Riesenproblem mit Raid5-Array!

Monty-Mobile

Ensign Pro
Hi Leute!

Hab mir und meinem RAID-Controller mal ein HDD-Upgrade in Form von 4 Seagate ST31500641AS (4x 1500GB) gegönnt. Alles soweit ok. An RAID-Controller (Hersteller siehe unten) angeschlossen, Array erstellt, reboot. Wird im BIOS als 4,5TB Array erkannt. Dann Win XP gestartet und dort wird das Array nicht angezeigt. Weder im Arbeitsplatz (is ja noch verständlich, da noch nicht partitioniert) noch in der Datenträgerverwaltung. Kurios ist nur, das es mir im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt wird und auch (jetzt kommts) bei HDTune sichtbar ist!!!! Dort wird jedoch nur eine Größe von 2199GB angezeigt, was nur kanpp der Hälfte der tatsächlichen Kapazität entspricht. Da das alte Array aus 3 500ern perfekt unter Windows als 931GB große HDD erkannt wird, beschleicht mich der schlimme Verdacht, dass Windows XP mit der Arraygröße von über 2TB nicht klar kommt. Was kann ich also tun? Unter Ubuntu wird mir das komplette Array angezeigt. Und als ich zu allem Frust noch meine Notebookplatte an meinen Rechner angeschlossen hab und dort mal eben schnell noch Server 2003 installiert hab, zeigt er mir dort zumindest in der Datenträgerverwaltung an, dass ein Array existiert, jedoch nicht wie groß es ist. Und er sagt, dass es nicht lesbar ist(????). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, die vollen 4,5TB unter XP nutzbar zu machen.

Vielen Vielen Dank im Voraus.

Mein System:

C2D E6600@2400MHz
Gigabyte X48-DQ6
2x 2048MB PC-1000 DDR2 GSkill
Sparkle GeForce 7950GT 512MB
HDD1 (System) Seagate 7200.10 320GB
HDD2 (Daten) Samsung SP F1 1000GB
HDD3 (RAID5) 3x Seagate ES 500GB
HDD4 (RAID5) 4x Seagate 1500GB
HDD5 (2.System) Hitachi 100GB 2.5" SATA
Promise Supertrak EX8350
Win XP Pro SP3
Ubuntu 8.4 (Live-CD)
Windows Server 2003

MfG Jan

PS: Bitte keine unsachlichen Hinweise ala "Wer braucht soviel Speicher?". Bitte nur sachdienliche Kommentare. Danke sehr

Meines wissens kann kein 32bit Windows mehr wie 2TB adressieren. (ob das auch für SMB-Shares gilt?)
Von daher setze ich auf Ubuntu für mein File-Server.

Hab mal ein bissel gegoogelt und es scheint erst ap SP1 beim Server 2003 zu gehen. Guck mal da http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/LUN_SP1.mspx. Gibt da ne Lösung über GPT-Datenträger. Leider ist die Seite auf englisch. Aber ich denke Google wird da sicher auch Anleitung auf Deutsch liefern

Off-Topic:

Wo kann man die Platten denn schon kaufen?

ja laut google is bei 2TB schluss, wenns mehr werden soll musst du auf ne server variante umsteigen mit den neusten Service Packs drauf.

@supastar
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung bei Schottenland stimmt haben viele große Online-Versender die schon parat (Mindfactory, NorskIt, Hardwareversand, Mix, e-bug, etc). Alle so ab 160€ aufwärts etwa

Danke für den Hinweis. Aber was mir immernoch nicht klar ist, warum kann Win 2003 Server (32bit) mit Arrays >2TB umgehen und Win XP Pro (32bit) nicht? Ich hoffe ja immernoch, dass es sich dabei um ein verstecktes "Feature" handelt, was man unter XP noch nutzbar machen kann. Oder hab ich da keine Chancen? Beide Systeme bauen doch auf der gleichen Architektur auf oder lieg ich da falsch? Muss mal nachher nachsehen ob ich schon SP1 für Server installiert hab oder ob ichs noch laden muss. Trotzdem ist mein problem damit noch nicht aus der Welt, da ich eigentlich gar nicht vorhatte Server 2003 zu verwenden. Habs nur installiert um zu testen ob das Array da erkannt wird. Also hat die "Nutzbarmachung" unter XP SP3 oberste Priorität :).

