Ricoh SP 112 empfängt keine Daten

KNarl

Cadet 4th Year
Hallo,

für mein Studium habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt.
Wie bereits im Titel erwähnt, handelt es sich um ein Modell des Herstellers Ricoh.
Der SP 112 ist ein s/w Laserdrucker ohne weitere Funktionen, wie zum Beispiel kopieren oder scannen.
Gekauft habe ich ihn über Amazon. Auf dem Laptop läuft Win10.

Nun zu meinem Problem: Trotz genauer Folge der Schritte im ausschließlich bebilderten Quick Start Guide und ausführlicher Internetrecherche war und ist es mir nicht möglich, einen Druckauftrag erfolgreich an den Drucker zu senden. Ein Testbild über eine Taste am Drucker zu drucken ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. Auch eine Treiberneuinstallation sowohl über die mitgelieferte CD, als auch manuell mit einem aktuellen Treiber für Win10 von der Website des Herstellers mithilfe der .inf-Datei hat nichts gebracht. Eine Problembehandlung in Geräte und Drucker des als angeschlossen und verfügbar angezeigten Druckers liefert zwar einen Fehler, dieser besteht allerdings darin, dass zurzeit ein anderer Druckauftrag die Druckwarteschlange blockieren würde. Diesen Fehler ist das Programm in der Lage zu beheben, aber an dem Problem ändert sich nichts.

So langsam bin ich echt am verzweifeln... :confused_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe,

KNarl

Verbindung Via?

Vermute mal USB. Bei einem 34€ Gerät erwartet man auch nicht mehr.

Davon abgesehen das ich von billigsten Laserdruckern nichts halte, ist in diesem Preisrahmen ein Tintenstrahldrucker gesünder. Möchte nicht wissen wie viel Feinstaub das Teil freisetzt wenn es wie beschreiben (Netz) keinen Lüfter und damit Filter hat.

Wenn die USB Verbindung absolut nicht klappt, einschicken. Oder wenn möglich von der 14-Tage Frist Gebrauch machen und gegen einen anderes Gerät tauschen.

Zurück
Oben