Riesenproblem: Partitionen hergestellt = Daten weg!

Stefan-K

Newbie
Hallo, ich bin ganz neu hier und hab ein grosses Festplattenproblem.
Hab eine 200 GB Platte und nach einem schweren Systemabsturz waren alle Partitionen weg. Nach vielem Verzeifeln und langem Suchen kam ich schliesslich auf dieses Forum und erfuhr von dem Programm "Testdisk".
Nachdem ich auch die sehr gut verfasste Anleitung von Fiona studierte, gelang es mir die Partitionen, so wie sie von der Struktur her mal waren, zurück zu holen.
Jedoch sind kaum noch Dateien auf den wiederhergestellten Partitionen zu finden.
Die Platte war mit ca 170 GB gefüllt und jetzt hab ich nur noch einen Bruchteil davon.
Selbst "EasyRecovery" oder "Get Data Back" konnten nichts mehr finden.
Ich hab genau darauf geachtet, dass nichts neues auf die Platte geschrieben wurde (bis auf die Eintragungen von Testdisk, sollte aber nichts mit den Dateien zu tun haben.)

Woran kann das liegen??
Was kann ich tun??

Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Ihr seid meine letzte Hoffung...

Stefan-K
Auch wenn es dir nicht hilft, bei mir ist ungefähr das selbe Problem aufgetreten, falls du ne Lösung finden solltest kannste sie mir ja sagen, ich kümmer mich auch noch um eine :D

Infos über Betriebssystem und Servicepack wären nicht schlecht.
Oft weist sowas auf ein EnableBigLBA-Problem mit Festplatten größer als 137 GB hin.
Überprüfe deshalb mal mit dem EnableBigLBA-Tool den Status deiner Festplatte.
Link zu dem Tool gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Hiermit wird sichergestellt, das deine Festplatte in richtiger Größe erkannt wird.
Dadurch kann auch ein weiterer Datenverlust ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Fiona

Ok, ich werd das Tool anwenden und vom Ergebnis berichten.
Mitlerweile habe ich auch gehört, dass mein Mainboard (MSI KT2 Ultra 3 MS6380E V1.0) nur Platten bis 160 GB unterstüzt. In wie fern kann das für die Datenrettung beeinträchtigend sein? Immerhin hat die Platte über 1 Jahr einwandfrei in dem Rechner funktioniert.

Fiona schrieb:
Infos über Betriebssystem und Servicepack wären nicht schlecht.

Ich habe WinXP. Außer der WinXP-CD ist kein weiterer Servicepack installiert.
Ich habe das Servicepack 2 bewusst nicht installiert, da ich mit diesem Rechner nicht ins Internet gehe und wie ich bisher immer dachte, die meisten Features des ServicePack2 sich auf Internet-Sicherheiten beziehen. Vielleicht war das von mir falschgedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du zumindest Servicepack1 hast.
Das wäre in dem Fall wichtig um Datenverlust vorzubeugen.
Servicepacks beinhalten nicht nur relevante Sicherheitsfixes für das Internet sondern auch andere Patches für Hardware.
Trotzdem setze mal auch den Registry-Patch mit dem EnableBigLBA-Tool.
Servicepack ist trotzdem zwingend wenn du Festplatten größer als 137 GB verwenden möchtest.

Von einem Bios wo nur Festplatten bis 160 GB verwalten kann, habe ich noch nichts gehört.
Für Festplatten größer als 137 GB benötigst du Unterstützung von 48bit LBA vom Bios.
Was bei dem 48bit LBA-Standard bei deinem Motherboard anders sein soll klingt interessant und habe ich noch nicht gesehen.
Info auf English auch hier;
http://www.48bitlba.com/

Ich denke das ein Servicepack bei dir am wichtigsten ist.
Auch für einen fortwährenden Einsatz ohne Datenverlust.
Hier ist auch mal ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/members/ichbin2.40284/
Auf der anderen Seite auch nochmal ein anderer Fall heute;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-scandisk-dateien-unbrauchbar-jpegs-mp3s-exe-s.133616/

Nächste Schritt wäre zu schauen ob die Daten nicht überschrieben sind und sich noch was herstellen läßt.
Vielleicht auch die Partition.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich jetzt zumindest erstmal gelernt, dass ich ab jetzt immer die Service Packs draufspielen werde.

