Der Mobiler Markt wird säubert sich aktuell selbst. Viele Dinosaurier verschwinden bald völlig in der Versenkung, wie z.B Nokia, RIM und es werden noch bestimmt andere folgen..bald auch MS denk ich. Gut so, denn das Geschäft ist hart und wie man sieht verzeiht es keine Fehler.
Nein, der Markt hat sich von professionellen Lösungen in den Konsum verschoben.
Nicht der Markt ist hart, sondern das Marketing. Dadurch verkauft man Produkte und seien diese auch technologisch minderwertig.
Die Dinosaurier sind Technologieunternehmen mit kompetenten und geschulten Mitarbeitern mit Hauptsitzen in westlichen Ländern. Brechen hier an den produktions-, und Entwicklungsstandorten die Arbeitsplätze für den Android Hype ein, sind es 2000 Mitarbeiter, die in anderen Branchen, wie im Dienstleistungssektor oder dem kleineren Produktionsektor eines Tischlers im Handwerk kein Geld mehr zuführen. Das wirkt sich natürlich in der Summe auch auf die Gehälter dieser Menschen aus. Mal alle anderen Faktoren rausgerechnet.
Man muss natürlich schauen, aus welchem Bereich die 2000 Mitarbeiter entlassen werden. Hier wird bekanntlich erst im Dienstleistungsbereich und Endproduktion entlassen um die Mitbeiterzahl an die tatsächliche Größe in der Wertschöpfung des Unternehmens anzupassen.
Die Blackberry Geräte sind keine Spielzeuge für die Generation Soziale Netzwerke.
Das sind Werkzeuge für entsprechende Bereiche, wo eine Kompetenz verlangt wird, die Apple und google nicht bieten können.
Selbst Microsoft ist mit Windows Mobile CE den RIM Produkten der Konkurrent gewesen.
Man sollte bei der Wirtschaftsökonomie wirklich geschärft blicken.
Brechen uns hier in den westlichen Ländern die tragenden Produktionsstandorte im Hochtechnologiesektor weg, sei es auch mit Opel, weil auch immer weniger Leute Autos kaufen un die Geschäftsführung statt Innovationen im Zeitgeist Bilanzen im kopf hat, ist Bildung und auch das notwendige Geld an diesen Standorten nicht mehr verfügbar. Der Dienstleistungssektor kann nur aus dem Produktionssektor entstehen. Der Prdoduktionssektor muss selbst im eigenen Land tragfähig sein und sich selbst stützen. Deutschland als Exportweltmeister ist damit höchst gefährdet bei hoch verschuldeten Staaten, die auf Pump (deutsche U-Boote und Griechenland) kaufen, weil die eigene Wirtschaft keine Säulen hat und könnte sogar in Zukunft an China seinen Technologiefortschritt durch Kostendruck verramschen, was man im Elektronikbereich ja 30 Jahre lang mit Erfolg abgeschlossen hat. Das sind tausende Arbeitsplätze, die in Deutschland weggebrochen sind. China kann dafür aber im eigenen Land und ganz Asien expandieren und exportiert miderwertig sogar in das westliche Ausland. Da sind die Deutschen Unternehemn mit schuld. ist aber wieder ein weiterführendes Thema.
Ich war selbst am Überlegen mir ein Blackberry zu kaufen, aber ohne die ausfahrbare QWERTZ Volltastatur hatten die Geräte für mich das größte Handycap in der Bedienung. Ich schreibe deutlich längere Texte, auch hier auf CB auf solch einem mobilen Gerät und dafür brauche ich wie bei einer echten Tastatur der Ergonomie wegen beide Hände. Das RIM Betriebssystem ist völlig ok.