Riesen Problem mit ASUS P4PE

I

Iggywahn

Gast
Mein altes System Asus A7v333 höhrte von heut auf morgen das leben auf
druck auf Powerknopf -> alle geräte laufen an doch Bildschirm bleibt schwarz und auch kein Beep beim nächste Versuch bootet er dann doch. Am nächsten Tag gleiche
Problem wieder doch booten war niocht mehr möglich nach egal wie vielen Versuchen.

(Altes System : Enermax 431, A7V333,512 Samsung 333,XP2000, Radeon9700Pro,2xMaxto40GB, LG40xBrener,PioneerDVD,FritzCard)

Nicht lange gefackelt neue Teile müssen her Asus P4PE und P4 2,8 + 512 Crosair gekauft. Eingebaut kein Beep -> heul

Alle IDE Geräte ab ISDN raus -> kein Beep heul

Enermax Netzteil weg mein altes 300w noname dran -> freu er geht an
alles andere wieder drann -> geht immer noch -> noch viel mehr freu

Gestern Versucht ein zuschalten grrrrrrrrr kein beep beim zweiten Versuch gings
Gestern Abend gleiche scheiße wieder nach dem 4 Versuch gings.
Heute Früh keine Chance rechner anzumachen, Ide geräte weg und hin und Her nix geht. Radeon raus onhe Graka probiert -> ein langer Beep und wenn ich die Tastatur auf Entf drücke geht erschein bar auch ins Bios ich sehs halt net aber erschein zu laufen. so Graka wieder rein startknopf ok läuft wieder.

Was soll das kann mir da jemand helfen.
Ich verzweifle noch da kauft man sich son Hammerteil und nix geht

Hi.
Erst einmal, ich hatte auch ein AMD System und da gab es immer Hitzeprobleme. Mit dem neuen Intel P4 gibt es die nicht.

Mein System:

Intel P4 2,4 GHz
Asus P4PE
Infineon 2 x 512 MB 333
Enermax 365
Geforce3 Ti500
3 x IBM (HD)
Plextor 40x
Pioneer DVD
TV-Karte
SB-Live
SCSI-Contr.

Am Anfang lief auch nichts, dann habe ich alle Kabel abgezogen und nur den ATX Power Connector, den ATX12v1 Stecker und den EZ_PLUG1 dran gelassen.
Wenn du nicht weisst welche das sind dann schau im Asus Handbuch auf Seite 2.2 (Motherboard layout) nach. Dann lief das System. Ich habe dann alle Geräte wieder angeschlossen und ab da lief das System ohne Probleme.

Bei dir ist das Problem, das das 300 w Netzteil zu schwach ist. Du hast eine Radeon-9700 und einen 2,8 GHz Prozessor, beide extreme Stromfresser.
Kann es sein, das das Enermax Netzteil schon etwas älter ist und keine P4 unterstützung bietet. Steht in der Beschreibung des Netzteils drin, ob das so ist.

Achja und noch etwas, solltest du es schaffen dein System zum laufen zu bringen dann update das BIOS, wegen der Radeon-9700.

beim Enermax hat ich beide Stecker drann
Also das Enermax ist 1 jahr alt damit bootet der Rechener aber net
wenn die Radeon dran ist. Ist die radeon raus dann bootet er

Selbiges beim 300w NN aller dings hat das keinen P4 Stecker läuft
nur mit EzPlug. mit Radeon geht nix mit Gforce 1 geht alles.

Muß ich den Beide Stecker am mainbord Stecker EZPlug + P4 Strom Stecker?

...ja das Asus P4PE und die Radeon 9700 Pro vertragen sich nicht gut. Darüber haben schon mehrere berichtet. Du solltest mal die Suchfunktion benutzen, da müßtest Du fündig werden.

MfG

https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfestellung-bei-problemen-mit-r9700.23305/

"Vorallem eine gute "Combined-Power" also Watt-Leistung der 3,3Volt
und 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig...mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier auf der sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten..."

