Liebe Forenmitglieder,
ich brauche mal wieder Eure richtungsweisende Unterstützung bei der Neu-Organisation meiner Datenablage von der Konzeption bis zur Auswahl der Hard- und Software). Ich hatte darüber nachgedacht, meine Punkte zu trennen und in unterschiedlichen Unter-Foren zur Diskussion zu stellen. Für einen gesamtheitlichen Überblick fand ich es zusammenhängend besser zu verstehen – ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Den Ist-Zustand möchte ich im Urlaub zum Jahreswechsel unbedingt abstellen.
Ich habe an einen zusätzlichen Heimserver gedacht, da das alte NAS mit pihole schon an die Grenze kommen sollte und keinerlei Puffer verbleibt (CPU, RAM, Festplattenslots). Flexibel bin ich damit auch nicht so im Vergleich zu einem (zusätzlichen) Heimserver.
Frage Nr.1: Es wäre das erste Mal, dass ich Hardware im Keller betreibe – muss ich da auf etwas achten, z.B. Sicherung gegen Brand etc.?
Frage Nr.2: Passt meine Idee eines zusätzlichen Home-Servers zu meinen Anforderungen oder gibt es da noch Alternativen (Vor- und Nachteile wären interessant zu wissen, um die Entscheidung für die Anschaffung zu treffen)?
Frage Nr.3: Wie binde ich das vorhandene NAS sinnvoll ein (hängt wohl auch von der Software-Lösung ab)?
Server-Komponenten – Ideen
<<Aktuell aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten der Prozessoren nicht so schnell kaufbar, aber muss ja auch ggf. nicht sofort sein?>>
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G Boxed
CPU-Kühler: Noctua: Tower Kühler > Top-Blower aufgrund des Gehäuses?
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: vollmodular be quiet! Straight Power 11 450W ATX oder teilmodular be quiet! Pure Power 11 CM 400W
RAM: ?
Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=1881648&cmp=2295234?
System-Festplatte: https://geizhals.de/?cmp=1759200&cmp=1809075&cmp=1972732&cmp=2361125?
Sicherungs / Datenfestplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA habe ich noch rumliegen
Frage Nr.4: Annahme CPU-Kühler korrekt? Und welchen noctua Kühler sollte ich nehmen (Einschränkungen RAM-Slots, Luftstrom)?
Frage Nr.5: Kleines Gehäuse, vollmodulares Netzteil besser als teilmodular?
Frage Nr.6: Welchen und wieviel RAM sollten in den Server (16vs32GB)? ECC ja oder nein? Crucial Ballistix?
Frage Nr.7: Welche Mainboards kommen in Frage?
Frage Nr.8: SSDs im Server für diesen Anwendungsfall sinnvoll? Systemplatte M2, SATA für die Datenspeicherung, Raid ja oder nein?
Software:
Hier ist meine größte Baustelle aus meiner Sicht. Ich brauche richtungsweisende Tipps, wie ich die Datenablage organisiere. Für den Heim-Server dachte ich an Ubuntu mit pihole und ggf. einer Software-Firewall.
Frage Nr.9: ggf. macht für meinen Anwendungsfall es auch Sinn sich mit einer Nextcloud auseinander zu setzen?
Frage Nr.10: Aktuell trenne ich Heimnetz und Gastnetz. In Zeiten von pandemie-bedingtem Homeoffice wäre aber ein zusätzliches Netz für die Arbeit (Firmenlaptops) nicht verkehrt? Wie setze ich so eine Trennung um?
Frage Nr.11: Welche Apps sind für die (automatisierte) Sicherung von Handy-Fotos/Videos empfehlenswert?
Frage Nr.12: Wie setze ich die Datensicherung der Laptops und PCs am geschicktesten um?
Frage Nr.13: Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten für die Erfüllung meiner Anforderungen?
Sorry, ist doch etwas mehr Text mit vielen offenen Fragen geworden. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Orionatus
ich brauche mal wieder Eure richtungsweisende Unterstützung bei der Neu-Organisation meiner Datenablage von der Konzeption bis zur Auswahl der Hard- und Software). Ich hatte darüber nachgedacht, meine Punkte zu trennen und in unterschiedlichen Unter-Foren zur Diskussion zu stellen. Für einen gesamtheitlichen Überblick fand ich es zusammenhängend besser zu verstehen – ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ist-Situation:
Nach Umzug vor ca. einem Jahr ist meine Datenablage, Zugriff darauf sowie das Backup-Konzept nicht mehr aktiv. Und um ehrlich zu sein, war es nicht komfortabel, da 100% manuelle Tätigkeit.- Manuelle Kopie der Bilder&Videos von einem Mobiltelefon auf das NAS via PC
- Manuelle Kopie von Dokumenten vom PC auf das NAS
- Manuelle Kopie der Inhalte des NAS auf Sicherungsplatte 1 und im Anschluss auf Platte 2
Den Ist-Zustand möchte ich im Urlaub zum Jahreswechsel unbedingt abstellen.
