Ringkerntrafo des Verstärkers brummt mit TV

ToKillTime

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich besitze seit neustem einen Rotel RA-1592 Verstärker. Dieser funktioniert wunderbar und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was mir jedoch aufgefallen ist (und etwas stört), ist die Tatsache, dass der Verstärker brummt, wenn der TV (LG Oled) läuft. Der Verstärker befindet sich unter dem TV. Schnell konnte ich dann feststellen, dass der Ringkerntrafo des Verstärkers ein Brummen von sich gibt.

Das interessante ist, dass das Brummen nicht gleichmäßig ist, sondern stärker/schwächer wird, wenn das Bild am TV hell oder dunkel ist.

Angeschlossen sind die beiden Geräte an einer Mehrfachsteckdose, in welcher noch eine PS 5 und ein Telefon hängt.

Erste Lösungsversuche waren bis dato erfolglos:
  • Stecker drehen
  • Geräte an separate Steckdosen
  • Mantelfilter
  • Neue Steckdoseleiste

Die Frage ist, was kann ich noch machen? Kann es sein, dass der Trafo des Verstärkers nicht ordentlich abgeschirmt ist und folglich durch den TV gestört wird?

Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
ToKillTime

1. sind die Geräte miteinander verbunden?
2. wenn ja, wie?

Ja, die Geräte sind mit einem optischen Kabel verbunden.

Liebe Grüße

Naja, über ein "optisches Kabel" wird sich kaum etwas übertragen das den Verstärker beinträchtigen kann.

Verschwindet das Problem wenn die Entfernung vergrössert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ja, auch dann sind die Geräusche da. Erst wenn der TV aus ist, ist Ruhe.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Naja, über ein "optisches Kabel" wird sich kaum etwas übertragen das den Verstärker beinträchtigen kann.

Verschwindet das Problem wenn die Entfernung vergrössert wird?

Das ist eine gute Frage, muss ich heute Abend probieren. Bei 1 Meter Entfernung (war beim Aufbau) war das Brummen vorhanden.

Dann teste das zuerst mit der Entfernung.
Wenn das Problem bleibt, dann kann das nur noch über das Stromnetz übertragen werden und da das auf die Helligkeit von TV reagiert ist dieser nicht der Hit.

Ein Netzfilter kann helfen - da hilft aber nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ToKillTime schrieb:
Kann es sein, dass der Trafo des Verstärkers nicht ordentlich abgeschirmt ist
Einen abgeschirmten Ringkerntrafo habe ich selten gesehen....

Bei einem alten Röhrenfernseher würde ich Dir sagen, ja, der Zeilentrafo wird den Ringkerntrafo des Verstärkers beeinflussen. Bei einem "modernen" Schaltnetzteil sind die Schaltfrequenzen jedoch so hoch, daß sie im Ringkerntrafo idR "untergehen". Mit was für Geräten ist der TV denn noch verbunden und könnte sich dadurch eine Schleife zurück zum Verstärker ergeben?

Ist der Verstärker SK I oder SK II?

@Robo32: Das mit der Entfernung werde ich dann mal probieren und Rückmeldung geben.

@Twostone: Damit meine ich, dass der Trafo von einem faradayschen Käfig umgeben ist (siehe Hier)

Schutzklasse wäre II.

naja, es gibt geschirmte Trafos (bei vielen "besseren" HiFi Geräten sogar üblich) aber die sind "genau anders herum gedacht", also um andere Elemente (z.B. empfindliche Phono Vorstufen) innerhalb des Verstärkers vor einem evtl. Streufeld des Trafos zu schützen und nicht den Trafo selber.

realistisch ist es eigentlich nicht möglich "durch die Luft" soviel Leistung zu übertragen, um einen Trafo zum brummen zu bringen.

daher würde ich erstmal von einem Defekt des Verstärkers ausgehen. Der Trafo darf nicht brummen, Punkt.

trotzdem wäre der Grund/Ursache interessant. Dafür ist die wichtigste Frage: was sonst noch angeschlossen ist (an allen Geräten). Und da entpuppen sich oftmals die "das kann es nicht sein" Verbindungen als die Bösewichte. Z.B. geschirmte Cat7 Netzwerkkabel, die Masse/Brummschleifen verursachen, weil sie über Umwege vielleicht die geerdete Sat-Antenne mit Kabel oder DSL Anschluss verbinden.

