Riester Banksparpläne: Wo gibt es aktuell die höchste Rendite?

Venyo

Lt. Junior Grade
Ich war bei einer Bausparberatung in der Verbraucherzentrale. Da ich eine betriebliche Altersvorsorge und noch keinen Riester-Vertrag habe und frühestens in 5-7 Jahren bauen werde, hat mir der Berater zu einem Riester Banksparplan geraten. Niedrige bis keine Verwaltungskosten, kein Risiko, keine Verwendungszweck-Bindung wie beim Wohnriester, einfache und günstige Wechselmöglichkeit. Er hat mir den Öko-Test 7/2011 dazu empfohlen.

Allerdings sind die dort angegebenen Basiszinsen total veraltet und ich kann doch auch nicht sicher sein, dass die Bonuszins-Konditionen noch genau so sind wie zum Zeitpunkt des Tests, oder?

Wie auch immer, diese Riester Banksparpläne werden wohl hauptsächlich von Sparkassen angeboten und ich finde keine umfassende Vergleichsmöglichkeit im Internet, um herauszufinden, wo es die beste Rendite gibt.

Ich habe nur folgendes gefunden, aber da sind auch Nicht-Riester-Banksparpläne dabei wenn ich das richtig verstehe und die meisten Angebote gelten nur regional:
http://www.biallo.de/sparplan?&qdet=&Seite=1

Weiß jemand evtl., wie man sich da einen umfassenden aktuellen Überblick über die besten Riester - Banksparpläne verschaffen kann?

Verstehe ich das ganze richtig, dass so ein Sparplan 10 Jahre läuft und dabei eine Rendite von ca. 3,x% abwirft?! Falls ja würde ich das nicht machen. Das Zinsumfeld ist derzeit historisch niedrig. Und in so einem niedrigen Zinsumfeld sein Geld so langfristig zu binden erscheint mir nicht sinnvoll. Aktuell mag es auf Tagesgeldkonten oder Sparbriefen mit kurzer Laufzeit zwar nur 2-2,5% Zinsen geben, aber in ein paar Jahren sieht das vielleicht schon wieder deutlich besser aus. Und dann würdest du dir in den Ar*** beißen, wenn dein Geld dann auf Jahre hinaus irgendwo für 3,x% vor sich hindümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mittlerweile bekannt das Riester mehr eine Geldentwertung als eine sichere Anlage mit Rendite darstellt.

Alternativ kannst du dein Geld auch in Aktien mit Dividendenzahlung invenstieren.

Siemens ist momentan zb sehr niedrig bewertet und zahlt jährlich immer über 4%

Und falls demnächst der Euro abkackt ist es egal ob dein Geld in Aktien, Riester oder im Sparstrumpf steckt :D

@kappoggo, das ist nicht ganz korrekt, die aktien werden nicht wertlos auch nach einer krise wird es Siemens geben und man wird einen teil besitzen, die welt geht nicht unter nur weil der euro den geist aufgibt. die aktien steigen auch wieder, wie nach jeder "krise" zuvor.

@Venjo, du bist immer besser aufgehoben wenn du volle kontrolle über dein geld hast und riester ist wie schon gesagt wurde gewinn für die banken aber nicht für dich.

Von wertlos war auch nie die Rede. Weder bei dein Aktien noch bei dem Barvermögen.
Aber wenn irgendwann eine Währungsreform kommt um das Geld zu entwerten und so die Euro-Staaten langsam von ihren Schulden zu befreien wird auch eine Siemens Aktie entsprechend weniger Wert sein, wenn es dann statt dem Euro den Renteneuro gibt.

Das hinter Siemens entsprechende Werte stehen und so eine Aktie das Potenzial hat schnell wieder aufzuwerten ist klar.

Hab ich doch auch nie geschrieben.

Theoretisch sind die Aktien am Tag der Währungsreform dann auch gleich viel Wert.
Aber da die Börsen davor sicherlich bereits abgestürzt sind hat man damit erstmal wesentlich weniger Vermögen.
Aber bei Firmen die auch nach der Währungsreform erfolgreich sind werten die Aktien schnell wieder auf.

Denn logisch die Anteile an der Firma sind diesselben wie beim Kauf ;)

|MELVIN| schrieb:
Verstehe ich das ganze richtig, dass so ein Sparplan 10 Jahre läuft und dabei eine Rendite von ca. 3,x% abwirft?! Falls ja würde ich das nicht machen. Das Zinsumfeld ist derzeit historisch niedrig. Und in so einem niedrigen Zinsumfeld sein Geld so langfristig zu binden erscheint mir nicht sinnvoll. Aktuell mag es auf Tagesgeldkonten oder Sparbriefen mit kurzer Laufzeit zwar nur 2-2,5% Zinsen geben, aber in ein paar Jahren sieht das vielleicht schon wieder deutlich besser aus. Und dann würdest du dir in den Ar*** beißen, wenn dein Geld dann auf Jahre hinaus irgendwo für 3,x% vor sich hindümpelt.

Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Hab mir jetzt den Finanztest 11/2012 gekauft und es hört sich eigentlich relativ gut an.

Also es ist so, dass sich bei Banksparplänen die Zinsen an einem bestimmten Zinssatz orientieren. Meist ist das wohl die Umlaufrendite von Bundeswertpapieren. Natürlich sind das alles nicht die rosigsten Aussichten, aber momentan gibt es einfach keine Sparmöglichkeit, die relativ risikolos gute Renditen bringt.

Wenn man nicht sowieso schon eine Riester-Rente hat, kann man über sowas auf jeden Fall mal nachdenken, weil bei einem bestimmten Einkommen und Riester-Sparen die Steuervorteile schon allein so groß sind, dass sich das fast nur deswegen lohnt. Außerdem gibts dann ja noch die staatlichen Zuschüsse, die es bei anderen Sparmaßnahmen nicht unbedingt gibt. Und natürlich hat man dann noch die Zinsen, die bei den meisten Plänen auf jeden Fall schonmal pro Jahr steigen und man bekommt pro Jahr einen Bonus.

Außerdem gibt es keine! Verwaltungskosten und der Wechsel zu einem anderen Riesterprodukt ist meist günstig bzw. kostenlos. Deswegen ist es auch kein Problem, in ein paar Jahren zu sagen "Ok, ich will jetzt das gesparte Geld für einen Bau-Riester oder Altersrente nutzen".

Börse ist mir zu risikoreich, alles andere hat halt auch momentan keine guten Zinsen und bringt sonst auch nix gutes.

Werde auf jeden Fall noch dieses Jahr möglichst einen Vertrag abschließen und mir ausrechnen lassen, was für mein Bruttoeinkommen die günstigste monatliche Sparrate ist und das für 2012 noch rückwirkend einzahlen.

Zwei Zitate aus dem Test:

"Entscheidend für die Höhe Ihrer späteren Rente sind nicht die Zinsen von heute, sondern die künftigen Zinsen, wenn schon viel Geld in Ihrem Sparplan liegt."
"Der größte Vorteil dieses Riester-Produkts ist es, dass man keinen großen Fehler machen kann, wenn man es abschließt. Selbst Unentschlossene, die noch keine klaren Vorstellungen von Ihrer Lebensplanung haben, riskieren mit einem Riester Banksparplan nichts."

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen den fast einhelligen Meinungen auf deine Ursprungsfrage, stehe ich einem Riestervertrag (egal welcher Art) relativ aufgeschlossen bzw. positiv gegenüber. In meinen Augen kommt es immer auf die Bedürfnisse des Sparers und sein jeweilige berufliches Umfeld an. Einige Vorteil hast Du ja bereits aufgezählt. Nachteile, die immer wieder genannt werden, sind ja die Unflexibilität und die hohen Kosten (beides hast Du bei Riester-Banksparplänen nicht), sowie etwaige (Rendite-)Probleme, wenn Du den Vertrag mal für einige Zeit frei stellst bzw. die Zahlungen ganz aussetzt. Und hier kommt wieder das persönliche Umfeld und die beruflichen Situation zum tragen. Wenn man nämlich einen relativ sicheren Job hat ist das in meinen Augen auch nicht derart relevant.

Wenn Du die Finanztest bereits hast, kannst Du ergänzend auch auf deren HP nochmal suchen, da gibt es sicherlich den ein oder anderen Test zum kostenpflichtigen Download. Die hatten z.B. vor nen paar Monaten über 3-4 Hefte verteilt ne Sonderserie zu Riester und sind dort auch auf die Kritik eingegangen (allerdings leider nicht sehr umfassend).

Geh zu ein paar Banken in deiner Umgebung, hol Angebote ein und nimm' das beste. Meine Meinung.

Also Riester ist ja auch primär für die Altersvorsorge gedacht.

Beim Banksparplan = hohe Kostentransparenz

Zur Rendite:
-> staatliche Zulage
-> Steuervorteile (wenn man auch wirklich viel Steuern zahlt)
-> und Verlustbegrenzung auf das eingezahlte Kapital (haben andere Anlageprodukte ja nicht)

Somit einfach zuschlagen und glücklich sein.

Außerdem wird doch bei Riester eh nur ca. max. 2.000 € p.a. gefördert, somit kann man mit dem Rest des Geldes was man sparen möchte ja andere Anlageformen wählen.

Wieviel Prozent jährliche Beitragsrendite (also nach Abzug aller Kosten) springen denn bei diesem Banksparplan raus?!

Erm, wie bei Renten üblich .. bis zur selbigen?!

....es handelt sich hier doch um einen Banksparplan und keine Riesterrente?! Und dass private Altersvorsorgen zwingend bis zum gesetzlichen Renteneintritt laufen müssen ist mir auch neu....

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den TE verstehe geht es hier um eine Riesterrente und zwar in der "Version" Banksparplan.
(siehe Threadtitel, sowie seine sämtlichen Posts)

Ergänzung:
Wo Du das zwingend nun gelesen hast bleibt wohl dein Geheimnis. Ich habe von üblich gesprochen und jede Form der Riesterrente läuft nunmal üblicherweise bis zum Renteneintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute Abend mal Zeit hast, google doch mal Volker Pisspers auf youtube mit seinem Programm zum Themaristerrente.