Vorhandene Hardware:
Nr. | Gerät | Anzahl | OS | Internet-anbindung |
1 | Fritz!Box 6590 Cable | 1 | Fritz!OS, aktuellste Version | 1000 Mbit/s down, ~55 Mbits up |
2 | FRITZ!Powerline 1220E | 1 | Fritz!OS, aktuellste Version | Mesh mit Fritz!Box |
3 | FRITZ!Fon C4 | 1 | Fritz!OS, aktuellste Version | Kabel an Fritz!Box |
4 | PCs | 2 | Win10 | Powerline |
5 | Laptops | 3 | Win10 | 5Ghz WLAN |
6 | Moniltelefone | 2 | iOS, aktuellste Version | 5Ghz WLAN |
7 | Mobiltelefon | 1 | Android, aktuellste Version? | 5Ghz WLAN |
8 | Tablet | 1 | iOS, aktuellste Version | 5Ghz WLAN |
9 | TV | 1 | ? | 5Ghz WLAN |
10 | Aktuell nicht aufgebaut: NAS Synology DS216play mit zwei 1 TB WD Reds | 1 | ? | Anschluss geplant via Kabel an die Fritz!Box |
11 | Datenbackup auf Externe Festplatte Transend StoreJet 2TB | 2 | USB 3.0? | - |
Geplant Heimserver | 1 | Linux? | Anschluss geplant via Kabel an die Fritz!Box |
Anforderungen:
- Der Aufbau des NAS soll im Keller erfolgen (räumliche Trennung im Haus von den restlichen Geräten)
- Der Aufbau des geplanten Servers soll ebenfalls im Keller erfolgen – ein 5 Port Switch hab ich noch rumliegen.
- Ich möchte gerne eine automatische Sicherung der auf einem der Handys gemachten Fotos und Videos (z.B. bei Verbindung mit dem heimischen WLAN)
- Ich möchte gerne eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten von den PCs und Laptops einrichten.
- Ich möchte die Daten nicht in eine Dienstleister-Cloud laden, sondern selbst unter Kontrolle behalten.
- Ich möchte nicht, dass die Daten online verfügbar sind – im Heimnetzwerk aber schon.
- Ich möchte das Heimnetz besser gegen Werbung absichern
- Ich plane ein mehrstufiges Backup-Konzept einzuführen
- Sicherung auf NAS / Server
- Sicherung auf externer Festplatte (im Haus)
- Sicherung auf externer Festplatte (außer Haus)
- Ich möchte etwas Luft nach oben haben, um bei neuen Anforderungen (hoffentlich) nicht gleich wieder den gesamten Aufbau und Ablauf ändern
- Ich möchte für den Dauerbetrieb des Servers nach Möglichkeit eine stromsparende Lösung und keinen alten Gaming-Rechner umfunktionieren etc.
- Kein WLAN
- Kein / wenig Beleuchtung benötigt
Fragen und laienhafte Planungsideen:
Hardware:Ich habe an einen zusätzlichen Heimserver gedacht, da das alte NAS mit pihole schon an die Grenze kommen sollte und keinerlei Puffer verbleibt (CPU, RAM, Festplattenslots). Flexibel bin ich damit auch nicht so im Vergleich zu einem (zusätzlichen) Heimserver.
Frage Nr.1: Es wäre das erste Mal, dass ich Hardware im Keller betreibe – muss ich da auf etwas achten, z.B. Sicherung gegen Brand etc.?
Frage Nr.2: Passt meine Idee eines zusätzlichen Home-Servers zu meinen Anforderungen oder gibt es da noch Alternativen (Vor- und Nachteile wären interessant zu wissen, um die Entscheidung für die Anschaffung zu treffen)?
Frage Nr.3: Wie binde ich das vorhandene NAS sinnvoll ein (hängt wohl auch von der Software-Lösung ab)?
Server-Komponenten – Ideen
<<Aktuell aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten der Prozessoren nicht so schnell kaufbar, aber muss ja auch ggf. nicht sofort sein?>>
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G Boxed
CPU-Kühler: Noctua: Tower Kühler > Top-Blower aufgrund des Gehäuses?
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: vollmodular be quiet! Straight Power 11 450W ATX oder teilmodular be quiet! Pure Power 11 CM 400W
RAM: ?
Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=1881648&cmp=2295234?
System-Festplatte: https://geizhals.de/?cmp=1759200&cmp=1809075&cmp=1972732&cmp=2361125?
Sicherungs / Datenfestplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA habe ich noch rumliegen
Frage Nr.4: Annahme CPU-Kühler korrekt? Und welchen noctua Kühler sollte ich nehmen (Einschränkungen RAM-Slots, Luftstrom)?
Frage Nr.5: Kleines Gehäuse, vollmodulares Netzteil besser als teilmodular?
Frage Nr.6: Welchen und wieviel RAM sollten in den Server (16vs32GB)? ECC ja oder nein? Crucial Ballistix?
Frage Nr.7: Welche Mainboards kommen in Frage?
Frage Nr.8: SSDs im Server für diesen Anwendungsfall sinnvoll? Systemplatte M2, SATA für die Datenspeicherung, Raid ja oder nein?
Software:
Hier ist meine größte Baustelle aus meiner Sicht. Ich brauche richtungsweisende Tipps, wie ich die Datenablage organisiere. Für den Heim-Server dachte ich an Ubuntu mit pihole und ggf. einer Software-Firewall.
Frage Nr.9: ggf. macht für meinen Anwendungsfall es auch Sinn sich mit einer Nextcloud auseinander zu setzen?
Frage Nr.10: Aktuell trenne ich Heimnetz und Gastnetz. In Zeiten von pandemie-bedingtem Homeoffice wäre aber ein zusätzliches Netz für die Arbeit (Firmenlaptops) nicht verkehrt? Wie setze ich so eine Trennung um?
Frage Nr.11: Welche Apps sind für die (automatisierte) Sicherung von Handy-Fotos/Videos empfehlenswert?
Frage Nr.12: Wie setze ich die Datensicherung der Laptops und PCs am geschicktesten um?
Frage Nr.13: Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten für die Erfüllung meiner Anforderungen?
Option 1: Geräte -> NAS -> Server -> Externe Backupplatten
Option 2: Geräte -> Server -> NAS -> Externe Backupplatten
Option 3: Anders, …?`
Sorry, ist doch etwas mehr Text mit vielen offenen Fragen geworden. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Orionatus