Also sonst angeschlossen am TV ist nur eine PS 5 über HDMI.

Und ja, hinten verlaufen dann 3 Netzwerkkabel (TV, Ps5, Verstärker). Dann werde ich diese ebenso mal entfernen.

Robo32 schrieb:
Naja, über ein "optisches Kabel" wird sich kaum etwas übertragen das den Verstärker beinträchtigen kann
Das lustige ist, toslink Kabel sind vglw. empfindlich, d.h. einige Hersteller bieten verstärkte Kabel an und rate mal was dann potentiell wieder hast? Eine Masseschleife, da die häufig ein Metallgeflecht drin haben für mehr Stabilität. Taucht sogar bei Wikipedia auf. https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK (bei vor und Nachteilen).

Woher ich das weiß?
Hatte das Problem selber mal, das billige mitgelieferte toslink Kabel hatte keine Probleme. Das "bessere", 50cm längere Kabel hatte ein Geflecht drin und es hat gebrummmt.

naja, dafür müssen ja aber auch noch an beiden Enden die Buchsen "Masse haben", was ich so ehrlich gesagt nicht kenne. Alle meine Toslink Buchsen sind komplett aus Plastik, da wäre es völlig egal, ob das Kabel noch einen Schirm hat oder nicht.

auf jeden Fall finde ich es immer wieder lustig (oder eigentlich genau das Gegenteil: traurig) zu was für Auswüchsen der "Schirm Wahn" führen kann...

Liegt das Brummen auch an wenn von Verstärker und TV alle sonstigen Geräte getrennt sind (alle! Signal- und Stromkabel dieser Geräte abgezogen)?

Vergoldete toslink Stecker erfüllen denselben Zweck wie vergoldete Wasserhähne, sie füllen den Geldbeutel des Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Tornhoof schrieb:
Es gibt sogar vergoldete toslink Stecker...
ich weiß, aber Buchsen? DIE habe ich noch nicht gesehen!

Hallo zusammen,

erst einmal superlieben Dank euch allen für eure Beiträge!

Ich habe jetzt ein Reihe an unterschiedlichen Konfigurationen durchgeführt aber leider ALLE ohne Erfolg. Folgende Konfigurationen habe ich probiert:

• Erhöhung der Distanz zwischen TV und Verstärker. Ist der Verstärker in einem anderen Zimmer, dann ist kein Brummen vorhanden.
  • Ausstecken alle Geräte aus der Steckdosenleiste bis auf TV und Verstärker
  • Trennung aller Kabel (z. B., Netzwerk (Cat 6)) von allen Geräten, sodass nur noch der TV und Verstärker im Netz sind und verbunden (toslink) waren
  • Abnehmen der Abdeckung vom Verstärker, um zu prüfen, ob alle Schrauben fest sind oder etwas locker ist
  • Trennung der Verbindung (toslink) zwischen TV und Verstärker

Zusammengefasst, sobald der TV und Verstärker "räumlich" zusammenkommen, dann fängt das Brummen an. Unabhängig davon, ob eine Verbindung zwischen beiden Geräten steht. Sobald der TV aus ist, dann ist auch kein Brummen mehr wahrnehmbar.

Mit meinem vorherigen AVR (Denon X3500H) hatte ich das Problem nicht. Dieser war an der gleichen Position wie der jetzige Rotel und es war kein Brummen bei eingeschaltetem TV wahrnehmbar.

Kann es daher nicht sein, dass der TV ein elek./mag. Feld erzeugt, was folglich das Brummen verursacht?

Liebe Grüße
ToKillTime

ToKillTime schrieb:
(...)Zusammengefasst, sobald der TV und Verstärker "räumlich" zusammenkommen, dann fängt das Brummen an. Unabhängig davon, ob eine Verbindung zwischen beiden Geräten steht. Sobald der TV aus ist, dann ist auch kein Brummen mehr wahrnehmbar.(...)
Dann liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine kapazitive Kopplung vor. Der Verstärker hat vermutlich Schutzklasse II, d. h. nur einen so einen Stecker...

1633280756944.png

richtig?

Wie fitt bist Du in Elektrik?

Zurück
Oben