Hast du auch einen der Floppy-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der Radeon an die Karte angesteckt ? Hilft das alles nichts update mal dein BIOS :
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja stom Stecker der radeon ist drann

Hab aber schon soviele rechner im Netz gesehen die Diese Congig haben und ohne Probs. Und die Probleme Gabs ja auch mit dem A7V333

Ich würde es zuerstmal mit einem mindestens 350Watt-Marken-Netzteil (welches mit P4-Steckern ) testen. (ohne zusätzliche P4-Stecker kannst du es eh vergessen beim P4 2.8Ghz der frisst wie die Sau : http://www.au-ja.org/review-p42800-2.phtml ( 68,4 Watt ThermalDesignPower )

Gehts nicht probier mal ein "CLEAR-CMOS" (Wo steht im Motherboard-Handbuch)

Ansonsten hilft eben vielleicht auch ein BIOS-Update, möglicher Weise hast du das Board noch mit einem alten "First-Release" (unausgereiften-erst-BIOS) gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Um es noch mal zu betonen mit dem Enermax 431 Watt gehts ja auch net
das hat P4 Stecker. Laufwerke und alles andere is abgestöpselt. Also nur CPU Speicher und Graka. da Sollten 431 Watt reichen -- aber pusste kucken

Bios ist beim Kauf schon das 1002 druf gewessen ein neueres Final gibts nicht

Sorry aso, ja das Netzteil reicht ja dann 100pro, klaro :)

Dann versuchs mal mit einem "CLEAR-CMOS" (siehe Motherboard-Handbuch wo am Board)- soll laut PCGH-Radeon9700pro-Bericht auch helfen können....

Hi.

Ums nocheinmal zu sagen, das Enermax Netzteil reicht auf jeden fall.

Du musst alle drei Stecker einstöpseln auch den EZ. Schalte zur Überprüfung mal alle Onboard Sachen wie (USB 2.0, Sound, LAN usw) ab - natürlich musst du vorher einmal booten, das konntest du ja mit dem anderen Netzteil und einer anderen Grafikkarte.

Ich hoffe du hast auch den "ATX Power Switch" dran. Wie die anderen schon gesagt haben das CMOS auf reset und dann sollte es eigentlich gehen.

Das Asus Board hat ja eine AGP Kontroll Leuchte, ist die eigentlich an, wenn die Radeon 9700 im AGP Port steckt? Achja und nimm doch mal einen anderen Stecker für die Radeon vielleicht ist der verwendete Stromstecker defekt.

Mehr fällt mir auch nicht ein, im Moment.

Viel Erfolg noch.

Also die ganzen Geschichten mir CMOS Clear, batterie raus, Reset Knopf festhalten usw. hab ich alle schon durch alles ohne Erfolg. Netzteil ist richtig an geschlossen.
Heute is mein Antech gekommen 480W.

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los das meine HIS 9700 Netzteile auffrisst.
Mit Enermax 431 keine Probleme 2 Wochen lang dan von Heut auf morgen dieses
Bootproblem. Enermax gegen Billigteil Netzteil ausgetauscht staun - läuft wieder perfekt für eine Woche dann der gleiche Käse von vorne. Das sieht mir wirklich danach aus das die Radeon Netzteil Frühstückt.

Und Das Risioko bin ich nicht bereit einzugehen mit dem neuen 120 € Antech.

Das mit der Agp Leute ist so die sollte nicht leuchten, wenn sie leutet ist die Karte inkompatibel mit dem Board AGp1x,2x Karten

EvilDead wrote:

> Du musst alle drei Stecker einstöpseln auch den EZ.

So ein Unsinn. Entweder wird zum selbstverständlichen ATX-Connector der (normale) 12V-Connector (Manual 1.4.2 [1]) oder der EZ Plug 12V-Connector (Manual 1.4.2 [5]) angesteckt, vorzugsweise letzterer.

Was sagt denn das "Frl. von der POST" (Manual 3.2)?

Hallo,
hab mir auch das ASUS P4PE geholt und gemerkt daß das Bios auch etwas langsam ist.
Aber ich vermute es liegt daran daß das Bios vom Code her sehr umfangreich ist
(Mehrsprachig und Sprachausgabe). Dadurch wird das Bios natürlich auch langsamer.

Bunnyweb

bunnyweb wrote:

> (Mehrsprachig und Sprachausgabe).

Deutsche BIOS'se halten mich auf, weil ich bei diesen unmöglichen Übersetzungen doch mal genauer hinsehen muß. Bei englischsprachigen kann ich dagegen durchrasen - und das macht sich bei der Menge an Rechnern, die ich täglich auf dem Tisch habe, bemerkbar.

Das mit der Sprachausgabe ist nun wirklich Spielerei.

Daß manche BIOS'se (auch ohne Mehrsprachigkeit) im Bildaufbau (und das ist nun bloß Text) quälend langsam sind, finde ich aber auch ätzend.

Zurück
Oben