Ich sehe das so. Die R Rente ist die volksverarschung keines gleichen. Denn was in der Finanzwelt in 5 Jahren ist, das weiss kein Mensch. Geschweigedenn in 10 Jahren oder noch langer. Ich persönlich möchte in einer wirklichen Kriese, also z.B. der Europleite, lieber noch reagieren können und ein teil meiner Kohle in sichheit bringen. Sei es doch ankauf anderer werte oder wie auch immer. Privat habe ich meine Kohle aufgeteilt Eigentumswohnung ist für mich eine Art Rentenvorsorge. Kurz und Mittelfristig betreibe ich aber Tagesgeld und Festgelt, sowie etwas Aktienhandel und Anleihen fur Firmen. Komme da jetzt die letzten Jahre auf 5 - 5.5 prozent Rendite. Die meisten RRenten nur auf 4. Denn die armen Bänker sorgen scjon dafur. dass das nicht alzu viel wird

Deathmachine-TX schrieb:
Wenn du heute Abend mal Zeit hast, google doch mal Volker Pisspers auf youtube mit seinem Programm zum Themaristerrente....

Nur weil VP uns zum lachen bringt heißt das nicht das er immer Recht hat. Er ist - zugegeben - wirklich witzig, aber er vereinfacht die Dinge von seiner Sicht aus und benutzt den Zuschauer ebenso wie die anderen Komiker und Kabarettisten um die Halle zu füllen und selber Kohle zu scheffeln. Er bedient dabei gekonnt die Wünsche der Zuschauer die genau das erwarten was er am Ende liefert - Witze!

Deathmachine-TX schrieb:
...Ich sehe das so. Die R Rente ist die volksverarschung keines gleichen. Denn was in der Finanzwelt in 5 Jahren ist, das weiss kein Mensch.

Mit diesem Argument kannst du aber JEDE Vorsorge totreden. Baue ein Haus und du weißt in 5 oder 10 Jahren nicht, ob es noch steht oder die Steuern darauf alles zunichte machen. Schließe eine Rente ab und ... usw.

Aber nur weil man die Zukunft nicht vorhersagen kann heißt das nicht, das man heute keine Maßnahmen treffen sollte. Solche Unkenrufe wie du sie ausstößt gab es schon seit Ewigkeiten, die einen sehen das Ende der Zeit, die anderen die nächste Finanzkrise - aber sollen wir deshalb aufhören für die Zukunft zu planen und zu sichern.

Du kennst bestimmt tolle Alterniven zur RR, aber auch die sind so unsicher wie alle andern Produkte.

Deathmachine-TX schrieb:
......Ich persönlich möchte in einer wirklichen Kriese, ... lieber noch reagieren können und ein teil meiner Kohle in sichheit bringen. Sei es doch ankauf anderer werte oder wie auch immer. Privat habe ich meine Kohle aufgeteilt Eigentumswohnung ist für mich eine Art Rentenvorsorge. Kurz und Mittelfristig betreibe ich aber Tagesgeld und Festgelt, sowie etwas Aktienhandel und Anleihen fur Firmen. Komme da jetzt die letzten Jahre auf 5 - 5.5 prozent Rendite. Die meisten RRenten nur auf 4. Denn die armen Bänker sorgen scjon dafur. dass das nicht alzu viel wird

Und die RR-teilnehmer haben 100% ihres Geldes in der Rente stecken, oder was möchtest du uns sagen? Auch wer RR macht kann eine Wohnung kaufen, in Aktien investieren und weiteres Geld in Tagesgeldformen anlegen, das schließt sich nicht aus. Du scheinst eine komplette schwarz-weiß Sicht zu vertreten, aber die Welt ist grau.

Und wer weiß wieviel Steuern du später auf deine Wohnung zahlen wirst, eines der ersten Instrumente in Griechenland war die Grundsteuer zu erhöhen für Haus- und Wohnungsbesitzer - und was machst du dann wenn du diese nicht mehr bedienen kannst? Verkaufen?! Wie schnell und zu welchem Preis in einer Krise?! Und dein Tagesgeld kann auch morgen komplett entwertet sein bei einer Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riester-Banksparplan ist alles, nur keine "Verarsche". Transparenter geht es nicht. Du bekommst von Anfang an alle Kosten aufgeschlüsselt (in meinem Fall: 0,- €). Jährlich gibts neben den Zinsen (in meinem Fall: Umlaufzins + linear steigender Bonuszins) 154,- € + 300,- € je Balg vom Staat für lau dazu.

Wenn ich irgendwann bauen möchte kann ich das Geld förderunschädlich dafür nutzen.

Wo ist das bitte "Verarsche"? Über irgendwelche Riesterversicherungen von dubiosen Versicherungsunternehmen müssen wir nicht diskutieren, da gewinnt in der Regel nur die Versicherung.

Zurück
Oben