Ricoh Scannen "Server Verbindung Fehlgeschlagen"

Wolly300

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wir haben einen Ricoh SP C242SF Drucker/Fax/Scanner, kann jedoch das Scanziel nicht einrichten. Es erscheint die Fehlermeldung: Serververbindung fehlgeschlagen.

Ich versuche schon seit längerem für meine Eltern das Problem zu lösen aber egal wie es funktioniert nicht.

Ich hab mit dieser Hilfe schon einmal versucht die Seite auszufüllen, aber ich mach irgendetwas falsch.

https://ricoh-kb-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/143392/p/5546/region/eu/brand/ricoh

Das Gerät ist über Lan mit der fritzbox verbunden. Faxen und Drucken funktioniert einwandfrei, nur scannen kann ich mit obiger Fehlermeldung nicht. Möchte dabei in einen Ordner scannen.

Unbenannt.png

Danke schon einmal für Eure Tipps

Wolly300

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber teste einmal das öffentliche Dateiverzeichnis userXY\Dokumente statt Deinem eigenen Verzeichnis.

Gerade gesehen bei Merkmalen: "in Ordner scannen"
Welches Betriebssystem hast Du?

Hinweis •Legen Sie in einem Netzwerk, das einen DNS-Server verwendet, einen Computernamen unter [Servicename] und den Namen der Domäne, zu der der Computer gehört, unter [Domäne] fest. Konfigurieren Sie in diesem Fall auch die Einstellungen für DNS mit dem Web Image Monitor.
•Das Scan-to-Folder-Ziel muss auf einem der folgenden Betriebssysteme ausgeführt werden: Windows XP/Vista/7, Windows Server 2003/2003 R2/2008/2008 R2 oder Mac OS X.

Allgemeiner Hinweis: man scannt üblicherweise mit 150*150 oder 200*200 dpi und nicht mit 600*600 dpi

Der Servicename ist falsch ...

Orientier dich am Beispiel:

\\servername\Freigabename

Heisst der PC wirklich "Gudrun-PC" ?

Gib den Ordner scanner als z.B. Scanner frei, dann lautet es:

\\Gudrun-PC\Scanner

Im Zweifel versuchen den Pfad so von einem anderen PC aus verbinden, muss ja auch dann gehen.

Windows 10 wie auf dem Bild anhand der Cortaner Leiste zu erkennen ist.

ach ja, kann der DNS der im Drucker eingestellt ist überhaupt PC Namen auflösen? Ansonsten muss der PC eine feste IP haben und die dann verwendet werden.

Ja der Name ist Richtig, da ich ihn so in der FritzBox angepasst habe.

Das Problem ist halt auch, sogar wenn ich per E-Mail verschicken mache, kommt genau diese Fehlermeldung.

Unbenannt.png

Ok jetzt kommt die Fehlermeldung " Server Antwortfehler" .

Zuletzt bearbeitet:
e-mail ist eine ganz andere Baustelle, hast du denn einen e-mail-Server in deinem Netz und diesen im Drucker auch hinterlegt ??
Das sind Features die für ein Firmennetz ausgelegt sind, im Normalfall hast du keinen eigenen Mailserver sondern benutzt GMX oder ähnliches.

OK danke für die Info dann lass ich das mal weg.

Eigentlich sollte es reichen wenn du am PC das Scanverzeichnis freigibst und wie oben beschrieben hinterlegst.
Du musst am Drucker nur "C:\..." durch "Scanner" ersetzen (falls du die Freigabe so nennst).

Zurück
Oben