Riesen Problem, GTX 260 Treiber wollen nicht

Fanalord

Commander
Hallo zusammen,

ich sitz grad im Abgesicherten Modus und könnt in die Tastatur beißen...

Habe gerade unter Schweißtreibender Bastelei die große GTX 260 in meinen Rechner bekommen. Dann gestartet, war kurz im Windows und dann stand da Treiber wird aktualisiert und ich soll neu starten, getan und schwupp komm nicht mehr ins Windows rein, das einzigste was geht ist der Abgesicherte Modus, deinstallier ich den Treiber wieder komm ich mit schmaler Auflösung in Windows, sobald jedoch ein Treiber drauf ist seh ich nur mein Hintergrundbild ohne Icons und nach 5 Minuten geht der Monitor auf Stand-by... Taskmanager geht auch nicht

bin langsam mit meinem Latein am Ende hab jetzt schon so viele Treiber probiert es geht nicht.

NT ist ein BeQuiet 550W
Windows Vista 64Bit
4GB 1066er Ram
grad keine Übertaktung der CPU

ich weiß nicht weiter, bräuchte dringend hilfe

... das war der ein großer Fehler mit der Treiberaktuallisierung durch Windows. Geh im abgesicherten Modus noch mal auf Treiber deinstallieren. Danach nimmst du "Driver Sweeper" und reinigst noch von Treiberresten. Als nächstes gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst die Grafikkarte (auch wenn nur Standard-Grafikkarte). Neustart. Jetzt sollte nur der Treiber für die Standardgrafikkarte installiert werden. Ist das nicht der Fall, geh noch mal in den Gerätemanager und deinstalliere die angezeigte Grafikkarte und mach das Häckchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät..." rein.

Wenn du in die Tastatur beissen solltest, zieh sie vorher aus dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort, du machst mir Hoffnung.

Ich habe den ersten Schritt soweit gemacht, aber im Geräte Manager ist nun gar keine Graka drin wenn ich recht sehe. Soll ich dann nochmal neu hochfahren in den Abgesicherten oder normal ins Windows?

Neustart. Jetzt sollte nur der Treiber für die Standardgrafikkarte installiert werden.
In den Normalen Modus und dann den richtigen Treiber installieren, aber nicht Windows den Treiber automatisch auswählen lassen sondern den von der Treiber CD.

ich kriegs nicht hin :(

wenn ich normal boote fängt er sofort an nach treibern zu suchen und installiert den sofort, wenn ich die graka deinstalliere dann kann ich keine Treiber installieren da er keine passende Graka findet. Fahr ich neu hoch dann fängt er wieder sofort an zu installieren

Hast Du den "Driver Sweeper" benutzt wie bereits geschrieben und den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät..." raus/reingemacht?
Dann lade den Treiber auf die Platte und entpacke ihn, starte den abgesicherten Modus und installiere ihn manuell durch Auswahl der entsprechenden Inf Datei.

hab Driver Cleaner benutzt ist das was anderes?
Ergänzung ()

das Problem ist ja das ich gar keinen Treiber mehr installieren darf wenn ich den alten gelöscht habe da er dann meint keine passende graka gefunden

Deshalb sollst Du ja den Treiber m,anuell installieren, Standard Graka auswählen Treiber aktualisieren und auf den entpackten Ordner weisen, Inf Datei wählen und versuchen ob ers macht.

wenn ich die standard graka auswähle kann ich das nicht, da kommt dann ein "Fehler beim installieren der Grafikkartentreiber"

wenn ich einfach auf nach aktueller Hardware suchen gehe dann installiert er auch nix weil er dann auf einmal GTX 260 drin stehen hat aber unter dem Gerätemanager steht immer nur VGA und nix mit GTX 260 und daher kann ich auch keine aktuellen 190.62 Treiber installieren
Ergänzung ()

wenn ich es doch mal schaffe den Treiber installieren zu dürfen kommt die Meldung das System wurde nicht verändert am ende des setups

wieso ist das bei dieser graka eigentlich so ein Problem? Die 8800 GTS 512 habe ich eingesteckt Treiber installiert und gut war

EDIT: jetzt gehts wieder nur in den abgesicherten, dort zeigt er unter Anzeige an das er bei der Graka nix erkennt, also weder Chip etc
ich kann den Standardgraka Treiber nicht installieren, und den GTX 260 Treiber kann ich sobald ich die einmal deaktiviert habe auch nicht installieren.

Ist das bei euch allen so ein Problem gewesen oder geht das normal Plug & Play
Ergänzung ()

ich krieg hier grad den Koller

jetzt bin ich soweit das er wieder in Windows Bootet und laut GPU-Z erkennt er die Graka, aber ich kann kein Spiel starten "Ihre Hardware untersützt das Mindest Shadermodell nicht"

hat jemand noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt mir (fast) schon bekannt vor. Damals war das Mainboard mit der Grafikkarte inkompatibel und erst mit einer neuen Bios-Version für das Mainboard ging es. Hast die Karte schonmal bei einem Kumpel versucht?

Gruß von pfälzer Seite ;)

ich bin exil pfälzer ;)

sodele leutz, wieder erwarten es funzt nun

leider kann ich für die nachwelt nicht festhalten wieso nun auf einmal, 10 mal gings nicht und auf einmal kann ich die dinger installieren und nach einem Reboot läuft nun alles, zwar mit nem 180,xx Treiber aber da wurschtel ich jetzt nimmer rum, am schluß wird alles nur verschlimmbessert und ich hab wieder nen halben tag freude

... hast du den Treiber vor Ausbau deiner alten Karte deinstalliert gehabt?

ne hatte ich nicht, hab bisher bei Nvidia einfach die neue eingesteckt, hab von GTS 320 auf GTS 512 und nun GTX 260 geupped

bisher hatte ich bei keinem Graka tausch so große Probleme

... von gts 320 auf 512 geht noch. Die GTX ist eine andere Architektur. Da kommt der Treiber durcheinander weil er die neue Karte nicht erkennt bzw. erkennen kann. Das macht Windows und schon ist der Kuddelmuddel da.

Also meinst ich hätt den stress nicht gehabt wenn ich den Treiber vorher sauber runter gemacht hätt? Kann ich fast nicht glauben weil ich ja mindestens 10 mal mit Driver Cleaner alles entfernt habe und danach neu drauf und es lief trotzdem nicht

... solang die Treiberinfo in der Registrierung hinterlegt ist (Installationsordner etc.) wird Windows hartnäckig versuchen den vorhandenen NVIDIA Treiber zu installieren. Das ist eine Schleife aber irgendwann hat man dann letztendlich alle Infos (INF Dateien) aus dem System raus und dann geht es. Ich habe die Erfahrung öfters gemacht, bis ich irgendwann dahinter gekommen bin.

Zurück
Oben