was die warme Luft raus pustet.
Nach oben kann sie durchs mesh entweichen.

Aber aus persönl. Erfahrung kann ich nur raten, wenn du Temp.-Probleme haben solltest, wechsel lieber den Kühler. Von vor nach hinten (mit Lüfter auf der Rückseite) hat bei mir unter Last 8-10°C Unterschied gemacht zu der Konfiguration unten-nach-oben mit offener Oberseite...
War allerdings damals ein i7-4790K in Kombination mit nem Scythe Ninja 3B und ne 980Ti, welche beide ordentlich Wärme erzeugten...

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Unter Lüftereinwirkung wird natürliche Konvektion ("warme Luft steigt") irrelevant. Trotzdem in diesem Fall nach oben, wenn da der Auslass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: vandenus
Oben ist beim R5 der Deckel zu :D

Glaube man kann zwar abnehmen für Radiator etc aber da steht manchmal so "Stuff" auf dem Gehäuse.

Bisher war da halt ein passiver Kühlkörper drauf und das Board in einem 19" Gehäuse.

Ich werd ein Kryosheet denke ich drunterpacken, weil Einsatz als Server und wird halt möglichst nicht mehr angefasst - Lüfter kann man aber denke ich wenn man vorsichtig trotzdem dann noch anders draufclipsen aber besser ist ja man macht es wnen es da was sinnvolles gibt gleich so wie es sein sollte.

CPU ist nichts besonderes halt ein Xeon E5-1620V3

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Unter Lüftereinwirkung wird natürliche Konvektion ("warme Luft steigt") irrelevant.
Ist mir bewusst und klar, da aber in dem Gehäuse kein Luftstrom vorhanden ist, würde die warme, nach unten geblasenen Luft eh wieder vorbei am Kühler zurück nach oben steigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Naja nun sind alles Teile da und der Kühler passt nicht wegen so einem passiven Spannungskühler - bei Narrow ILM werden genau da dann so gebogene Klammern montiert.

Egal hab jetzt den Originalen passiven Kühlkörper genommen (nur Alu leider) und einen Noctua Lüfter draufgedübelt xD bisher war 54 Grad C das Maximum

Nicht das was ich wollte aber was soll's es tut erst mal

Anhänge

• supermicro.jpg
    supermicro.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben