• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Komplettabsturz PC

OldMcBLubb

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Heyho CB-Community,

ich hab da ein kleines Problem.

Mein System zu Beginn

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x2,4 GHz
GPU: XFX Gtx 260
RAM: 4GB
OS: Windows 7 x64 Ultimate

Treiber auf aktuellem Stand.

Und zwar. Ich bin atm leider gezwungen Rift mit aktiviertem Low-Quaility-Shader zu spielen, da mein PC sonst gerne und regelmäßigabstürtzt. Das passiert z. B. wenn ich ein Porticulum auf meinem Bildschirm habe (Stichwort: Dichte der Objektdetails?).

Der Abstürz sieht so aus: Als Beispiel das Porticulum. Ich gehe darauf zu. Einige Meter davor hängt sich dann der PC auf (Schwarzer Bildschirm, nix geht mehr).

Jetzt habe ich mir schon überlegt ob nicht vielleicht irgendwas überhitzt. Jedochs ehen die Temperaturen beim spielen gut aus und zum Zeitpunkt des Absturzes kann ich diese nicht mehr einsehen.

Diverse "Technik-Checks" von Spielemagazinen und auch die Anforderungen von Rift selbst, sind für mein System eigentlich ausreichend um es auf Hohen Details zu spielen.

Ich habe AA und AF im Spiel deaktiviert und vorsichtshalber auch mal im Treiber. Jedoch komme ich von den Abstürzen nicht weg.


Hat dahingehend vielleicht irgendjemand eine Idee?
 
Wie wäre es, wenn du dich mal an den RIFT-Support wendest, vielleicht kannst du da Hilfe erwarten (je nach dem ;-))
 
Lass mal nen intensives Grafik + CPU Programm laufen und überprüf die Temperaturen (auch wenn du das schon gemacht hast) und damit findest du raus ob es vielleicht an der Stromversorgung liegt.
 
Da es mit dem Low-Quality-Renderer läuft, ist das eigentlich schon ein Anzeichen, dass mit der GraKa etwas nicht stimmt (entweder kaputt oder zu hohe Temps), denn hohe Details = anspruchsvoller für die GraKa = heisser.

Ansonsten könntest du vielleicht auch mal probieren das Game neuzuinstallieren.
 
Ich habe ähnlich Probleme, allerdings mit einer ATI-Karte. Hin und wieder bleibt das Spiel für einige Sekunden hängen und danach wird der Grafikkarten-Treiber neu gestartet (das sagt mir zumindest eine Warninfo auf dem Desktop). In selten Fällen bleibt der Rechner komplett hängen oder bootet neu durch.
Da ich bisher keine Probleme mit anderen Spiele hatte, gehe ich aktuell erstmal davon aus, dass es sich noch um Bugs in RIFT handelt. Hoffe auf einen Fix des Spiels oder des Graka-Treibers.
 
OldMcBLubb schrieb:
.... und zum Zeitpunkt des Absturzes kann ich diese nicht mehr einsehen.

GPU-Z kann eine Protokolldatei erstellen.
Reiter Sensors - Log to File ganz unten.

Ich spiele RIFT auch (i7-2600, 2 x GTX 580 [wegen 2560x1600 - 30" TFT], W7 64 Pro).
Habe keine Probleme. Aber RIFT ist halt ganz neu.
Zwei Gildenmitglieder haben immer wieder Probleme wenn sie beim Spielen mal auf den Desktop wechseln und dann wieder ins Spiel.
Dann haben sie extrem niedrige FPS.

RIFT stellt jedenfalls recht hohe Anforderungen an den PC, auch an den Prozessor.
Bei mir sind beim Spielen von den 4 Kernen 3 zu ca. 30% und einer zu ca. 60% "belastet".

Viel Glück das Du das Problem lösen kannst.
Telara ist eine wunderschöne Welt, besonders wenn man die Grafikdetails auf max. stellen kann.
 
Das Netzteil genügt locker. Daran liegt es nicht.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Da meine neue Graka noch in den 14 Tagen Widerspruchsfrist lag, habe ich sie zurückgeschickt und eine neue bekommen.
Dazu den neuesten Beta Gforcetreiber drauf und seit dem keinen Blackscreens mehr.
Nicht einen einzigen. Mein Gedanke: Hardware-Defekt.
 
Wenn ich manchmal so höre, wie meine Grafikkarte arbeiten muss während Rift, dann würde ich auch auf die Grafikkarte Tippen. Die wird unter Rift mit High ect, schon ziemlich befeuert und erreicht manchmal sogar die 80° Marke.
 
Danke für die Vorschläge.

Ich hab mittlerweile ne zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden.

Das geht bis ich n neuen Rechner kaufe.
 
Zurück
Oben