Hi @ll,
habe ein riesen Problem mit meinen Festplatten und leider "keinen Plan" wie`s weitergehen soll, vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, kurz das Problem:
- habe einen Laptop leer gemacht und alles auf eine ext.Festplatte geschoben, diesen formatiert und geshreddert,
- wollte dann ext.FP (400 GB) an meinen Rechner (WinXP) anschliessen aber Laufwerk (war vorher R: ) konnte nicht gefunden werden
- wollte dann mein Part.Magic 8.0 starten um zu schauen was los ist !
- lies sich aber nicht starten und habe Paragon Partition Manager installiert, aber selbe das selbe ergebnis ?
- nach Neustart lies sich WinXP nicht mehr normal starten, blieb ca. 1 h im Startbildschirm stehen und startete dann, aber nur die erste FP war zu sehen
- 2. (W: und X: ) und 3.FP (Y: und Z: ) hatten keine Laufwerksbuchstaben mehr
- dafür konnte ich jetzt PM 8.0 starten und sah die 2. und 3. FP, aber fehlerhaft !
- ext. FP immer noch unsichtbar
- habe dann versucht, mein Linux (Suse 10.3) auf 1.FP (sda5-swap, sda6-ext2_root und sda7-ext2_data) zu starten, dies meldete mir defekte Bootsektoren auf sda,sdb und sdc
- habe nun Ubuntu LiveCD ausprobiert, dies brachte mir zwar zugriff auf 2. und 3.FP aber jeweils nur auf die 1.Partition, verweigert mir jedoch den Zugriff auf ext.FP mit folgenden Texten: kann nicht gemountet werden weil .... irgendwelche komischen Zeichen
- habe jetzt TestDisk FreeDos-CD 6.11 und komme damit zu meinem Problem gar nicht zurecht, weil dort ist alles normal selbst die Daten kann ich einsehen auf allen Partitionen, außer ext.FP ?
- meine Partitionen hatte ich wie folgt angelegt:
sda [1.FP] - 320 GB
sda1 C:/ WinXP-System (NTFS) - Primär Boot
sda2 D:/ Daten (NTFS)
sda3 E:/ Daten (NTFS)
sda4 F:/ Daten (NTFS)
sda5 Linux-swap
sda6 Linux-ext2_root
sda7 Linux-ext2_data
sdb [2.FP] - 250 GB
sdb1 W:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdb2 X:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdc [3.FP] - 250 GB
(logische Laufwerke)
sdc1 Y:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdc2 Z:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdd [ext.FP] - 400 GB
sdd1 R:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
- komisch ist noch, wenn ich das WINXP einmal gestartet bekommen habe und
einen Stick oder weitere ext.FP anschliesse, sind diese ganz normal
Jetzt meine Bitte kann mir jemand helfen, ich habe unheimlich wichtige Daten auf den FP`s (Arbeit und Backups anderer Rechner), diese sind auch alle noch da, aber ich habe wie gesagt keinen Zugriff, was bitte ist hier nur los, bin am verzweifeln
.
habe ein riesen Problem mit meinen Festplatten und leider "keinen Plan" wie`s weitergehen soll, vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, kurz das Problem:
- habe einen Laptop leer gemacht und alles auf eine ext.Festplatte geschoben, diesen formatiert und geshreddert,
- wollte dann ext.FP (400 GB) an meinen Rechner (WinXP) anschliessen aber Laufwerk (war vorher R: ) konnte nicht gefunden werden
- wollte dann mein Part.Magic 8.0 starten um zu schauen was los ist !
- lies sich aber nicht starten und habe Paragon Partition Manager installiert, aber selbe das selbe ergebnis ?
- nach Neustart lies sich WinXP nicht mehr normal starten, blieb ca. 1 h im Startbildschirm stehen und startete dann, aber nur die erste FP war zu sehen
- 2. (W: und X: ) und 3.FP (Y: und Z: ) hatten keine Laufwerksbuchstaben mehr
- dafür konnte ich jetzt PM 8.0 starten und sah die 2. und 3. FP, aber fehlerhaft !
- ext. FP immer noch unsichtbar
- habe dann versucht, mein Linux (Suse 10.3) auf 1.FP (sda5-swap, sda6-ext2_root und sda7-ext2_data) zu starten, dies meldete mir defekte Bootsektoren auf sda,sdb und sdc
- habe nun Ubuntu LiveCD ausprobiert, dies brachte mir zwar zugriff auf 2. und 3.FP aber jeweils nur auf die 1.Partition, verweigert mir jedoch den Zugriff auf ext.FP mit folgenden Texten: kann nicht gemountet werden weil .... irgendwelche komischen Zeichen
- habe jetzt TestDisk FreeDos-CD 6.11 und komme damit zu meinem Problem gar nicht zurecht, weil dort ist alles normal selbst die Daten kann ich einsehen auf allen Partitionen, außer ext.FP ?
- meine Partitionen hatte ich wie folgt angelegt:
sda [1.FP] - 320 GB
sda1 C:/ WinXP-System (NTFS) - Primär Boot
sda2 D:/ Daten (NTFS)
sda3 E:/ Daten (NTFS)
sda4 F:/ Daten (NTFS)
sda5 Linux-swap
sda6 Linux-ext2_root
sda7 Linux-ext2_data
sdb [2.FP] - 250 GB
sdb1 W:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdb2 X:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdc [3.FP] - 250 GB
(logische Laufwerke)
sdc1 Y:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdc2 Z:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
sdd [ext.FP] - 400 GB
sdd1 R:/ Daten (NTFS) - logisches Laufwerk
- komisch ist noch, wenn ich das WINXP einmal gestartet bekommen habe und
einen Stick oder weitere ext.FP anschliesse, sind diese ganz normal
Jetzt meine Bitte kann mir jemand helfen, ich habe unheimlich wichtige Daten auf den FP`s (Arbeit und Backups anderer Rechner), diese sind auch alle noch da, aber ich habe wie gesagt keinen Zugriff, was bitte ist hier nur los, bin am verzweifeln
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)