Fiona schrieb:
Überprüfe deshalb mal mit dem EnableBigLBA-Tool den Status deiner Festplatte.
Link zu dem Tool gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Hiermit wird sichergestellt, das deine Festplatte in richtiger Größe erkannt wird.
Dadurch kann auch ein weiterer Datenverlust ausgeschlossen werden.

Also laut diesem Programm läuft meine Festplatte einwandfrei. Hab alle Tests gemacht.

Jetzt ist nur die Frage, wie komme ich an meine Daten dran.
Kurz nochmal die Fakten: Nach der Bearbeitung mit Testdisk konnte ich wieder alle Partitionen herstellen. Unter Windows werden auch alle Partitionen mit den richtigen Größen angezeigt.
Jedoch fehlen die meisten Dateien. Eine der Partitionen ist sogar mit nur 10,5 MB recovert worden, wo eigentlich mehrere GB darauf sind.
"Get data Back" findet kaum weitere Dateien und die Dateien die er findet, sind meist beschädigt und können nicht mehr richtig gelesen werden.
Ich habe auch Versucht mit "Recover my Files" die Daten wieder zu reparieren.
Jedoch passiert das eigenartige, dass wenn ich im Explorer die Daten aufliste, funktionieren die ersten Dateien auch, aber sobald ich weiter runter scrolle bricht auf einmal der Explorer ab und schliesst sich von selbst. -Sehr Komisch!-
(es handelt sich dabei um psd-Dateien (Photoshop))
Das passiert auch, wenn ich auf "öffnen" in Photoshop gehe...

Wie soll ich jetzt versuchen die Daten wieder herzustellen??

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal einen Scan in der Testversion mit dem kostengünstigen Restorer2000 Pro.
Soweit ich das mitbekommen habe ist der nicht so Dateiformat und Zeichensatzabhängig.
Überprüfe mal das Ergebnis.
In der Testversion kannst du Dateien bis 64 KB wiederherstellen.
Scanne bitte mal nicht die Partitionen sondern markiere die Festplatte und mache mal einen vollen Laufwerksscan.

Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Versuche mal einen Scan in der Testversion mit dem kostengünstigen Restorer2000 Pro.
Soweit ich das mitbekommen habe ist der nicht so Dateiformat und Zeichensatzabhängig.
Überprüfe mal das Ergebnis.
Scanne bitte mal nicht die Partitionen sondern markiere die Festplatte und mache mal einen vollen Laufwerksscan.

Teile mal das Ergebnis mit.

Ich habe mit der Testversion diese Tests gemacht. Mittendrin stürzte der Rechner ab und zerstörte auch hier die Partitionstabellen. Das ist zwar sehr seltsam aber in dem Fall nicht schlimm, weil das eine neu gekaufte Festplatte war, auf der nur das WinXP- Betriebssystem drauf war.
Ich hatte die Platte extra für die Datenrettung gekauft. (irgendwo müssen ja die 170 GB hin ;) )
Naja, dann habe ich weiter mit dem Programm "Recover my Files" experimentiert und konnte nach vielen(!) Versuchen einen Großteil der wichtigen Dateien herstellen und retten.
Damit ist der Super-GAU schonmal verhindert.
Es sind zwar immernoch wichtige Dateien auf der Platte, aber diese wären nur Not auch mit "etwas" arbeit und mithilfe von früheren Sicherheits-DVDs wieder zu ersetzen.

