Richtung der Lüfter bei dem BeQuiet Base 500DX

indradu

Ensign
Hallo liebe Leute,

und zwar habe ich eine Frage ich habe mir das BeqQuiet Base 500DX gekauft und langsam aber sicher trudeln alle Teile ein.
Ich habe insgesamt 5 Gehäuse Lüfter, die drei verbauten und 3 die ich noch gekauft habe.
In welche Richtung muss ich die installieren, damit ich einen optimalen Airflow habe? Sind die drei die bereits eingebaut sind in richtiger Richtung oder muss ich die auch ändern.? Die 3 zusätzlichen die ich gekauft habe sind die selben, wie die drei die verbaut sind.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ihr den Kühler des Netzteils dann auch nach oben oder nach unten richten würdet.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Was für ein CPU Kühler?

Wenn Du eine AIO hast dann die 3 zusätzlichen Intake in den Boden (falls dort genug Platz ist). Ansonsten Outtake in den Deckel.

Die 3 vorher installierten sind natürlich korrekt installiert. Vorne 2 Intake - hinten 1 Outtake wenn mich die Anordnung nicht täuscht. Sonst sind es 3 Intake in der Front.

Netzteil natürlich Outtake.

Dann Intake in den Boden und möglichst noch gleich viele in den Deckel als Outtake. Ist zwar drüber - aber wenn man schon anfängt.....Du hättest die 3 zusätzlichen wahrscheinlich gar nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also soweit ich weiß kann man doch drei Vorne an der Front platzieren, einen hinten und zwei oben.

@indradu:
das hätte man auch in deiner kaufberatung machen können.

wofür so viele lüfter? vorne/unten rein, hinten/oben raus. vorne oben je nach positionierung freilassen, ein ausblasender lüfter direkt hintern nem einsaugenden frontlüfter bringt nichts.

NT mit dem lüfter nach unten.

Soll ich die einfach in die selbe Richtung platzieren wie die zuvor eingebauten?

@indradu:
auf den lüfterrahmen sollten zwei pfeile sein. einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, der andere in welche richtung luft befördert wird.

habe auch das pure base 500dx und habe 5 lüfter drin,normal ist 2 mal vorne rein,1 mal hinten raus und 1 mal oben links optimal.ich habe nur oben rechts den 2 lüfter rein gemacht,weil dann die temp meiner grafigkarte ca 6-8 grad kühler ist und dafür die cpu temp ca 2 grad höher ist.mit 5 lüfter läuft nun die gaka viel viel leiser,und kühler von den temp her beim spielen weil die gaka lüfter jetzt nicht mehr soviel auf volle pulle laufen müssen.
Ergänzung ()

achso oben die beiden blasen raus.

Zurück
Oben