Riesen Problem mit W-Lan Verbindung

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe ein riesen problem.

Und zwar habe ich mich so ca 2 Wochen lang über das WLAN meiner Tante ins Internet eingeklingt (sie wusste davon nichts)

Heute hat Sie eine Rechnung von über 300 Euro bekommen !! (warum auch immer).

Jetzt will sie wohl herraus finden wie und wer das war.... bekommt die Telekom oder sonst irgendeiner raus,dass ich das war ?!?! Anhand von IP Adressen oder so?

Also ich habe keine Schlüssel oder sowas geknackt.

Danke für eure Hilfe

LG Rabbit

Telekom kann nur die öffentliche IP sagen. die Priv IP (also die wo du benutzt hast) lässt sich nicht über die Telekom herausfinden. Aber wie stellt sich die Rechnung bitte zusammen? 300 Euro ist ne menge Geld zumal es Flatrates gibt.

Was spricht dagegen, Eier zu zeigen und sich der Sache, die man verbockt hat, zu stellen?

Aber egal, nein, der Provider kann Dich nicht "ermitteln", rein aus technischer Sicht.

Na toll. Erst sowas machen und dann nicht mal dazu stehen. Also erst mal der moralische Tipp: Geh zu deiner Tante und sag dass es wahrscheinlich dein Fehler war, und dann findet zusammen raus woher die Rechnung kommt.

Ob man rausfinden kann dass du Schuld bist (bist du dir denn da sicher) hängt davon ab was genau du gemacht hast bzw. haben sollst. Wofür ist denn die Rechnung, von welchem Anbieter, welcher Firma?

Der Provider wird dies nicht können.

MfG Tim

Die Telekom findet das nicht heraus, aber deine Tante kann es herausfinden. Denn der Router speichert welches Gerät sich an diesem Anschluss einwählt.

Wie wäre es wenn du deine Tante einfach gefragt hättest? Wäre ja anscheinend ohne weiteres möglich gewesen, aufgrund deiner langen Anwesenheit. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und es deiner Tante gestehen müssen.

Gesteh es auf jeden Fall deiner Tante und lass sie nicht im Regen stehen! Hat sie eine Flatrate? Wenn ja, dann wundert es mich, woher die 300€ kommen sollen. Schau dir gemeinsam mit ihr die Rechnung an und versucht, sie nachzuvollziehen. Falls da irgendwelche Sachen draufstehen, die ihr euch beide nicht erklären könnt, dann auf jeden Fall den Aussteller der Rechnung kontaktieren und um Erklärung bitten.

Mein Rat: Rede mit Deiner Tante und beichte. Du bist ja unter den Voraussetzungen ins WLAN gegangen, Dass sie eine Flat hat, obwohl sie wohl noch einen alten Volumen/Zeitbasierten Tarif hat. Du wolltest Ihr ja nicht schaden.

Das Problem: Wenn Deine Tante Strafanzeige gegen unbekannt stellt und die Polizei Dir drauf kommt (technisch möglich, je nach Router), dann gilt das als Straftat, weil Du ja einen Schaden (300€) verursacht hast, da ist es egal ob Du einen Schlüssel knacken musstest oder nicht. UNd - biete Deiner Tante gleich im Gegenzug an, Ihr WLAN sicher zu machen und Dich zu informieren, dass Ihr Altvertrag umgestellt wird, da spart Sie sicher Geld - Vielleicht erläßt sie Dir dann einen Großteil der 300 €.

Gruß

Martin

Ihr habt Recht ... ich werd ihr das sagen.

Router ist ein:Speedport W504V

Ihr solltet das W-Lan deiner tante auf jedenfall mit einem Passwort versehen... denn wenn nicht, kann sowas wieder passieren. Und falls Sie noch ISDN hat, sollte sie auf eine DSL Flatrate umstellen.

guck dir Rechnung genau an es steht nichts von Internet und 300€us
es muß ein Telefonnummer sein ... oder hat jemand Online Chats benutzt :D

Entwarnung !!

Es ging um keine WLAN Verbindung sondern um eine Combi Card !!

Dann war die ganze Aufregung ja umsonst... :rolleyes:

Na zum Glück hast Du deinen Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen. An deiner Stelle würde ich das W-Lan von nebenan nicht mehr benutzen und alle Einstellungen/Passwörter löschen.

:)

Zurück
Oben