Riesen Problem mit ATI Radeon HD 7970!

john_Rambo0

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir eine Gigabyte HD 7970 Ghz edition gekauft und mein rechner erkennt sie einfach nur als standart vga karte.

besitze ein EVGA x58 classified mainboard.

Die karte ist definitive ganz. habe sie bei einem kumpel eingebaut und sie läuft tiptop.

bei mir kann ich nichtmal Treiber installieren. wenn ich die installation starte scant er ja das sys und ich kann nur audiotreiber und den catalyst installationsmanager installieren.
von hand übern gerätemanager oder den displaydriver von hand installieren geht alles nicht. Meldung : " die standart vga treiber ist auf dem neusten stand "

habe dann die karte in ein anderen pcie slot gepackt und stelle fest nun kann ich z.b. bei der treiberinstallation catalyst control center installieren und einige andere sachen, nur wieder nicht den display driver!

wenn ich das ccc öffnen möchte sagt er " nicht möglich es sind derzeit keine einstellung vorhanden die mit ccc konfiguriert werden können "

habe windows neu aufgesetzt weil ich dachte da ist irgend ein konflikt weil ich vorher zwei nvidia karten hatte, hat abern icht geholfen.

neuestes bios ist auf dem mainboard.

das mainboard ist auch definitive ganz und auch alle pcie slots sind ganz.

dem der mir bei diesem prob helfen kann den küss ich die füße, sowas hab ich nehmlich noch nicth erlebt!!!

tja.... kann unter Windows 2000 eben schonmal vorkommen.
ne warte, welches Windows hast du jetzt nochmal?

Ansonsten:
Setz im Bios den Primagry graphics adapter mal auf PCIe, vlt funktioniert das ja.

dein board schon cmos-reset durchgeführt und mit werkseinstellungen gestartet?
pcie-slot auf sauberkeit und richtigen sitz der graka geprüft?

grüße

mal versuchen von der treiber cd (7970) zu instalieren um dann den neusten drüber zu bügeln
so lief es bei mir einige male wenn win neuinstaliert

warum und wiso das so ist, kein plan

Also cmos-reset durchgeführt = nichts geholfen

wenn ich von cd installiere das selbe spiel....er installiert kein displaydriver bzw videodriver

wenn ich im geräte manager den treiber aktualliesieren will und ihn auf der cd suchen lasse, sagt er treiber von standart vga auf dem neusten stand...

ich versteh es einfach nicht... als wenn mein board nciht kompatibel ist mit der graka aber ist ist fast unmöglich will ich meinen ...mfg

Hatte bei meiner damaligen 5870 mal den Treiber drübergebügelt, danach ging nichts mehr.
Nur mehr VGA angezeigt, alle Versuche Treiber neu zu installieren und was auch immer zwecklos.
Stundenlang rumgefrickelt, alles zwecklos.

Windows komplett neu aufgesetzt dann liefs wieder problemlos.

Seither hab ich mit ATI nie wieder drübergebügelt.
Die Graka funkt ja bei deinem Buddie und dein Board kann mit dem Ding mit Sicherheit was anfangen.

Welche Karte hattest du vorher verbaut?

Edit: Win haste ja auch schon neu gemacht ... hmpf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja deswegen schon windows neu aufgestzt! :rolleyes:

Ja, sorry, hatte ich erst überlesen .... Mist, dann klingt das Ganze wirklich seltsam.

Hast du auch schon einen älteren Treiber probiert?

welche bios-rev hast du drauf?
die stromanschlüsse für die graka auch alle gegengeprüft?
seltsam ist das allemal.

grüße

bios version 83 hab ich aufn mobo....wenn du die karte meinst ( weiß ich nicth kann ich ja nicht auslesen weil sie ja nicht erkannt würd ;) )

wenn ich im geräte manager den treiber aktualliesieren will und ihn auf der cd suchen lasse, sagt er treiber von standart vga auf dem neusten stand...
Logisch, dann sucht er auf der CD auch nach dem neusten "standard vga-treiber".
Gerätemanager->GPU-> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> nicht von "Quelle" suchen sondern: Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Datenträger -> durchsuchen -> Treiber auswählen, installieren (evtl auf fortfahren klicken falls eine Meldung erscheint)

Du musst davor natürlich schauen ob die Treiberdatei auch einzeln auf der CD verfügbar ist und nicht in cab's,zip's oder exe's integriert ist.
Ganz abgesehen davon ist es auch möglich, dass eine einzelne Treiberdatei kein Treiberpackage ersetzen kann.

Du könntest höchstens Glückhaben, sodass deine Grafikkarte nun als 7970 anerkannt wird und darauf aufbauend nochmal versuchen den Catalyst zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
nein, meine schon die vom mobo. 83 ist ja aktuell.
was ist mit den stromanschlüssen der graka? alles okay?

grüße

sooooooooo die auflösung!

einer der festen 6+2pin stecker am netzteil scheint defekt zu sein...hab schnell mal mein kabelmanagement vom nt rausgesucht und nen anderen genommen und siehe da ...gestartet und sie würd schonmal als 7900er erkannt :D....

hoffe nun hat sich alles geklärt...ich danke euch für eure anteilnahme!!!

john_Rambo0 schrieb:
dem der mir bei diesem prob helfen kann den küss ich die füße, sowas hab ich nehmlich noch nicth erlebt!!!

versprochen ist versprochen:evillol:

grüße

Ich steh zu dem was ich sage ..komm nach berlin und bekommst was du verdienst :p

Danke nochmal !

keine ursache :schluck:

grüße aus bawü

Zurück
Oben