Riesen Problem Laptop/Wlan/Verbindung und Verschlüsselung

lover09

Newbie
Guten Tag zusamen,
habe nen riesen problem.
mein internet lief seid monaten alles super,
habe nen wlan router und über den router gehe ich mit dem laptop, dem handy und der spiele konsole ins internet und es lief alles super.
seid gestern bekomme ich plötzlich keine verbindung mehr mit meinem laptop zum router. der laptop findet den router nichtmehr aber alle anderen router der nachbarn schon ! handy spielkonsole finden den router aber noch und kommen problemlos ins internet....habe die verschlüsselung wpa2 immer genutzt.

habe schon alles mögliche probiert das es am lappi wieder geht,
habe vorhin einmal die verschlüsselung auf WEP geändert und sofort wurde der router wieder gefunden ! habe dann verbunden den schlüssel eingegeben und es läuft wieder..... habe dann nochmal auf WPA/WPA2 geändert aber dan nwird er wieder ncihtmehr gefunden...

aber ich möchte es halt wieder auf WPA2 ändern und benutzen wie vorher auch, weiss jemand woran es liegen könnte das mein laptop den router mit wpa2 schlüssel nichtmehr finden will oder was ich noch tun kann? bin langsam echt am verzweifeln

LG

welcher Laptop (HW + OS)

Hi,

Treiber der WLAN-Karte / der WLAN-Chips im Laptop geändert? Kann über Windows-Update passiert sein. Einfach mal im Updateverlauf schauen und ggf. den alten wieder verwenden oder auf der Herstellerseite den neuesten Runterladen.

Router schon mal komplett deaktiviert und wieder aktiviert?

VG,
Mad

ist nen älterer lenovo laptop mit windows vista.

ein update ja da gab es gestern eins, habe als das dann mit dem innet nichtmehr ging schon den laptop zurück gesetzt per system wiederherstellung

wlan karte? also finde hier nur Broadcom netzwerk adapter. habe ich gestern auch hsocnmal deaktiviert bzw deinstalliert dann neugestartet und wurde dann automatisch neu installiert

edit:
ja router auch schon neugestartet, 15 min vom strom genommen, resetet

lover09 schrieb:
ist nen älterer lenovo laptop mit windows vista.

ein update ja da gab es gestern eins, habe als das dann mit dem innet nichtmehr ging schon den laptop zurück gesetzt per system wiederherstellung

wlan karte? also finde hier nur Broadcom netzwerk adapter. habe ich gestern auch hsocnmal deaktiviert bzw deinstalliert dann neugestartet und wurde dann automatisch neu installiert

edit:
ja router auch schon neugestartet, 15 min vom strom genommen, resetet

Hi Lover09,

Diese Informationen helfen uns leider nicht.
Wir müssen schon wissen WAS für ein Lenovo-Laptop du hast. Vermutlich ein IBM Thinkpad T40/R40/x60 ?
"Broadcom netzwerk adapter" muss zudem nicht zwangsweise deine WLAN-Karte sein, könnte auch deine LAN-Verbindung sein.

hast du nach dem update auch mal das passwort neu eingegeben für wpa2? und hast du auch schon, wie die anderen schon schrieben, auf der website des lappi-herstellers nach wlan-adapter treiber für dein laptop modell gesucht und diese neu installiert?

Wenn der Router nur bei WEP in den Einstellungen gefunden wird, würde ich mal stark sagen der Router ist auf WEP eingestellt ? Da kannste noch so oft das Passwort als WPA2 eingeben, ist doch dann dem Router egal, wenn er gesagt bekommen hat er soll nur WEP annehmen.

Eine solche Einstellung wird meist in 1 Situation durchgeführt (aktuell garnichtmehr, weil unsicher.)
Und zwar weil der Client (PC) hardwareseitig kein WPA2 kann. (demnach KÖNNTE, muss aber nicht, ein Treiber-Update helfen.)

Kommen hier vielleicht 2 Router mit der selben SSID aber unterschiedlicher Verschlüsselung zum Einsatz ?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen dass die Spielkonsolen sich per WPA2 verbinden, wärend der PC nur WEP nimmt. Da ist definitiv ein dicker Wurm drin ! (damit meine ich kein Virus...)

oh sorry :( habe da nicht sehr viel ahnung von leider, aber habe nun etwas rumgesucht
laptop ist lenovo 3000 G530 model 444622G wenn das etwas mehr aussagen kann *g+

wlan karte ist im geräte manager ect nichts zu finden, nur Netzwerkadapter
1. broadcom802.11g-Netzwerkadapter
2.)broadcom Netlink (TM) Fast ethernet

EDIT:
bis gestern lief ja alles als WPA2 !
dann habe ich den router plötzlich ncithmehr gefunden! also kann auch nichts eingeben da der router nicht erkannt wird...
habe dann gerade testweise im router auf wep umgestellt und dann wurde der router wieder per wlan am lappi angezeigt... stelle ich nun im router wieder um auf WPA2 dann findet der laptop den router nichtmehr im wlan... habe also nun erstmal WEP damit ich ins internet komme um vll irgendwie wieder umstellen zu können :(

Zuletzt bearbeitet:
okyy :)
und wenn ich dort dann rechtklick drauf mache und eigenschaften ansehe dann steht dort bei den treiber details:

treiber datum : 20.02.2008
treiber version:4.170.75.0

habe dann gerade in dem menü auf treiber aktualisieren geklickt
nach ner weile warten kommt dann die meldung das der treiber auf dem neusten stand ist ^^
aber bis gestern lief es ja auch noch alles, kan neinfach so nen treiber hops gehen oder mhhh
Ergänzung ()

ja der lappi findet den router nur wenn der router auf wep eingestellt ist....
das handy findet den router wenn wpa2 eingestellt ist (auch wenn wep eingestellt ist nur dann halt mit dem anderen schlüssel)
die spielkonsole geht auch weiterhin mit wpa2 genau wie beim handy..
wen ich aber wep eingestellt habe am router dann muss ich konsole und handy ja neu verbinden mit neumen schlüssel....

aber bei wpa2 wird der router vom handy und der konsole gefunden aber nicht vom lappi

Zuletzt bearbeitet:
der ist ja leider für windows 7, habe aber vista. habe den für vista dann geladen und installiert, das ist aber der gleiche gewesen der shcon drauf war :(

Probiere mal folgendes. Du gehst wieder in den Geräte-Manager, wo du auf Aktualisieren geklickt hast. Dort kannst du auch "Vorherigen Treiber" anklicken. Ein Notebook eines Bekannten funktioniert nur mit einem alten Treiber. Mit neuem Treiber hat man nur einen Balken Empfang und der reißt auch noch ständig ab. Keine Ahnung wieso, gibt aber so komische Phänomene.

Hi,

@Wilhelm14

Genau das meinte ich vorher :) Kenne das Phänomen auch, hatte ich einmal mit Lenovo und einmal mit einem Samsung. Ging nur mit "alten" Treibern,bei neuen keine Chance.

VG,
Mad

Zurück
Oben