Vielen Dank nochmal und mehr solche Beiträge bitte.

MfG Jan

@Supastar: Hab die Platten vor ner Woche bei Mindfactory bestellt zu 157€ das Stück. Die Preise sind ganz schön hochgeschossen seit sie lieferbar sind. Waren vorher für 151€ in einigen Shops gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sehe gerade, er hatte nur nen Zahlendreher in der Bezeichnung (ST31500341AS). :rolleyes:
Da hatte ich zu den Platten nichts gefunden...

Tach auch,

@Monty-Mobile

weisst du ob die Seagate ST31500341AS problemlos im Raid5 mit dem Promise EX8350(PCIe) läuft?

Wenn ja, mit welcher Firmware?

Vielen Dank

Hi!

Sorry. Ich hab das Unterfangen aufgegeben. Hab zwar sowohl noch die Platten als auch den Controller, aber nicht mehr in dieser Kombi. Hatte damals zu viele Probleme mit den HDDs. Der Controller hat sie problemlos erkannt (FW kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ihn nicht mehr eingebaut habe. Aber er zieht bald um in einen Fileserver mit anderen Platten und dann kann ich dir die Frage beantworten. So zum Raid: Ich habs einmal geschafft 4 HDDs ijm Raid5 zum Laufen zu bekommen, dann ist eine HDD abgeraucht. Nächste rein und es lief. Jedoch kann ich sie nicht empfehlen, da es im Betrieb unter Ubuntu 8.04 (damals) immer wieder zu aussetzern kam in deren Folge mein Array fast "auseinandergefallen" wäre. Also ich würde von einem Raidbetrieb dieser Platten abraten. Gibt auch ein paar Beiträge im Internet dazu. Ich glaub bei Heise hab ich auch mal was gelesen, was meine Erlebnisse bestätigt. Bin grad auf der Suche nach ner Raidkompatiblen 2TB Platte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Kannst ja mal deine Erfahrungen posten.

MfG Jan

Bei Partitionen HDDs über 2TB muss als GUID partitioniert werden... weiß nicht ob das was mit deinen Problem zu tun hat.

GPT disk format ist in XP 32bit nicht unterstützt; in der 64bit Variante schon.
MBR disk format ist mit 2^32 Sektoren = 2TiB = 2,199 TB am Ende.
Der Controller wird bei der Definition des Arrays trotzdem einen MBR des RAID-Volumes am Sektor 0 erstellen, bei >2TiB vielleicht auch protective, mit Partition Typ EE von Sektor 1 bis 2^32-1
Daher kann ein 4,5TB Array vom Filesystem nicht gemounted werden, und ist daher auch nicht in der Datenträgerverwaltung angeführt.
HDTune greift nicht über filesystem, sondern physisch auf die Platte zu. Hatte es schon zuletzt bei 1,5TB Platten programmtechnische Probleme wegen der Sektoradressen>2^31=1TiB und daher die avg seek time Berechnung wertlos, ist nicht anzunehmen, dass es trotzdem mit LBA-Adressen >32bit beim Lesen/Schreiben umgehen kann

Ausweg: logische RAID-Volumes < 2TiB oder 64bit

@ Monty-Mobile

Unterstützt der Controller "Auto-Carving"? Damit werden die 4,5TB aufgeteilt und sind dann voll verfügbar.
Mit XP x86 kann man auch auf GPT zugreifen (zb über Netzwerk). Nur muss der Host ein x64-OS haben.

Zurück
Oben