RipJaws V: Heatspreader hat keinen Kontakt zu den Dies auf dem Modul

b|ank0r

Lt. Commander
Hey Leutz,

blöde Frage, weil hatte ich so noch nie.

Ich habe hier nagelneue G.Skill RipJaws V mit Samsung B-Die liegen und Produktionsdatum Juli 2022.

Schaut euch bitte mal den Heatspreader an. Der liegt in der Mitte auf den Dies überhaupt nicht auf. Das betrifft die Hälfte der Bausteine pro Modul. Auf dem zweiten ist genau das Gleiche.

Das kann doch nur zu einem Hitzestau führen. Was meint ihr? Ich tendiere dazu sie nicht zu verbauen und zurückzuschicken 🤔

Anhänge

• E515394C-3B45-4BA9-BC5C-0952BCF2117E.jpeg
    E515394C-3B45-4BA9-BC5C-0952BCF2117E.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 361
  • 0F11AE59-C359-4F27-97E7-E1CA53E5A2DE.jpeg
    0F11AE59-C359-4F27-97E7-E1CA53E5A2DE.jpeg
    763,3 KB · Aufrufe: 365
Das wird bei allen so sein. Die Heatspreader sind nicht notwendig und nur Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Schwobaseggl und b|ank0r
Das ist auch mein Gedanke.

Samsung B-Die werden von Natur aus heißer und ich denke die zusätzliche Luftschicht zwischen den Bausteinen und dem Heatspreader isoliert dann eher noch.

Ansonsten habt ihr beide Recht 👍

Hätte sowas jetzt halt nicht erwartet.

Ganz ehrlich sind die RipJaws auch nicht unbedingt für Qualität bekannt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und b|ank0r
Ach sonst machen die eigentlich einen ganz wertigen und minimalistischen Eindruck.

Bis man dann halt mal unter den Heatspreader schaut.. 🙈

Schaue mich mal nach einer Alternative um. Danke für die Antworten 👍

Naja, man weiß bei den RipJaws halt nie was man bekommt, aber wenn du die Samsung B-Dies hast, dann ist doch super.
Ich glaube auch nicht, dass die Heatspreader bei anderen Rams besser sind, da werden die meisten nur Zierde sein. Von daher sehe ich keinen Grund zum Umtausch, wenn alles so läuft, wie du es dir gewünscht hast.
RAMs sind auch nicht wirklich kritisch was Temperatur angeht. Von RAMBUS mal abgesehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Die sind ja nur aufgeklebt oder täusche ich mich da?
Kannst du die einfach wieder andrücken?

Ansonsten würde ich Samsung B-Die nicht ungekühlt betreiben.

• Gefällt mir
Ja genau, nur aufgeklebt. Aber mit so viel Abstand dazwischen das ein Andrücken nicht hilft. Die Heatspreader sind in der Mitte einfach zu weit entfernt bzw. nach außen gebogen. Es betrifft beiderseitig auch immer die zwei mittleren Chips. Die außen liegenden sind in Ordnung.

Ich überlege es mir, aber ich denke ich schicke sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei B-Die kann man die Temperatur mit HWinfo64 anzeigen. RipJaws sind aber nicht immer B-Die, oder?
Welche sind es genau?

JoeDante schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Heatspreader bei anderen Rams besser sind, da werden die meisten nur Zierde sein.
Bei meinen aktuellen Trident Z Kit mit Hynix CJR ist der Heatspreader massiv, nicht biegsam und liegt absolut plan, gerade und mit perfektem Sitz auf den Dies auf. Genau sowas habe ich eigentlich auch wieder erwartet 😊
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
welche sind es genau?
Es handelt sich um diese hier: klick mich

Die Bleche scheinen in Längsrichtung gestaucht worden zu sein, sodaß sie nun an den entsprechenden Stellen deutlich weiter auseinanderstehen!?

Nach einer normalen "billigen Verarbeitung" sieht das hier nicht aus!
Wenn sich der Heatspreader unter leichtem Fingerdruck gut plastisch verformen läßt, sodaß das Blech wieder dauerhaften Kontakt zu den meist selbst klebenden Pads hat, dann würde ich die Teile behalten. Wenn nicht, dann würde ich den Speicher reklamieren.

Edit:

b|ank0r schrieb:
Ich überlege es mir, aber ich denke ich schicke sie zurück.

Würde ich dann auch so machen, wenn Andrücken nicht zu einer dauerhaften Lösung führt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
bei B-Die kann man die Temperatur mit HWinfo64 anzeigen. l RipJaws sind aber nicht immer B-die, oder?
welche sind es genau?
Mal die, mal die. Das ist ja das Problem mit den RipJaws

• Gefällt mir
Könnte sogar sein, dass diese Speicherriegel ganz nackt kühler laufen als mit solchen Gartenzäunen, da die Speicherchips direkt belüftet werden. Nackten RAM mag halt kaum noch jemand anschauen heutzutage, als ob das pervers wäre ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und JoeDante
Motorrad schrieb:
Wenn sich der Heatspreader unter leichtem Fingerdruck gut plastisch verformen läßt,
Schon probiert, lässt er sich leider nicht.

b|ank0r schrieb:
Bei meinen aktuellen Trident Z Kit mit Hynix CJR ist der Heatspreader massiv, nicht biegsam und liegt absolut plan, gerade und mit perfektem Sitz auf den Dies auf. Genau sowas habe ich eigentlich auch wieder erwartet 😊
Ergänzung ()

Es handelt sich um diese hier: klick mich
Die Trident dürften auch in einer anderen Preisklasse liegen, denke ich.
Waren die RipJaws nicht immer im ganz unteren Preissegment?

• Gefällt mir
Das was ich die letzten Tage zu den RipJaws gelesen habe war, dass die Platine samt Binning wohl baugleich und ähnlich zu den Trident Z / Neo / Royal sein soll und sich der Unterschied größtenteils im Heatspreader und der Optik widerspiegelt.

Von den mir angeführten Verarbeitungsmängeln habe ich nichts gelesen und aktuell nichts gefunden. Schaut auch vielleicht nicht jeder nach. Hätte das mal lieber nicht machen sollen 😂

b|ank0r schrieb:
Von den mir angeführten Verarbeitungsmängeln habe ich nichts gelesen und aktuell nichts gefunden. Schaut auch vielleicht nicht jeder nach. Hätte das mal lieber nicht machen sollen 😂
Ziemlich sicher sogar. Ich muss zugeben nie genau nachgesehen zu haben und das wird bei anderen wohl auch so sein. Danke für's Nachsehen :)

• Gefällt mir
Eine, wie ich finde, interessante Fragestellung wäre jetzt:

Wieviele von denen, die dieses Thema hier gelesen haben, bauen nun ihren Speicher aus und schauen nach.. 🤪😂

Zurück
Oben