Nachdem ich dann die gerettenten Dateien sortieren und ich einen Ordner mit 3,5 GB kopieren wollte, stürzte der Rechner erneut ab und zerstörte schon wieder die Partitionstabellen der neuen Festplatte. Zum Glück nur die bootfähige C-Partition auf der nur das Betriebssystem war. Die geretteten Dateien sind also zum Glück immernoch da.
Aber wieso stürzt der Rechner immer dann ab, wenn er es mit grösseren Dateien zu tun hat, bzw grössere Dateien schreiben soll. (Grösser = mehrere GB)
Mal angenommen ich würde jetzt die Datenrettung abschließen, die Festplatte wieder komplett einrichten und weiterarbeiten. Wer sagt denn, dass das dann nicht wieder in baldiger Zeit passiert?
Irgendwas muss da ja nicht stimmen, wobei der Rechner vorher über ein Jahr problemlos mit einer 200 GB Platte lief!

Was kann ich da am Besten machen???

Da die große Festplatte ja schon solange funktioniert hat, gehe ich davon aus, das die 48bitlba-Unterstützung im Bios vorhanden ist.

Überprüfe daher mal das Kabel.
Überprüfe dein Motherboard auf neuestes Bios.
Setze das Bios mal auf Default zurück und gib die Werte neu ein.
Lade das Diagnoseprogramm vom Festplattenhersteller und überprüfe die Festplatte.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stresse damit aber nicht die Festplatte und führe nur eine Diagnose und keine Reparatur aus.
Teile es mit.

Gruß Fiona

Fiona schrieb:
Überprüfe dein Motherboard auf neuestes Bios.
Teile es mit.

Gruß Fiona

Das neueste Update meines Bios ist vom 3/2003
Ein neueres scheint es, zumindest vom Hersteller, nicht zu geben.
Die Frage ist, reicht das aus? Oder bin ich gezwungen mir ein neueres Mainboard zu kaufen?? (wobei man da meist zumindest auch eine neue CPU kauft...)
Hier ein Link zu meinem Mainboard:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=228

Vielleicht lag es aber auch am fehlenden Service Pack (was ich hoffe), welches ich ab jetzt immer installieren werde.

Hallo! Ich hab mir den Werdegang dieser Never Ending Rettungsaktion mal durchgeschnackelt. Die Daten sind wohl echt weg! Was ich bestätigen kann, ist die Erfahrung, daß (besonders bei XP) ein BIOS-Updade Wunder bewirkt. Auf einmal klappt die Installation ohne besondere Treiber. Die gesamte Hardware wird nach dem Update erkannt und korrekt aktiviert.
Zum Thema Datensicherheit schwöre ich auf Backups. Hab mir die Kiste auch schon zerschossen, und war froh, daß ich da die CD-Rohlinge (inzwischen DVD) mit Win-Rar gepackten Daten hatte. Mein Konzept ist, daß ich einmal im Jahr ein Full Backup starte, und monatlich alle geänderten Dateien (Attribut: A) auf Optische Datenträger sichere. Somit hällt sich die Schmerzgrenze gering. Hab zwar nur 2 x 80 GB, aber die sind mir zu wertvoll.

Beispiel zu EnableBigLBA-Probleme hatte ich dir gesetzt (Datenverlust).
Das letzte was du noch machen könntest wäre vielleicht ein Image auf einer anderen Festplatte zu erstellen und zu scannen.
Geht mit Restorer unter Drive / Create Image File.
Dazu muß die Festplatte gleich oder größer sein als die beschädigte.
Dieses kannst du dann scannen und überprüfen.
Vielleicht funktioniert ja das ohne Absturz.

Vielleicht hilfts

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das ganze System neuinstalliert, mit allen Service Pack´s.
Die ganz wichtigen Dateien konnte ich ja retten und den Verlust der Anderen nehme ich
erstmal in Kauf.

Ich möchte mich bei Allen, die mir geholfen haben vielmals bedanken. Besonders bei Fiona! Du hast mir wirklich SEHR geholfen und ich bin Dir dafür sehr dankbar!!!

Beste Grüße

Euer Stefan

Zurück
Oben