Riesen Berg an Fotos sortieren

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
292
Moin

Ich habe seit langem einen ca. 240GB Ordner auf dem Rechner mit haufenweise Familienbilder.

Das problem was ich damit habe, die sind nur Teilweise Sortiert nach Ordnern. Manche liegen einfach im Stammordner, andere sind doppelt vorhanden weil sie in verschiedenen Ordnern sind usw.

Alle Bilder haben noch den "Rohnamen" mit dem Datum, daher denke ich mal das man irgendwas damit anfangen kann um die Bilder eventuell nach Monate / Jahre irgendwie sortiert bekommt.

Das per Hand zu sortieren würde Ewigkeiten dauern, gibt's irgendwelche Tools die mir da das Leben erleichtern können? (vorausgesetzt die Bilder werden nicht irgendwo hochgeladen)

Ansonsten würde ich mich über Ideen zur Lösung freuen :)
 
Sofern du nicht komplett im Explorer sortieren willst, wäre es das sinnvollste das einmal in eine Datenbank zu pressen die genau für solche Aufgfaben gemacht ist. Die physikalische Ordnerstruktur auf deiner Festplatte spielt dabei quasi keine Rolle. In Apps wie Lightroom kann man typischerweise alle Bilder importieren, nach Datum sortieren und dann eben "virtuell" in einzelne Sammlungen packen. 240GB ist dabei echt noch harmlos, siehe mein Datenchaos:

1728691839691.png


Mein Konzept ist dabei wie folgt (zumindest in den letzten 15 Jahren):
1. Jede Kamera kriegt ihren eigenen Order indem ich wirklich sämtliche Bilder dieser Kamera physikalisch speichere (ohne Unterordner)
1728691950411.png

2. Diese "physikalische Sammlung" wird in Lightroom als "Quelle" angegeben, hier ein Beispiel:
1728692463073.png

3. Dann erstelle ich erstelle für jedes Event eine Sammlung ("virtuell", ohne dass die Dateien aus der Quelle kopiet oder verschobene oder sonstiges werden) und sortiere meine Sammlungen ganz grob nach a) Urlaub b) Familienevents c) Sonstiges und erstelle in jeder dieser "Unterkategorien" eine weitere Unterkategorie mit dem Jahr. Da drin sortiere ich dann noch mal etwas gröber über den Monat und dann ein entsprechendes Label. Also z.B. "Family/2024/2024_01_XYZ" (2024, Januar, Familien-Event XYZ).
1728692228299.png


Leider erfordert das einen Einmalaufwand alle Bilder in ein solches Format zu pressen und danach eben ständige Pflege, aber so kann man ganz leicht und locker Fotos von x-beliebigen Kameras und Smartphones mit Quelldateien auf x-beliebigen Festplatten in schönen virtuellen Sammlungen zusammensortieren die man dann auch ganz einfach wieder findet. Tools wie Lightroom haben darüberhinaus zumindest die Möglichkeit Plugins zu benutzen um Duplikate zu erkennen (aber da du eh einmal sortieren musst ist das vermutlich auch egal) und von Haus aus die Möglichkeit um z.B. die Quelldateien "umzuziehen" (anderes Laufwerk, andere Ordnerstruktur etc). Sprich ich könnten einen Teil meiner Bilder auf eine andere Festplatte kopieren, den neuen Order als Quelle hinzufügen und Lightroom würde die Bilder in den Sammlungen dann neu "verlinken". Diese ganze physikalische Dateistruktur ist nicht "in Stein gemeiselt".

Gibt bestimmt auch Freeware Alternativen, aber da bin ich überfragt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zetman, zett0, Teckler und 2 andere
Ich stelle die Frage ob du die Dateien "sortieren" möchtest oder Inhalte "finden".

Ich würde Software wie Immich in den Raum stellen. Das analysiert die Bilder (Metadaten, Gesichter, ...) und erstellt dann eine Inhaltsdatenbank (Datum, Kameratyp, Standort, erkannte Personen, ...). Nach diesen Dingen kannst du dann relativ gut suchen ("Person A in den Bergen bei regen"). Außerdem stellt es Bilder in einer Zeitleiste und auf einer Karte dar.
Auf Wunsch kann Immich die Dateien auch automatisch nach einem beliebigen Format auf dem Datenträger sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und iron_monkey
Nicht ganz ernst gemeint aber alle Bilder ausdrucken und in eine Kiste geben, denn erst das finden von vergessenen Fotos/Erinnerungen macht die Suche intressant...
 
@-Daniel-
Die Sortierung und Ordner später sind aber nur virtuelle oder irre ich mich?
Sprich ich kann dies am Schluss nicht in normale sortierte "Windows" Ordner ablegen.
Das würde nämlich heißen man wäre an die Software Lightroom gebunden.
 
Mein Senf dazu:

Falls alle Foto ihre Aufnahmezeit in den Metadaten haben, kann man das evtl. mitm Faststone Image Viewer importieren und automatisch danach umbenennen und in entsprechende Ordner schieben lassen. So mach ich das zumindest mit meinen geschossenen Fotos. Meine Ordnerstruktur: YYYY/YYYY-MM-DD/YYYY-MM-DD_hh.mm.ss.JPG

https://www.faststone.org/


Falls nicht:

Sofern alle Dateien vom Format ähnlich sind, kann man vllt. mit einem Umbenennungs-Tool die Dateien so umbenennen, dass das Datum vorne a'la yyyy/mm/dd-hhmmss benannt sind. Dann wären sie automatisch sortiert.

Zum Umbennen mag ich das ganz gern:

https://www.bulkrenameutility.co.uk/


Und generell:

Zum Finden doppelter Dateien hab ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht:
https://github.com/qarmin/czkawka/releases/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, iron_monkey und Roesi
Bevor du herumpfuschst ähm deine Fotos anfängst zu sortieren, umzubenennen etc:
kopiere sämtliche Fotos bzw. Ordner, so wie sie momentan sind, auf eine eigene Festplatte, SSD oder was auch immer und rühre diese Daten nicht mehr an.
Das heißt: nach dem Kopiervorgang vollständig vom PC trennen.

Deine bestimmt 40000 bis 50000 Fotos von zig Kameras zu sortieren wird ein Chaos ergeben, vor allem wenn die noch umbenannt unt teilweise gelöscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, JumpingCat, slrzo und eine weitere Person
Wenn Du die Fotos Ordner-basiert verwalten willst, empfehle ich https://www.exiftool.org/. Ich mache es so: Erst ein Backup machen, dann alle Fotos in einen Ordner kopieren. Und dann mit dem Tool alle Fotos in tagesbasierte Ordner kopieren, die automatisch erstellt werden, z.B. 2021-01-10 enthält dann alles Fotos mit diesem Datum. Wie das genau geht, habe ich vergessen, lässt sich aber wohl finden. Und das geht natürlich nur, wenn die Fotos Meta-Tags haben ....
Ergänzung ()

Nachtrag: In tagesbasierte Ordner mit/ohne Umbenennung sortieren geht auch mit Ifranview: "Batch rename" mit Pattern (bitte testen:) $E36868(%Y_%m_%d)\$F
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben